Beiträge von Bonadea

    Ist das beim Agility auch so, wie beim Dog Dance, daß nur Klasse 3 Starter, bzw. die jeweiligen Meister pro Land starten dürfen?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, wie man sich qualifiziert. Glaube aber, dass da verschiedene Leistungsklassen starten. Die Leistungsdifferenz ist schon recht groß.

    Puh, der Cocker könnte paar Kilos weniger haben.

    Und ich finde es immer etwas befremdlich, dass die alle mit Halsband starten. Das ist in Deutschland verboten.

    Bonadea Nee, das Gefühl habe ich auch gar nicht, also dass die Hunde ein nervliches Wrack wären oder enorm gestresst, wie gesagt es ist nicht verwunderlich bei so einem triebstarken Sport, in dem zusätzlich am meisten Hütehunde geführt werden, die ja auch nun mal mehr zum Bellen neigen, als vllt andere Hunde.

    Nur ich gerate dabei minimal in Stress bzw werden je nach Intensität meine Nerven strapaziert, aber mein Gott....gibt schlimmeres auf der Welt. xD


    Die Sheltie Gruppe gerade fand ich toll, wobei ich nicht gerne in der Haut von der gesteckt hätte, die es dann verhauen hat. :ops: Hach, ich schau den kleinen Flitzepiepen so gerne zu, iiiiiirgendwann muss hier einfach ein kleiner Belltie als Quotenmini einziehen, find das sind einfach meega coole Hunde. :herzen1: (Und dann werde ich mich sicher nie wieder über bellende Hunde beschweren. :lol::hust:)

    Glaub mir, mich nerven bellende Hunde auch xD

    Aber man "gewöhnt" sich auch dran.

    Hab aber z.B. eine sehr gute Freundin, die kann mit diesem Gekläffe auch gar nicht umgehen und hat den Sport aus dem Grund an den Nagel gehängt und ist jetzt im Obi unterwegs, haha!

    Und mit Shelties biste eh abgehärtet. ABER ... es sind so wundervolle Geschöpfe, das bisschen Bellen sind dann eh nur special effects! :)

    Die Diskussion um die Lautstärke gibt es ja im Agility immer und immer wieder.

    Aber, es kann auch anders gehen!

    Wir hatten ja so eine leise Truppe gehabt! Wäre also machbar!

    Natürlich kann es das, das streite ich auch gar nicht ab, wäre schlimm wenn nicht. =)

    Es ist nur auffallend, wobei ich oft das Gefühl habe, die wenigsten Hunde sind beim Laufen laut, sondern viel mehr beim Warten/Zuschauen. |)

    Genauso ist es.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht besonders förderlich von einem Hund Ruhe beim Laufen einzufordern. Wozu soll das auch gut sein ... wenn mein Hund ein Ventil braucht, soll er es haben.

    Er soll natürlich nicht dauerhaft in so einem Zustand sein. Er soll ansprechbar bleiben, mitarbeiten und sich nicht das Hirn wegschießen. Ja. Ich möchte auch nicht, dass er über Stunden am Rand zuguckt und kläfft. Da ist es einfach mein Job als Hundeführer dafür zu sorgen, dass der Hund sich nicht schadet und ihn dann aus der Situation rauszunehmen.

    Aber Agility ist einfach ein sehr schneller und triebstarker Sport. Man sollte da auch einfach mal ein bisschen den Ball flach halten, die Hunde sind ja nur sehr punktuell und kurzfristig in einer solchen Erregungslage.

    Beim Turnier gucken meine Hunde z.B. nicht zu. Also kläffen sie da auch nicht.

    Sicher gibt es manche Hunde, die vielleicht in einem anderen Sport besser aufgehoben wären. Das will ich nicht abstreiten. Aber nicht jeder kläffende Hund ist ein nervliches Wrack. Man sieht ja immer nur ganz kurze Ausschnitte.

    Und dann ist man schon direkt gedisst?

    Spannend!

    Nunja, wenn die Hürde in Schutt und Asche liegt ... ja xD

    Du darfst die Geräte ja auch nicht berühren.

    Zumal gibt es ja das Problem, dass manchmal Geräte im Parcoursverlauf zweimal gesprungen werden. Angenommen du rennst eine Hürde um, dann gibt es nicht genug Zeit sie wieder aufzubauen.

    Fehlerpunkte gibt es für Verweigerungen, Stangen, zu frühes Ausfädeln, Kontaktzonen wurden nicht berührt, Wippe zu früh verlassen, Hundeführer hat den Hund berührt.

    Disqualifikation für falsches Gerät, oder bei drei Veweigerungen, oder wenn man den Parcours zerstört oder man hält den Hund im Parcours an.