in welcher Sportart sind denn läufige Hündinnen verboten?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Quelle: VDH-Prüfungsordnung, gültig ab 1.1.2019
Sie sind also offenbar nicht "verboten", sondern müssen zu anderen Zeiten laufen, damit (intakte) Rüden nicht abgelenkt werden, nehme ich mal an.
Wenn einem Rüden eine läufige Hündin direkt vor der Nase herumläuft, würde dieser sicher anders reagieren/abgelenkt sein/"korrigiert" werden müssen als eine Hündin, der eine andere läufige Hündin vermutlich eher egal sein sollte.
Ich bitte dich.
Ich trainiere mit meinen Hündinnen in der Standhitze normal in der Gruppe mit intakten Rüden mit -> nie ein Problem.
Am Turnier laufen im Agility die läufigen Hündinnen zum Schluss ihrer Klasse und werden von einer Decke gestartet. Einfach nur lächerlich - die tropfen doch trotzdem im Parcours und die nächste Klasse startet dann ja auch wieder auf dem gleichen Platz.
Wie man es dreht und wendet - die Rüden und Hündinnen "riechen" sich trotzdem.
Und weißte was? Funktioniert! Und die Rüden schaffen es trotzdem dort zu laufen, ohne dass man sie "korrigieren" muss - weil den meisten die Arbeit tatsächlich wichtiger ist, als ein duftendes Mädel. Was für ein bescheuertes Argument um gegen Hundesport zu argumentieren. Im Agility dürfen Hunde im Parcours übrigens nicht angefasst werden, wie sollte man die da also korrigieren, außer verbal?!
Glaub es oder nicht. Aber manche Hunde nehmen ihren "Job" extrem ernst.