Beiträge von Tippi

    Ein kleiner Schnappschuss von vor ein paar Wochen.
    Die Leute lachen sich immer schief wenn sie Vento und seine kleine Freundin zum ersten Mal zusammen sehen... :D Dick und Doof trifft es ganz gut.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gute Besserung ans Nelchen :ill:

    Ich glaube, so langsam darf ich mich hier mit Vento auch einreihen...
    Er ist ein ca. 10 Jahre alter Galgorüde aus Spanien, bis jetzt eigentlich immer gesund, aber in letzter Zeit mehren sich die Zipperlein und es ist mal wieder Zeit für einen Rundum-Check beim Tierarzt.
    Beim letzten Mal wurde festgestellt, dass die eine Herzkammer nicht mehr richtig schließt, damals war es noch nicht behandlungsbedürftig, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert.
    Er verträgt die Hitze halt überhaupt nicht, momentan machen wir es so, dass wir in der Früh um halb 9 etwa ne halbe stunde laufen, dann nachmittags ein kleines Ründchen und abends um 9 nochmal, dann ca 45 minuten. scheint ihm gut zu gefallen.
    Ich finde, das größte Problem ist, dass er für meinen geschmack zu wenig trinkt, aber sein wasser quasi nicht anrührt. Darum wird jetzt sein Nassfutter ordentlich mit Wasser gestreckt, damit er genug flüssigkeit bekommt.
    Nachteil: Er schafft seine portion nicht ganz, weils vom Volumen her einfach zu viel ist.
    Also hab ich mir überlegt, dass er von heute an statt 2 mahlzeiten 3 bekommt, mal sehen, was das wird.
    Er bekommt übrigens real nature nassfutter mit selbstgekochtem Reis und Gemüse.

    Hmm und gestern hatte ich den super einfall, ihm doch zum frühstück den rest Rahmspinat und ein Fischstäbchen zum normalen Futter dazu zu geben, war nicht so der Bombeneinfall, seitdem hat er extrem weichen Kot :verzweifelt: Ansonsten ist er aber für seine verhältnisse ganz normal und fit...

    Zitat

    Anfassen finde ich nicht schlimm. Aki ist rassebedingt bei fremden Menschen sowieso eher distanziert, d. h. dass Leute die ihm unheimlich/unsympathisch sind eh keine Gelegenheit haben werden ihn einfach anzutatschen.
    Ansprache finde ich persönlich meistens nervig (vor allem wenn Leute mit dem Hund reden und erwarten dass ICH antworte), es stört mich aber auch nicht.
    Absolut und überhaupt gar nicht geht aber ungefragtes Leckerlie geben. Aki hat etliche Unverträglichkeiten und darf so ungefähr überhaupt keine der regulär zu kaufenden Leckerlies haben. Wenn ich mit ihm bei Freunden bin und da Leute sind die ihn nicht kennen sage ich das auch immer vorher (z.B. beim Grillen sind manche ja versucht was in den Hund zu schieben). Meist hab ich ne Dose mit Leckerchen dabei und da darf sich dann gerne bedient werden, wenn jemand Aki gerne etwas geben möchte :)

    Da reagiere ich überhaupt nicht drauf :p
    Wenn die Leute mit meinem Hund reden soll er anworten, wie unhöflich wäre es denn von mir, wenn ich etwas sagen würde? Er hat halt nur immer keine Lust zu reden...

    Vento lässt sich gerne von allen Menschen streicheln, anhand ihrer Reaktion sehe ich ja, ob sie das grade auch wollen oder nicht und rufe ihn eben ggf zu mir.
    Leckerlies darf jeder gerne versuchen, bei 85% schnuppert er höflich und lässt es dann liegen. Es ist dann nämlich nicht so, dass er den Leuten bettelnd am Rockzipfel hängt.
    Bis jetzt habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, von daher stehe ich dem ganzen "oh mein gott fremde leute interessieren sich für meinen Hund"-Thema seeehr gelassen gegenüber.
    Wo ich allerdings dazwischen gehe/gehen würde, ist wenn jemand meinen Hund bedrängen oder zu unrecht schimpfen würde. Bei Kindern zum Beispiel, wo ich denke, jetzt wird es ihm zu viel. Freundlich erklären, dass er jetzt genug hat und aus der Situation nehmen, fertig.

    Mich nervts manchmal, dass man meinen Hund durch absolute Kleinigkeiten VÖLLIG aus der Routine holen kann und er dann einfach nix mehr macht.
    Zum Beispiel ist unsere Küche recht klein, wenn ich ihn füttere muss er sich in einer ganz bestimmten Postition hinstellen, weil er sonst mit seinem Körper die Tür versperrt.
    Routine also: Ich rufe ihn herein, er dreht sich um, ich stelle ihm sein Futter ihn und gebe den Befehl "und nimm's". Wenn er aber mal zuuufäällig eh schon in der richtigen Position steht und ich nur das Futter hinstelle und "und nimm's" sage, guckt er mich an wie ein Auto, guckt das Futter an und geht seufzend aus dem Raum. Schließlich habe ich ihn ja nicht hereingerufen.
    Einmal begonnene Aktionen können auch nicht mehr abgebrochen werden. Wenn er sich hinlegen will, legt er sich hin, egal ob ich ihn her rufe weil ich schon gestiefelt und gespornt bereit für den Spaziergang bin. Er legt sich hin, weil das in seinem Kopf grad einprogrammiert war und steht nach 1 Sekunde wieder auf.
    Beim markieren genau so. Wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke, dass er an einem unpassenden Ort markieren will, kann ich machen was ich will. Erst wird markiert und DANN wird schuldbewusst hergeschaut was man denn schon wieder falsch gemacht hat.

    Ich hab die volle Schnarchnase hier sitzen, der schläft/döst/ruht eigentlich nur...
    Wenn wir z.B. im Stall sind, dann leg ich ihm ne Decke an einen "belebteren" Ort, da liegt er dann gerne und guckt einfach nur.
    Er geht Gassi, spielt ab und an ein bisschen, bekommt was zu knabbern, wird bekuschelt... Es reicht ihm glaub ich.
    Wenn wir viel unternehmen oder im Urlaub sind, dann macht er das zwar immer prima mit, braucht danach aber meistens ein paar Tage um sich zu erholen.
    Er ist halt schon 10 und Windhunden sagt man ja auch nach, dass sie im haus sehr sehr ruhig sind.
    Und ich glaub, ich habs ihm schon auch anerzogen. Also das "Haus" halt Ruhe bedeutet und er nicht permanent bespaßt wird. Klar kommt er mal in die Küche und guckt was los ist oder dreht ne Runde durch den Garten.

    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich mit so einem dauerwachen Hund anfangen sollte. Ich glaube, ich würde denken "der muss beschäftigt werden" und mir dann so nen kleinen Actionkontrolletti herziehen...

    Zitat

    Ein "Vento" im "Polo" ... das hätten die Inscheniöre aus dem Hause VauWeh nie zu konstruieren gewagt :D

    :D :D

    Maanu: Schon, aber dafür müsste ja erstmal ein neues Auto her... und das dauert noch, leider.