Erstmal gute Besserung für eure kleine Maus!
1) kein Spielzueg oder Kauartikel ist unkaputtbar, weder Hersteller noch Züchter können also eine 100 Prozent Garantie geben und selbstverständlich ist hier immer der Halter in der Verantwortung. Ergo kann man da niemanden einen Vorwurf machen. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe euren Kummer, aber das muss man wohl unter "Lehrgeld" verbuchen.
2) gleiches beim Kragen ... viele Hunde schaffen es, sich den auszuziehen, wenn sich der Knoten lockert oder die Hunde sehr ambitioniert sind. Wir befestigen die Krägen daher meist noch am Halsband, das hält besser. Allenfalls kann man hier der Klinik einen kleinen Vorwurf machen, dass sie hätten etwas besser aufklären können. Nichtsdestotrotz ist es ja auch eure Aufsichtspflicht ...
3) eine kleine Mullbinde, die schon im Enddarm ist, macht überhaupt kein Problem und dürfte auf ganz natürlichem Wege wieder rauskommen.
4) Magenschleimhautentzündung ist doch bei so einer OP, einem Klinikaufenthalt und dem ganzen Stress eine normale Begleiterscheinung und zum Glück gut behandelbar.
Kurzum: Ich glaube nicht, dass man die Kliniken oder Tierärzte "belangen" kann. Ich rate euch auch eure Energie in die Betreuung und Genesung der kleinen Maus zu stecken! Dann wird sie sicherlich bald wieder fit sein.