Beiträge von Bonadea

    Ich halte an meinem Grundsatz "form follwos function" fest .... eine Anatomie, die entsprechende Bewegung und Leistung ermöglicht, kann ergo nicht so verkehrt sein.


    Und passend zum Thema gestern dieses Foto auf FB gesehen. Einfach nur grausam in meinen Augen ...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gerade beim Jack Russel und Golden würd ich da widersprechen.
    Auch wenn weit entfernt von Qualzucht, würd ich die Rassen auf Grund von starker Allergie Neigung (beide) Patella, Beindeformationen mit Arthrose und Rückenprobleme beim JRT (letzeres gerade beim "Reiterjacky") und sich häufende Gelenkprobleme beim Retriever.

    In Hinsicht auf HD/ED un Co würd ich persönlich Golden und Labrador sogar als problematischer einschätzen als den DSH...


    Wenn man aber so argumentiert, dann gibt es wirklich keine einzige Rasse, die nicht in irgendeiner Form belastet ist.

    Aus meiner tierärztlichen Praxis kann ich bestätigen, dass viele Frenchies ausgesprochen hysterisch werden können, wenn man etwas macht, was ihnen nicht passt und sie wirklich alles andere als konfliktscheu sind. Die schreien (ja, SCHREIEN!) und gehen eher nach vorn - und regen sich so auf, dass sie dank ihrer Anatomie kollabieren. Das habe ich in dieser Art nur bei wenigen Rassen erlebt.

    Es gibt auch viele Nette, aber was ich sagen wollte ist, dass man nicht eben glauben sollte, dass sie so "easy" sind, wie sie oft beschrieben werden.

    Frenchies leiden besonders oft an Allergien, Atemprobleme, Probleme mit Erbrechen, Reflux und chronischer Gastritis, Futtermitelsensitivität, Hautprobleme, Patellaluxation, chronische Augenleiden inkl. Hornhautulucera und insbesondere Bandscheibenvorfälle.

    Eine Bulldogge zu finden, die nicht mindestens eine der oben aufgezählten Leiden hat, grenzt an ein Lotteriespiel.

    Bösartig kann man bestenfalls die aktive Unterstützung einer Qualzucht betiteln.
    Viele Symptome und Leiden dieser Rasse werden leider systematisch heruntergespielt, um die Haltung dieser Hunde zu rechtfertigen.

    Die Entscheidung liegt bei euch. IHR müsst damit leben, niemand sonst. Die Verantwortung kann euch keiner abnehmen, aber es wäre dumm, die Warnungen hier nicht ernst zu nehmen, auch wenn sie teilweise etwas derb formuliert sind.

    Alles Gute für die Welpensuche!

    So ist es - und ja, im Parcoursverlauf hilft man ja sowieso mehr. Aber ist natürlich schon schick, wenn der Hund wirklich brav aufs Wortkommando arbeitet - besonders bei Verleitungen. Aber keine Chance, die Shelties sind dafür zu blond und ich zu ungeduldig, haha.

    Hast du das restrain/Festhalten denn mal mit Geschirr und Fokuspunkt geübt? Also Geschirr, Blick zum Target/Futter/Ball geübt?

    Ja, ich weiß wie schwer das ist. Habe den Xtreme Foundations Kurs bei Silvia gemacht und bin schier verzweifelt ... xD Muss ehrlich gestehen, dass mir da auch einfach ein wenig die Geduld fehlt. Zual man ja auch mit einem Blick, leichter Gewichtsverlagerung etc. "hilft" .... ich habs bis zum Ende nicht hinbekommen, haha.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.