Beiträge von Bonadea

    Meine Hunde haben immer Hunger xD Aber nicht weil ich sie nicht füttere, sondern weil sie einfach immer essen wollen.

    Sie kriegen 2x am Tag normales Futter im Napf und ich hatte noch nie das Bedürfnis ihnen das "wegzunehmen".

    Wenn sie im Training viel Futter bekommen oder bekommen haben, reduziere ich aber die Futterration im Napf trotzdem - weil ich nun mal keine fetten Hunde will. Wenn es zB extrem viel TF aus dem Futterautomat im Training gab, fällt eine Mahlzeit auch schon mal aus. Wenn der Bedarf gedeckt ist, sehe ich absolut keinen Grund weiter zu "mästen" nur damit sie dann noch was "aus dem Napf gefressen" haben. Und Shelties sind mit TF halt auch ziemlich schnell fertig mit der Tagesration.

    Ich glaube nicht, dass ich jemals in die Lage kommen werde, in denen ich meinen Hunden ausschließlich für Zusammenarbeit Futter geben würde. Dafür sind sie einfach zu sehr darauf bedacht zu Gefallen. Auch ohne Futter. Also absolut keine Notwendigkeit ...

    Aber ganz ehrlich ... so rein kategorisch ausschließen würde ich es jetzt in dem rein hypothetischen Fall eines ultra-ultra-selbstständigen oder ängstlichen Hundes - zu dem man wirklich keinen Zugang erhält - nicht. Naütlrich nicht als Dauerlösung, sondern halt temporär. Also in wirklich, richtig krassen Härtefällen. Aber nicht bei nem Ottonormaljunghund im Training, bei Sporthunden oder bei Hunden, die halt einfach ihren Hundeführer wegen mangelnder Kompetenz nicht für voll nehmen.

    Grad bei den kleinen Rassen ist die Variation vom Typ her sehr groß, finde ich.

    Ich denke, das liegt daran, dass die meistens nicht vom fci Züchter kommen. Gerade diese ganzen Begleithunde haben ja winzige Wurfzahlen im vdh und exorbitant viele Anzeigen auf ebay und Co. Was klein ist und halbwegs aussieht wie ein Chihuahua, ist ein chihuahua. Hab gestern auch einen reinrassigen Chihuahua in Blue Merle getroffen :sweet::sweet::sweet:

    Dementsprechend groß ist da wahrscheinlich einfach die Variation... Bolonka hab ich auch schon von 2-9kg, von glatt bis lockig,von stark brachy bis Dackelkopf und von Stummelbeinchen bis beinahe quadratisch gesehen :ugly: Alles, was klein und wuschelig ist, ist bolonka heutzutage. Deswegen ist der Typ da so groß gefächert. Es wird schwierig, da ein Paradebeispiel für eine Rasse zu finden...

    Ist so!

    Und auch gebäudemäßig sieht man da schon wirklich sehr, sehr "schlechte" Hunde mit großen Mängeln.

    Deswegen tu ich mich auch sehr schwer, die zu "kategorisieren". Denke, da muss man sich wirklich den Hund immer wieder individuell anschauen

    Man sieht ja schon wie unterschiedlich alleine Dexter und Max (hoffe die Namen sind jetzt richtig) ausschauen.

    Also das Standbild von Max ist jetzt nicht ganz so optimal - ist ja auch von der Perspektive nicht richtig seitlich, oder?!

    Das Stehen ist nicht gerade unsere Paradedisziplin - ich probiere nochmal ein besseres Bild!

    Also man sieht ja schon einige Fehler und Schwachstellen, ich denke nur, das Bild ist für eine richtige Analyse einfach nicht gut. Dass von Dexter ist deutlich besser von der Qualität ;-)

    Also das Standbild von Max ist jetzt nicht ganz so optimal - ist ja auch von der Perspektive nicht richtig seitlich, oder?!

    Bzgl. steile Schulter - eine steile Schulter gibt im Trab weniger Raumgriff und Schwung.

    Interessanterweise sind gerade viele "Leistungshunde" (Rennhunde, Jagdhunde, Windhunde etc.) eher steil gebaut vorne.

    Der DSH als "Paradetraber" hat dagegen sehr viel Winkelung.