Ich glaub ich hab es schon geschrieben, aber die Sendung hat nach dem Austausch der Prümatante so viel an Qualität gewonnen. Man kann sich das jetzt richtig gut anschauen 
Hab die beiden letzten Folgen gestern nachgeschaut und muss sagen, dass es irgendwie echt hart ist, wie schlecht dran (körperlich) die meisten Pferde sind, die dort ins Taining kommen. Nancy sah wirklich so tot aus, der ganze Blick, einfach schlimm ... da war am Ende ja doch wieder mal richtig Leben drin. Auch wahre Worte von Bernd und großartige Arbeit der Chiropraktiker ... ich finde man hat gemerkt, dass Bernd keinen richtigen Draht zu der Stute hatte, aber wirklich das Beste draus gemacht hat. Dieses Pferd nicht mehr zu reiten ist vermutlich die einzig sinnvolle Entscheidung und der Besitzerin muss man immerhin lassen, dass sie wirklich bemüht war sich an alle Ratschläge zu halten und die Kritik auch anzunnehmen.
Der Araber war interessant. Und ich fand das war ne gute Taktik die Bernd gefahren hat und auch der Besitzer scheint mir ein sehr geduldiger und besonnener Pferdemensch zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den in 2 Jahren reiten kann, wenn die da so fleißig weitermachen. Da wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie es da weiter geht.
Die Connemarastute tat mir leid. Sicherlich hat sie bestimmt auch erlerntes Verhalten gezeigt, aber dass die körperlich nicht okay war, war ja mehr als deutlich ...
Für das breite Publikum fand ich die Appelle der Tierärzte und Chiropraktiker aber wirklich sehr gut! Generell, dass die Pferde immer erst gesundehtlich abgecheckt werden und dass die teils heftigen Reaktionen bei den Behandlungen gezeigt wurden, verleiht der Sache den entsprechenden Nachdruck. Vielleicht hilft es ja, dass mehr Freizeitreiter mal eher jemanden drüber gucken lassen und sich Hilfe holen ... das wäre doch schön.