Die Diskussion um die Lautstärke gibt es ja im Agility immer und immer wieder.
Aber, es kann auch anders gehen!
Wir hatten ja so eine leise Truppe gehabt! Wäre also machbar!
Natürlich kann es das, das streite ich auch gar nicht ab, wäre schlimm wenn nicht. 
Es ist nur auffallend, wobei ich oft das Gefühl habe, die wenigsten Hunde sind beim Laufen laut, sondern viel mehr beim Warten/Zuschauen. 
Genauso ist es.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht besonders förderlich von einem Hund Ruhe beim Laufen einzufordern. Wozu soll das auch gut sein ... wenn mein Hund ein Ventil braucht, soll er es haben.
Er soll natürlich nicht dauerhaft in so einem Zustand sein. Er soll ansprechbar bleiben, mitarbeiten und sich nicht das Hirn wegschießen. Ja. Ich möchte auch nicht, dass er über Stunden am Rand zuguckt und kläfft. Da ist es einfach mein Job als Hundeführer dafür zu sorgen, dass der Hund sich nicht schadet und ihn dann aus der Situation rauszunehmen.
Aber Agility ist einfach ein sehr schneller und triebstarker Sport. Man sollte da auch einfach mal ein bisschen den Ball flach halten, die Hunde sind ja nur sehr punktuell und kurzfristig in einer solchen Erregungslage.
Beim Turnier gucken meine Hunde z.B. nicht zu. Also kläffen sie da auch nicht.
Sicher gibt es manche Hunde, die vielleicht in einem anderen Sport besser aufgehoben wären. Das will ich nicht abstreiten. Aber nicht jeder kläffende Hund ist ein nervliches Wrack. Man sieht ja immer nur ganz kurze Ausschnitte.