Eben das meinte ich auch. Bei schwierigen Hunden wenn schon alles andere versagt hat.
Meine Freundin hatte vor Jahren einen Hund. Der ging ständig stiften. Sie versuchte es mit allen Mitteln. Der war teilweise 8 Stunden weg. Der Jäger hat zu Ihr gesagt, dass wenn er ihn nochmal sieht er ihn erschießt.
Hat sie ihn nur an der Leine gehabt, verkümmerte er immer mehr. Da halfen auch keine Extraspielchen was. Der musste einfach rennen und toben. Da frag ich mich was ich dann noch machen kann!?
Der Hund war immun gegen sämtliches Antijagdtraining etc... und ein Leben nur an der Leine sollte kein Hund führen dürfen. Wäre es bei solchen Hunden nicht sinnvoll lieber so ein Tele ranzumachen für den Notfall?
Hat ja keiner behauptet, dass man den Hund unter Dauerstrom setzen soll.
Und überhaupt, es gibt diese Geräte mit Ton, Vibration und Strom. Wenn man erst Ton oder Vibration einsetzt und dann bei nichtbefolgen eines Kommandos kurz Strom gibt, lernt doch der Hund das er schon bei Ton/Vibration hören soll. Also muss man ihn doch nicht dauernd bestromen.
Ich denke aber trotz allem, dass diese Geräte wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen und NUR von Fachleuten angewendet werden sollten.
Viel zu viele Idioten rennen rum und malträtieren ihre Hunde ohne das sie schon alles anders (und das is ja nicht wenig) an Hundeerziehung versucht haben. Sowas find ich total scheiße.
Ich möchte meine Hunde auch lieber "normal" erziehen.
LG Yvonne und Bande