Beiträge von Bonadea

    Französische, englischem Bulldogge und Krankheiten. Ja da liest man sehr viel drüber. Gleichzeitig wird behauptet es wäre halb so schlimm wenn man auf gesunde Zucht achtet.

    Das ist Schönfärberei. Sorry. Auch eine "gute Zucht" ändert nichts daran, dass diese Hunde keine Nase haben ;-)


    Zum Rest ... nun ja, man kann sich eben auch sehenden Auges ins Unglück stürzen. Ich denke hier tummeln sich sehr viele hundeerfahrene Leute, die alle nur das Beste für euch anstreben und versuchen euch einen Einblick in das Leben mit einem so anspruchsvollen Hund zu geben.

    Puhhh. Schwierig. Die Rassen, die ihr da aufgelistet habt sind teilweise schon extrem unterschiedlich in der Haltung.

    Jedenfalls habt ihr euch als Hundeanfänger damit schon mal keine "anspruchslosen" Rassen ausgesucht, so viel steht fest ;-) Die meisten davon sind Gebrauchshunde - deswegen nicht per se ungeeignet als Familienhund, aber eben auch definitiv keine anspruchslosen "Mitlaufhunde".

    Gesundheitlich würde ich euch von der französischen und englischen Bulldogge wirklich DRINGEND abraten. Die beiden Rassen gehören zu den Qualzuchtrassen. Wenn es einer dieser Hunde werden soll, dann könnt ihr euch gleich mal auf hohe Tierarztkosten, Ops, Spezialfutter und so weiter einstellen.

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19799

    Boxer: in der Regel sehr freundliche, alberne Gefährten. Sicherlich auch gute Familienhunde. Jedoch absolute "Bulldozer" und mit sehr viel Temperament. Das kann unter Umständen schon ein Kraftakt werden, wenn deine Freundin dann mit Baby und Hund z.B. alleine unterwegs ist ... Gesundheitlich belastet sind Boxer insbesondere mit Tumorerkrankungen, Herzrkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Auch hier kann es Probleme mit der Atmung geben.

    Schäferhund: Gebrauchshund. Als nur Familienhund vielleicht nicht die beste Wahl. Die wollen was tun (also mehr als jeden Tag nur mal ne Runde um den Block Gassi zu gehen). Sie bringen auch ein gewisses Potential für Artgenossenunverträglichkeit mit und laufen eben nicht einfach so nebenher.

    Auch Dobermänner, Rottweiler und Can Corsos sind nicht gerade die geeigneten "Hundewiesenhunde".

    Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber insgesamt solltet ihr euch wirklich überlegen WAS ihr von einem Hund erwartet. Soll er euer Familienleben bereichern, euch draußen und im Urlaub unauffällig begleiten ohne besonders anspruchsoll zu sein? Dann sind die genannten Rassen eher nichts.

    Habt ihr Lust aktiv im Hundeverein mehrmals die Woche Sport zu machen? Habt ihr die nötige Konsequenz und Disziplin, die Zeit und das Engagement euch richtig da reinzuknieen? Dann vielleicht.

    Als Ersthundehalter kann man die Verantwortung und die plötzliche Arbeit, die mit einem Vierbeiner ins Haus kommt sehr unterschätzen. Und mit einer großen und schweren Gebrauchshunderasse, hat man eben auch nochmal ein wirkliches "Kaliber Hund" im Haus ...

    Schmuh

    @Brizo

    @Helfstyna

    catsanddog

    l'eau

    Workingcurly

    Montagsmodell

    Alex

    corrier

    Jorja

    Munchkin1

    miamaus2013

    @Syrus

    AnjaNeleTeam

    feenzauber

    Rabe.rudi

    MiLu94

    bibidogs

    persica

    @Rübennase

    Laura97

    Ich habe für die Exterieur-Anleitung im Lexikon einige Bilder aus diesem Thread (und nur aus diesem Thread) für die ein oder andere Analyse/Erklärung "geklaut" - ich benötige nur kurz von euch eine Rückmeldung, ob das für euch auch in Ordnung geht, wenn ich mir eure Bilder als exemplarisches Beispiel für bestimmte Analysen mopse. Ein paar sind schon im aktuellen Kapitel (können aber bei Bedarf gegen andere ausgetuscht oder gelöscht werden). Einige werden noch folgen.

    Wenn jemanden das nicht recht ist, akzeptiere ich das natürlich und werde die Bilder nicht verwenden. Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Bonadea

    2,5jährige CC Hündin kann ich anbieten, allerdings ohne gutes Foto momentan... würde ich mich morgen mal dran versuchen...

    Das wäre grandios :D


    Ich glaub von Dakota ist hier im Thread ein Bild Bonadea (Habs eben gefunden Beitrag #528)

    Ich schicke dir aber gerne noch eins bzw. dasselbe (oder ein anderes) noch einmal, wollte nur nicht direkzt mit doppeltem Material dienen. |)

    Ok, du kannst mir auch gern kurz ws per PN schicken :)


    Atrevido Ich hab deinen Terrier für eine Grafik schon verwurschtelt, ist das ok?

    CC, OEB und Terrier vorhanden. Aber ich hab noch gar nicht verstanden wofür?

    Das würde ich vorher gern wissen wollen |)

    hier für

    Exterieur Analyse

    Beispiel

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das möchte ich noch für Traber, Terrier, Molosser etc. machen.

    Spoiler anzeigen

    Und bevor ich mit Hängeaugen auf die Tastatur kippe oder den Thread sprenge. "Amble" ist ja Tölt oder "Rennschritt". Ich find nur spannend, dass das im deutschen Sprachraum als Hundegangart praktisch nicht existiert, dass Hunde auch "tölten".

    Bonadea

    3/4 AmStaff könnt ich bei Terrier, ins molossoide gehend, bieten. Das restliche Viertel ist halt Golden Retriever.

    Hau rein hier und ich gucke was passt! :nicken:

    Meine Terrier und Molosserfront ist aktuell super schlecht besetzt. Wo sind die denn alle?

    HILFEEEEE! Hab fast den ganzen Thread durchstöbert .... by the way ... mir macht das grad echt Spaß das mal so zusammenzustellen :D Das wird glaube ich wirklich ganz gut und hoffentlich auch "lehrreich" für Einsteiger.