Meine Hunde haben immer Hunger
Aber nicht weil ich sie nicht füttere, sondern weil sie einfach immer essen wollen.
Sie kriegen 2x am Tag normales Futter im Napf und ich hatte noch nie das Bedürfnis ihnen das "wegzunehmen".
Wenn sie im Training viel Futter bekommen oder bekommen haben, reduziere ich aber die Futterration im Napf trotzdem - weil ich nun mal keine fetten Hunde will. Wenn es zB extrem viel TF aus dem Futterautomat im Training gab, fällt eine Mahlzeit auch schon mal aus. Wenn der Bedarf gedeckt ist, sehe ich absolut keinen Grund weiter zu "mästen" nur damit sie dann noch was "aus dem Napf gefressen" haben. Und Shelties sind mit TF halt auch ziemlich schnell fertig mit der Tagesration.
Ich glaube nicht, dass ich jemals in die Lage kommen werde, in denen ich meinen Hunden ausschließlich für Zusammenarbeit Futter geben würde. Dafür sind sie einfach zu sehr darauf bedacht zu Gefallen. Auch ohne Futter. Also absolut keine Notwendigkeit ...
Aber ganz ehrlich ... so rein kategorisch ausschließen würde ich es jetzt in dem rein hypothetischen Fall eines ultra-ultra-selbstständigen oder ängstlichen Hundes - zu dem man wirklich keinen Zugang erhält - nicht. Naütlrich nicht als Dauerlösung, sondern halt temporär. Also in wirklich, richtig krassen Härtefällen. Aber nicht bei nem Ottonormaljunghund im Training, bei Sporthunden oder bei Hunden, die halt einfach ihren Hundeführer wegen mangelnder Kompetenz nicht für voll nehmen.
