Beiträge von Bonadea

    Ähm. Ich möchte jetzt wirklich keine Werbung für den Border machen oder bin der Meinung, dass der Border hier die passende Rasse ist ... aber BCs sind doch nicht vom komplett anderen Stern. Unser (nicht gut sozialisierter) Border geht ohne Probleme mit einkaufen und auf Familienfeiern. Da musste nix trainiert oder ausgebildet werden. Die liegt dann einfach unterm Tisch und pennt, wie ein ganz normaler Hund. Der Wahnsinn :P

    Da hilft nur selbst hinfahren und Züchter und Hunde selbst anschauen. In Züchter und Rassekreisen wird so so so viel erzählt ... Neid, persönliche Vorlieben in Typ und Charakter, sowie Sympathie zwischen allen Beteiligten kann einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Meinung bestimmter Personen haben - und das hat dann oft wirklich nichts mehr mit einer objektiven Beurteilung der Hunde zutun.

    Ich würde mich also immer auf mein eigenes Bauchgefühl verlassen.

    Ach ganz ehrlich ... so richtig was "lernen" tut man in den meisten Hundeschulen doch eh nicht ...

    Fokussier dich lieber auf die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und beschäftige deinen Hund sinnvoll, als ihn stupide mit 20 anderen im Kreis zu führen ;-)

    Ich würde gar nicht in eine richtige Hundeschule gehen, sondern mir eben für genau das was du suchst, passendes Training organisieren.

    Also im Bereich Mantrailing einen guten Trainer und eine gute Gruppe suchen und für Schleppleinentraining vermutlich eher Einzeltraining mit Einweisung buchen.

    Die Frage ist ja, was bringt dir/euch Gruppentraining? Wenn du genau DAS natürlich gezielt üben willst - okay. Aber wenn das aktuell gar nicht eure "Baustelle" ist, wieso dann künstlich ein Problem erzeugen? Ich würde mir solche neuen Baustellen gar n icht antun, sondern an dem Erfolg anknüpfen, den ihr euch schon so hart erkämpft habt ;-)

    Ich finde da jetzt grad auf die Schnelle nix zum Herzeigen. Im Prinzip ist das einfach ein System dem Hund das freie Stehen beizubringen (kombiniert teilweise mit Stellen).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sie hat ne gute DVD dazu gemacht!
    Puppy Culture


    – PUPPY CULTURE

    Ich bin und werde kein Profi im Ausstellen, das mal vorab - ich denke aber tendenziell ist es gut wenn der Hund beides kennt. Also frei und stellen lassen.

    Viele unruhige Hunde mit wenig Erfahrung stehen halt einfach beim "freien Stellen" nicht unbedingt gut, wenn sie dann plötzlich im ganzen Trubel im Ring abgelenkt sind, da KANN es hilfreich sein, wenn man zur Not noch etwas "halten und stellen" kann (wenn es eben nötig ist) und der Hund dadurch mehr Sicherheit bekommt.

    Prinzipiell finde ich frei stehen aber auch viel schöner! :) Und Bei unserer Hündin hat das im Endeffekt auch auf der ersten Ausstellung viel besser geklappt als zu stellen. Da ich eine kleine Rasse habe, werden die ja auf dem Tisch weiter beurteilt und da war es aber dann auch gut, dass ich sie dort auch nochmal "stellen" konnte.

    Kennt ihr das System "Killer Free Stack" nach Jane Messino? Das hat super bei uns funktioniert!

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @StellaBond007 Ich finde dein Afghane steht da wirklich richtig gut. Ich würde sie definitiv frei stellen. Und manchmal muss man halt gegen den Strom schwimmen, haha :) Aber wenn man mal so querliest in den FB-GRuppen, dann scheint es dort auch von den Veranstaltern und den Richtern insgesamt gewünscht zu sein, die Hunde wieder mehr "natürlich" zu zeigen. Berichte auf jeden Fall wie es geklappt hat!

    Danke! :tropf:

    EDIT: Deutsch Kurzhaar sehe ich aber generell echt toal selten bis gar nicht. Sind die echt im Kommen? Deutsch Drahthaar, Deutsch Langhaar etc. kenne ich persönlich nur im Jägerumfeld. Münsterländer sieht man irgendwie auch immer seltener. Auch Weimaraner haben echt abgenommen.

    Vizsla schon mal öfter. RR auch. Und in Hobbyhand immer mehr Bracken und Gebirgsschweißhunde .... leider.