Ich denke man darf auch nicht unterschätzen, dass sich die Gepflogenheiten von Richtern und Ausstellern bei den Rassen doch ganz erheblich unterscheiden können, auch wenn das Gundprinzip bei allen Rassen in etwa gleich ist.
Beiträge von Bonadea
-
-
Also so unnatürlich doll plüschig finde ich sie gar nicht.
Super hübsche Maus!!!
-
ok war mir jetzt nicht so bewußt

Hab ich beim Sheltie auch noch nicht gesehen. Da tragen alle Showleine, egal welches Alter.
-
Ich finde, das was hier aktuell wieder in Massen importiert und als "dankbare Anfängerhunde" großzügig verteilt wird, wesentlich bedenklicher, als Verbandszüchter, die die erlaubten Grenzen der Zuchtordnungen ausreizen.
Egal ob hier oder bei FB, da sieht man Unmengen an Auslandshunden bei denen es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das Langzeit Insassen im TH werden.
Und auch wenn ich mir anschaue, was hier in der Region rumläuft und aus Land xy gerettet wurde, bin ich mal wieder sehr froh darüber, dass ich große wehrhafte Hunde habe, die sich im Ernstfall zu helfen wissen bzw genug Masse entgegensetzen können, um ohne großen Schaden davon zu kommen.
Das ist echt ein furchtbarer Trend aktuell wieder.
Zeichnet sich auch bei uns ab. Hab aktuell wieder unheimlich viele Rumänen, Griechen und Bulgarier auf dem Tisch. Und leider nicht grad einfache Hunde. Oft Babesiose/Ehrlichiose/Dirofilariose/setzeinwasimmerdireinfällt erkankt.
Eine Großbaustelle wurde in eine Familie vermittelt, hat erstmal um sich gebissen, wurde wieder abgeschoben, im neuen Heim dann ausgebüxt und drei Wochen draußen umhergeirrt. Konnte mit viel Glück dann eingefangen werden ... kann nur in Narkose untersucht werden, beißt wild um sich bei Kontakt und pisst sich ein vor Angst. Gesundheitlich ne riesige Katastrophe. Aber Hauptsache der Hund ist jetzt in Deutschland und hat das Trauma seines Lebens. Absolut grausam ...
-
Hier leben 3-4 Hündinnen. Hier gab es noch nie ernsthaft Stress.
Bei einer Bekannten mit 1 kastrierten Hündin und drei Rüden flogen regelmäßig die Fetzen zwischen den Jungs.
Gleiche Rasse.
Ich glaub das kann man nicht verallgemeinern und da spielen noch einige andere Faktoren mit rein.
-
Im normalen Röntgen sieht man in der Regel keinen Bandscheibenvorfall, dafür braucht man Kontrastmittel - wir machen daher auch immer CT. Kompressive Läsionen, also solche, wo das Rückenmark eingequetscht wird, sieht man damit eigentlich sehr zuverlässig.
Und ja, das ist ein großes Stück weit erblich und geht ja leider unter anderem mit der Chondrodystrophie dieser Rassen einher.
Die kriegen das ja auch schon oft schon sehr früh - teilweise sind die gerade mal 2 oder 3 Jahre alt.
-
Alles anzeigen
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sage. Aber ich denke, bei mir wird auch kein erwachsener Notfall, Abgabebully, sonstwas mehr einziehen.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe Bullys, ich finde sie einzigartig und absolut herzig, ich könnte hysterisch (nein) loskreischen (vielleicht), wenn ich einen Bullywelpen sehe.
Vor allem mein eigener ist für mich der tollste Hund auf der Ganzen Welt und durch nichts zu ersetzen.
Ich habe immer gedacht, ich könnte von der Rasse gar nicht mehr abweichen, weil nur Bullys so sind, wie mein Rocky ist, den ich gegen nichts auf der Welt eintauschen würde.
Und dann kam Leni.
Und sie hat mir gezeigt, dass sie genauso ein Charakterkopf ist, wie Rocky. Und dass sie genauso zu meinem Leben passt, wie er.
Und dass es das Individuum ist, was es ausmacht, und nicht eine spezielle Rasse.
Genauso ist es.
-
Nachtrag - war zu langsam zum Editieren.
Shelties haben kein Problem mit einer kleinen Wohnung oder mit Stadtleben. Sie sind einfach gerne dabei. Aber das gilt wahrscheinlich für fast alle Hunde.
-
Ich hab Shelties.
Die laufen mit am Pferd und ich kenne noch einige weitere, auch welche, die regelmäßig mit auf richtige Wanderritte gehen.
-
Danke dir! Bonadea
Gern.
Alles anzeigenich fand es gut wenn die plattnasen wenigstens den "Grund Hunde Kram " könnten. Zb eine Stunde langsam und entspannt bei 20°Spazieren gehen, auf die Couch springen oder im liegen schlafen ....
Wenn ich mir da die Franzosen aus der Nachbarschaft anschaue die das alles nicht schaffen ?
Unsere Bullys schaffen das alles ohne Probleme. Macht sie aber leider nicht gesünder.
Gustav ist noch zu jung, den nehme ich mal nicht. Aber Hedi hat mit 20 Grad kein Thema, kann ziemlich gut springen, macht normale Hundesachen, hatte aber mit nicht einmal 2 Jahren schon Probleme mit den Rücken. Ob das jetzt mit der Rasse zusammen hängt, oder sie "nur" beim Spielen so umgeruppt wurde, dass es ein Problem wurde, wissen wir nicht. Sie hat Allergien, schnarcht leider im Schlaf wie ein Bauarbeiter. Im wachen Zustand brummt sie ziemlich viel, wobei davon vieles auch von ihr extra gemacht wird.Alles anzeigenMein letzter Arbeitstag:
2 Jahre alter Bully mit massiven Atemproblemen. Kam zur Gaumensegelkürzung und Nasenerweiterung. Kann im Sommer nicht mehr vor die Tür und konnte nicht einen Atemzug ohne massive Geräuschkulisse von sich geben. Luftröhre so eng, dass das Intubieren eine Kunst war.
Bullypatient 2 am gleichen Tag: 6 Jahre alt, vor 2 Jahren bereits an der Bandscheibe operiert. Jetzt wieder akuter Bandscheibenvorfall. Konnte keinen Schritt mehr laufen vor Schmerzen und Qual, hat erstmal einen dicken Schmerztropf mit Morphinen bekommen, Novalgin, Metcam und dann CT und OP.
Am gleichen Tag bei anderen Kollegen: noch einen Mops mit Bulbus ex (Auge raus, wegen nicht heilendem Defekt), einen weiteren Bully mit Bandscheibe und einen für Endoskopie Magendarmtrakt.
Das Traurige? Das ist bei uns ganz normaler Alltag.
Ich bleibe dabei. Diese Hunde quälen sich. Und zwar ausschließlich aufgrund ihrer Optik und dem egoistischem Willen, dass man unbedingt so einen Hund züchten und halten muss. Ein paar Ausnahmen, die 'weniger' leiden oder bei 20 Grad noch spazieren gehen können, können einfach keine Rechtfertigung für das große Leid dieser Rassen sein

Ich hoffe, dass dem Gustl das alles erspart bleibt. Wobei ich auch verstehe, warum alle die Bullys so toll finden. Sie sind charakterlich einfach der Hammer. Entschuldigt den schlechten Rasse Zustand nur nicht und wiegt auch die Probleme nicht auf. Aber macht es schwierig, von ihnen ab zu raten. ?
Also ich habe absolut kein Problem von dieser Rasse abzuraten.
Es gibt tausende andere. Da muss ich zu keiner maximal körperlich behinderten Rasse raten.
Von ihrem tollen Wesen, kann sich der Bully auch nichts kaufen, wenn er mit Höllenqualen bei uns am Schmerztropf hängt und die zweite Bandscheiben-OP hinter sich hat. Sorry. Das ist für mich halt einfach kein Argument. Das ist Tierquälerei.
EDIT: und natürlich hoffe ich für dich, dass deine Bullys verschont bleiben.