Beiträge von Bonadea

    FB ist was diesen Wahnsinn betrifft das offene Buch einer Freakshow ... wir sollten uns ernsthaft fragen, was wir mit unserem "Schönheitswahn" anrichten und ob diese Kreaturen es verdient haben, so "modifiziert" zu werden.

    Schön ist auch hier wieder diese Betriebsblindheit, mit der solche "kleinen" Eingriffe als völlig normal abgetan werden :( Einfach traurig - und diese Shar Peis sehen ja sogar wirklich gemäßigt aus.

    Das röchelnde Problem ist nicht immer nur die Verkürzung der Nase oder ein zu großes Gaumensegel, sondern - was viele Menschen nicht wissen, was auch nicht gesagt wird -, dass die Schleimhäute zu groß und überlappend sind und in der OP mit weggeschnitten werden müssen

    Das stimmt so nicht. Man kann nicht einfach "Schleimhaut wegschneiden" - Schleimhaut kleidet ja sozusagen alles von innen aus. Richtig ist, dass durch den permanenten "Unterdruck" bei der Atmung - weil der Brachycephale ja chronisch gegen Widerstand atmen muss - sich die Schleimhaut im zunehmenden Alter aufgrund der ständigen unphysiologischen "Reizung" verdickt, also hyperplastisch wird. Dadurch verengt sich dann der Rachen und die oberen Atemwege noch mehr, was die ganze Problematik leider weiter ankurbelt - ein Teufelskreis.

    Chirurgisch kann man das Gaumensegel kürzen, die Tonsillen ("Mandeln") und Stimmtaschen wegschneiden (die ähnlich wie die Schleimhaut verdicken, vorfallen und die Atmung zusätzlich behindern) und die Nasenlöcher größer machen. Wahllos "Schleimhaut" wegschneiden geht aber nicht. Deswegen bringen diese OPs ja auch häufig nur für einen begrenzten Zeitraum eine zufriedenstellende Verbesserung.

    Warum werden die Hunde eigentlich immer extra so hingestellt, wo doch jeder die abfallende Rückenlinie immer kritisiert?
    Ich finde auf der Dobermann Seite kein einziges Bild, wo ein Hund normal aussieht.

    (ernstgemeinte Frage! Das frage ich mich schon länger. Es wird doch überall darüber geredet, die schlimm z.B. die Frosch-Schäferhunde sind - warum erweckt und verstärkt man extra den Eindruck, wenn es doch so verpönt ist?
    Die Hunde die ich kenne,die so aussehen, haben auch beim Laufen noch abfallende Rücken, aber ob das bei allen so ist, keine Ahnung)

    Ich denke weil genau das ja von den Züchtern so gewollt ist. Verdeutlicht doch im Kern das grundsätzliche Problem der "schönheitsbasierten" Rassehundezucht, bis hin zur Qualzucht. Übertypisierung und Herausstellung gewisser Merkmale, die weder Funktion haben, noch nüchtern betrachtet schön sind.

    Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass Ausstellung + Show solche Blüten fördert.

    Von geradem Stand habe ich nichts geschrieben; jedoch von "freier Bewegung" und "freiem Stand". Darunter verstehe ich keine gestellten Bilder, sondern so, wie der Hund sich gibt.
    Von "gestellten Hundefotos" halte ich gar nichts. Die sind für mich nicht aussagekräftig. Auch ein guter Hund kann/darf mal schlecht stehen sowie der schlechteste Hund auch mal gut (nicht perfekt, aber doch vorteilhaft) sich präsentieren kann.

    Von daher: ich schaue mir die Hund lieber in Natura an, urteile dann selbst!

    Prinzipiell stimme ich dir wirklich zu - aber dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass eine wirklich schlechte Anatomie gestellt, auch frei einfach schlecht bleibt. Ich sehe hier nicht so viel Spielraum ...

    Diese ist auf diesem Bild abfallend weil der Hund die Hinterbeine ausgestellt hat und sich nach vorne in die Leine stemmt, da würde jeder Hund mit geradem rücken eine abfallende Rückenlinie haben.Zum Rest kann ich nichts sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus - für mich sieht er einfach nur "wuchtig/stämmig" aus.

    Der Hund ist nicht ausgestellt. Wenn der Mittelfuß parallel zum vertikalen Lot steht, steht er "korrekt" und so, dass man seine Winkel am besten beurteilen kann. In diesem Fall könnte man ihn sogar noch einen Tacken weiter rausstellen. Einzig durch die unnatürliche Kopfhaltung und das Füttern wird die abfallende Rückenlinie noch "verstärkt".

    Ich sehe einen Hund der voll in der Leine hängt. Ich vermute mal einen Junghund. Brustkorb ist rund, Brustbein wenig ausgeprägt oder man kann es nicht sehen, weil der Hund nicht wirklich frei steht.
    Ich würde den Hund gerne "frei" stehen sehen um mir ein "Urteil" zu erlauben.

    Sorry, aber auch wenn dieser Hund gerade steht würde der furchtbar aussehen.

    Ich kenne mich beim Dobermann nicht aus, aber was genau findest du daran grausam?
    Für mich sieht der Hund ziemlich "wuchtig" aus - meinst du das?

    Alles XD

    Völlig überwinkelt hinten, sausteil vorne, kruzer Oberarm, abfallende Rückenlinie, Heringsbrustkorb, lange Lende, evtl. auch kurzer Oberschenkel, langer - vermutlich - instabiler Hals ... das ist einfach von "funktional" so weit weg wie Deutschland von Neuseeland ...