Beiträge von Bonadea

    Zitat

    Nebenfrage: Für wen passt denn überhaupt ein Aussie und wenn die so arg speziell, heikel und kompliziert sind, warum sind sie dann, auch hier im Forum, so verbreitet? :???:

    Mir ist das doch wurscht, ich finde die weder besonders "heikel" noch "only für Profis" ... aber ihre ganze Art ist einfach megaanstrengend ... wieso sich das Leben also schwer machen, wenn's mit anderen Rassen in der Hälfte der Zeit geht? Ich finde die nicht mal besonders intelligent oder kooperationsbereit, aber sowas darf man in Anwesenheit von Aussiebesitzern niemals nicht sagen - deswegen, liebe Aussiebesitzer, die sich jetzt ganz evtl. auf den Schlips getreten fühlen - bitte einfach ignorieren und nicht persönlich nehmen!!!

    Aber wer immer noch glaubt, der Aussie ist der Border light und erzieht sich von selbst und eignet sich für jede Art des Hundesportes und sieht auch noch schön bunt aus - bitte.

    Aber das soll jetzt kein Aussiethread werden, gibt's ja schon genug ;)

    Agility mit DSH ??? Eher nicht.

    Wenn du wirklich ERNSTHAFT Sport machen willst und eh schon Hütis gerne magst, würde ich mal in Richtung Kurzhaarcollie, Sheltie ... gucken.

    Aussies können echt anstrengend sein ... Für einen Hundeanfänger, der seinen Hund auch gern mal "wohin" mitnehmen will würde ich als Erstrasse keinen Aussie empfehlen (gut, ich würde ihn sowieso nie empfehlen ... :D ).

    Harzer Fuchs kenne ich mich nicht aus.

    DSH ... naja, wäre mir vieeeel zu schwer und schlecht gebaut für den Sport und generell auch zu groß.

    Und keine Sorge, ich kenne eine Menge Studenten mit Hund ;)

    Zitat

    Was mich auch immer sehr skeptisch macht bei nicht VDH Papieren.... wenn der Züchter doch - aus welchem Grund auch immer - wert drauf legt, nicht im VDH zu züchten, wieso wählen dann viele Vereine ihre Namen so, dass sie zum verwechseln ähnlich klingen?
    Den DRC Soltau zum DRC hat man ja schon genannt. Auf die schnelle fällt mir dann noch der VDDH ein und es gibt ja auch neben der FCI (Fédération Cynologique Internationale) mittlerweilen die F.C.I. (Federación Canina Internacional) bei der auch das Logo zum verwechseln ähnlich sieht.

    Wenn ich mich abheben möchte, wieso tue ich das dann nicht auch im Namen ganz deutlich?

    Oder die Züchter, die zwar gaaaaanz wichtige Gründe haben, warum sie selber NICHT im VDH züchten, ihre Hunde zum Teil aber doch wieder aus VDH-Zuchten anschaffen und damit sogar auf ihrer Homepage werben :hust:

    Ich würde dir jedenfalls raten, Hund und Kind erstmal zu "trennen", oder dem Hund einen Maulkorb anzulegen, solange du die Situation nicht immer zu 100 Prozent im Blick hast. Bitte gehe kein unnötiges Risiko ein. Im Bekanntenkreis kenne ich einen Fall, wo das gehörig in die Hose gegangen ist ... zum Leidwesen des Kindes.

    Bei allem anderen kann euch nur ein kompetenter Trainer helfen. An eurer Stelle würde ich auch über eine Abgabe nachdenken.

    Das ist doch Schwachsinn ...

    Irgendwie ringt mir das nur ein müdes Lächeln ab. Mein Hund darf auch nicht zu allen Menschen hin oder zu anderen Hunden, sie "muss" mit mir zum Hundesport (ohje, sie findet das auch noch toll, was mach ich jetzt?) und soll sich in der Stadt ruhig und unauffällig verhalten und niemanden belästigen - in unserer heutigen Gesellschaft und dichten Besiedelung geht es auch gar nicht anders.

    Mein Hund soll jedenfalls nicht als "Spielobjekt" für gelangweilte "Tutnixe" herhalten, deren einziges Highlight im Leben mal eine Hundebegegnung auf dem Spaziergang ist.
    Da traf ich doch tatsächlich letztens eine Hundehalterin, die mich fast anflehte, dass ihr Hund doch bitte jetzt mit meinem Hund spielen dürfe ... ähm ja, kann ich ja auch nix dafür, dass mein Sheltie keine Lust hat sich von einem distanzlosen, überfetteten Labbi platt walzen zu lassen - sie war richtig verärgert, dass sich ihr Hund jetzt leider nicht mit meinem vergnügen konnte und sie ihn ja jetzt noch richtig auslasten müsse, damit der mal müde wird :mute:

    Und woher willst du bitte beurteilen, ob ein gut erzogener Hund nicht glücklich ist, nur weil der nicht mit xy spielen darf?