Beiträge von Bonadea

    Wie lang kann ein Hals sein ... Greyhound ... ja!

    Und der Pharaonenhund (?) ... könnte mal ein bisschen mehr Futter vertragen |)

    meibst den Ibiza (rot weiß), die sehen immer aus wie Gräten.

    Danke!!! Mir fiels grad nicht mehr ein.

    Der war ja übelst dünn - ich weiß, die Windhundeleute schreien jetzt wieder, aber man kann die auch einigermaßen normal haben, ohne dass die fett oder kachektisch sind ...

    Also ich persönlich würde bei Hund und Mensch die Rettung rufen, und niemanden umbringen. Und sollte ich wirklich so abgelegen unterwegs sein dass keine Rettung möglich wäre, würde ich mir eher überlegen ob ich den Hund denn dann unbedingt mitnehmen muss, bevor ich ne Waffe mitnehme.

    Ich dachte eher an Medikamente, also vielleicht starke Schmerzmittel. Soweit ich das hier verstanden habe, kann es mir ja passieren, dass eben keiner kommt, den Hund zu retten, weil zu viele andere Einsätze sind, was ja absolut nachvollziehbar ist. Was dann ?

    Ich glaube, ich habe zuviel "Die Bergretter" geguckt :fear: , wir bleiben einfach auf Wanderwegen, da werden wir eher nicht in so eine Situation kommen.

    Und du musst auch erstmal an den Hund rankommen. Je nach Unfall, liegt der vielleicht irgendwo, wo du eh nicht hinkommst.

    Du kannst definitiv nichts "Legales" mitführen, um deinen Hund zu "euthanasieren" - du darfst ohnehin kein Wirbeltier töten, wenn du keine Sachkunde dafür hast.

    Ich verstehe deine Gedanken ... aber ich würde das so machen: was geht, absichern, gut planen, mit Vorsicht und Respekt passende Routen planen.

    Aber wenn die Panik SO groß ist, dann sollte man einfach nicht mit dem Hund in die Berge. Unfälle können immer passieren, ganz egal wie gut man vorbereitet ist.

    Genauso ja auch im Straßenverkehr, wenn man Auto fährt ... es gibt immer ein gewisses Risiko.

    Aber mit guter Planung, passender Ausrüstung und gesundem Menschenverstand, kann man sich dennoch sicher im Gelände bewegen und zum Glück sind tödliche oder lebensbedrohliche Unfälle ja dann doch eher selten.


    Danke aber für den Thread! Ich werde mich auch nochmal für die kommende Saison etwas anders vorbereiten.

    Die Hunde meiner Freundin sind vor einigen Jahren so verunglückt. Sie haben den noch lebenden in den Wanderrucksack gestopft und alles, was im Rucksack war, beim toten Hund zurück gelassen.

    Beide transportieren ging leider nicht (der zweite kam unten nicht lebend an).

    Die Bergrettung hat sich geweigert, wegen eines verletzten Hundes auszufliegen.

    Es gibt sog. Berge-Geschirre (zB von Fido Pro), das hätte ich, würde ich solche Touren machen, seitdem definitiv dabei UND vorher auftrainiert und ausprobiert.

    Wir haben von der Geschichte aber alle unser Trauma weg und ua deshalb geht keiner von uns mehr "Bergsteigen".

    Ach du scheisse!!! Darf ich fragen was ungefähr passiert ist? Irgendwo abgestürzt?

    Wie heftig ... :(

    Ich habe ja zum Glück kleine leichte Hunde ... und ich würde im Zweifel tragen.

    Für kleinere Verletzungen ist eine Erste Hilfe Set mit am Start.


    EDIT: Ok, grad deinen Spoiler gelesen. Was für ein schlimmer Unfall. Was für eine Tragödie :(

    Ich hatte mir ja eine Leggins von Mountainero gekauft und jetzt ein paar mal angehabt.

    Bin ganz froh, dass ich sie mit Rabatt gekauft habe. Die Oberfläche ist echt empfindlich. Heute war ich mit Laufgurt Gassi und irgendwann schubbelte die Zugleine mal über die Leggins, nun sind überall Fäden gezogen an der Leggins.

    Find ich total blöde, weil die ja extra werben eine Wanderleggins zu sein. Da sollte sie meiner Meinung nach ein wenig was abkönnen. Passiert das durch meine Leine, dann ja auch durch Holzbänke und so.

    Welche hast du?

    Bin immer noch sehr zufrieden mit meinen! Trage sie fast täglich beim Sport und beim Hundegassi.

    Das wisst ihr doch gar nicht.

    Habt ihr Rechnungen gesehen? Wisst ihr, was da drauf steht und nach welchen GOT-Ziffern die abrechnen? Ob da schon was bei der Kammer gemeldet wurde? Was da vielleicht an Verfahren im Hintergrund läuft?!

    Leute glaubt mir ... ich bin in einigen geschlossenen Tierärztegruppen und die Kammern sind da mehr als hinterher und dass sich Tierärzte gegenseitig da anzeigen, passiert nicht grad selten.

    Aber wenn ihr mehr wisst als ich, tut euch keinen Zwang an, euer Wissen hier mit uns zu teilen.

    Und sorry, wenn hier irgendwer schreibt "aber xyz rechnet viel günstiger ab - und offensichtlich GEHT DAS JA DOCH" - ja, dann geht das - aber eben nicht LEGAL. Und es ist nicht richtig.

    Genauso wie du über eine rote Ampel fahren kannst oder dich eben nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kannst. Wirst du erwischt, darfst du zur Kasse oder im schlimmsten Fall deinen Führerschein abgeben.

    :roll:

    Abzocke?!!!! Weißt du wie 95% der Impfungen ablaufen?

    Das Tier wird vernünftig allgemein untersucht (!), man unterhält sich mit dem Besitzer und klärt Fragen, guckt vielleicht nochmal in ein Ohr, oder redet über Gewicht und Fütterung. Bei aller Liebe - das soll und darf ganz normal als Beratungsgespräch abgerechnet werden.

    Und ja, auch bei einem Wurf Welpen!

    Wie denkst du läuft das ab, wenn man 10 Welpen impft? Wie lange das dauert, bis alle sortiert sind? Alle untersucht und gepiekst sind? Die Papiere ausgestellt sind? Die Räumlichkeiten danach von Pipi-Unfällen gereinigt sind?

    Und was nimmt so ein Züchter dann für seine Welpen?! 1500 Euro aufwärts pro Welpe - aber das Beratungsgespräch beim Impfen ist dann nicht drin, oder was?

    Also wirklich .... keine Worte ... Abzocke ... ist klar.

    |) |)