Beiträge von Bonadea

    Klar.

    So war das von meiner Seite aus gar nicht gemeint, falls das so rübergekommen ist.

    Ich persönlich würde es für meine eigenen Hündinnen aber definitiv nicht wollen. Ich denke ich würde maximal 2-3 Würfe machen. Aber meine Hunde sind auch nicht primär für die Zucht da.

    Ich finde dennoch, dass man vielen "Zuchthündinnen" ihre Laufbahn ansieht.

    Und vier Würfe pro Hund ist auch noch viel.

    Meine Hündin war nach ihren 5 Welpen (eher viel für die Rasse) schnell wieder fit und ist auch danach direkt wieder Agility gelaufen, sogar internationales Turnier mit Quali fürs Finale. Die hätte auch locker ein Jahr später wieder belegt werden können. Wollte ich aber nicht. Punkt.

    Ich bin auch ziemlich froh, dass man ihr körperlich von den Welpen eigentlich nichts ansieht. Aber ich merke trotzdem, dass ihr Bindegewebe viel lockerer seit den Welpen ist. Was sich bis jetzt zum Glück auch nicht negativ auswirkt.

    Zitat

    Allein wie manche Hündinnen schon nach 2-3 Würfen aussehen, gerade die großen Rassen. Unfassbar verbraucht. Eutergesäuge, Hängerücken.

    Meiner Ansicht nach zeigen solche Hündinnen einen deutlichen Vitalitätsverlust, der vererbt werden kann. Sie sollten deswegen nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

    Genetische Verarmung, die leider inzwischen bei fast allen unserer Rassen stattgefunden hat, zeigt sich genau in so einem Vitalitätsverlust.

    Naja, wenn eine - zum Beispiel - Labbimama 10 Welpen 8 Wochen in ihrem Bauch rumgetragen hat und die noch 6 Wochen gesäugt hat, dann ist das Gewebe halt einfach ausgeleiert. Das hat ja nichts mit Vitalitätsverlust zutun, sondern eher mit "Verbrauch".

    Wenn es eine "einmalige" Sache ist und die Hündin gut in der Konstitution ist, finde ich es "in Ordnung". Wenn die Hündin aber neben dieser zwei Würfe zusätzlich noch mehrere Jahre belegt wird, dann finde ich es auch wieder echt grenzwertig.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Kenne ich auch und muss auch nicht immer schlimm sein. Z.B. wenn die Hündin ganz lange Abstände hat im Zyklus.

    Auch wenn ich es persönlich wohl eher nicht machen würde.

    Ich frage mich halt nur, was ist das Motiv, dass eine Hündin jede nutzbare Phase ihres Lebens werfen soll?

    Ich sehe da nur einen Grund. Geld.

    Mit den Hunter habe ich bis jetzt auch schon geliebäugelt! Danke! ;)

    Der Nordfuchstante habe ich auch mal geschrieben, sehen ein bisschen dick aus. Hoffe sie kann die auch dünner machen für die Shelties.

    Der Mann hat hier mal nachgemessen: ca. 1,3cm Durchmesser. Mein Zeigefinger ist dicker (hm, hab ich Wurstfinger?). Die Dicke wird wohl vom Kern abhängen. Vielleicht gibts die ja auch dünner?

    Der Mann sagt auch ich soll unbedingt den telefonischen Kundenservice lobend erwähnen. Er fühlte sich da sehr gut beraten und betreut. Er würde da wieder kaufen. Und das sagt er nicht oft.

    Danke!

    Hab mal hingeschrieben! :D

    Ich hasse das Geklimper ja total, muss ich zugeben. Sowieso laufen die Shelties am liebsten auf dem Feld nackt.

    Aber ich bin ja total anfällig für "schöne Dinge" und so ein "Ausgehoutfit" fürs Städtle oder wenn man doch mal außerhalb unterwegs ist, da finde ich so ne Telefonnummer am Hund irgendwie nicht verkehrt *einred*

    Wegen dem Geklimper könnte man echt überlegen Holz oder Leder zu nehmen. Aber 3cm? Das sieht einfach kacke aus an den kleinen Hunden. Vielleicht schreib ich mal hin ob sie mir das auch kleiner machen.

    War jedenfalls ein super Tipp!