Beiträge von sense

    Zitat

    Da wurde in einem VDH angeschlossenem Verein die zentimeterschranke einfach 2 cm höher gelegt und schon wars wieder "passend"

    Welcher Verein war das denn? Wäre mir neu :???: Natürlich gibts da noch ne Toleranzgrenze nach oben und unten, 1 cm glaub ich. Aber diese Hunde werden dann auch nur zur Zucht zugelassen mit der Lenkung, dass nur mit kleineren Hunden gedeckt werden darf.
    Aber es stimmt schon, der RR allgemein wird immer größer. Unser Monster ist mit 69,5 cm ja auch ganz leicht übers Ziel hinausgeschossen, für uns aber im Rahmen, zumal Mama, Papa und alle seine 9 Geschwister (teilweise wesentlich) kleiner sind als er.

    Was den Jagdtrieb angeht, hat unserer ne ganz ordentliche Portion mitbekommen, ist für uns aber nicht weiter tragisch, da er von meinem Mann sowieso jagdlich geführt wird.. :D Gehorsam am Wild ist da natürlich auch wichtig. Wir arbeiten daran und sind auf nem guten Weg, trotzdem wird im Wald im Moment an der Schleppleine geübt, da er mal durchstartet und mal nicht, ist derzeit enorm tagesform- und auslastungsabhängig.

    Huhuu,

    unser Rüde hat ebenfalls keine Probleme mit Hündinnen. Kleine Hunde sind ihm ein wenig suspekt, da ist er sehr vorsichtig aber immer freundlich und bereit für ein Spiel. Bei kastrierten Rüden muss man aufpassen, dass er die nicht zu sehr "mag" :hust: Bei intakten Rüden ist hin und wieder mal einer dabei, den er nicht mag, aber generell ist er freundlich und geht Streit lieber aus dem Weg. Wird er provoziert, ignoriert er den Anderen meist erstmal. Wenn dieser nicht locker lässt, wird mein Dicker sauer und dann gibts ne ordentliche (unblutige) Ansage inklusive aufs-Kreuz-legen, danach wird weiterignoriert. Er ist da auch sehr geduldig aber WENN einer bei ihm dann mal so richtig verk*ckt hat, dann ist Holland in Not ;)

    LG

    Gestern im Wald:
    Hundekind und ich sind in der Mittagspause im Wald unterwegs, auf nem recht abgelegenen Waldweg machen wir ein paar Gehorsamsübungen als plötzlich 10m vor uns ein Vizsla aus dem Wald gehüpft kommt, sich vor uns auf den Weg stellt und uns anstarrt. Die Besitzerin natürlich nicht zu sehen, nur zu hören, was den Vizsla allerdings nicht die Bohne interessiert.
    Der Vizsla kommt auf meinen Dicken zu, die beiden beschnüffeln sich, Vizsla fängt an zu knurren und im nächsten Moment wird es laut und der Vizsla tackert er meinem Monster 3 Löcher in den Hals (hab ich später erst gesehen).

    Die beiden Jungs trennen sich wieder, dann kommt auch endlich mal Frauchen aus dem Wald gestapft:"Oh ein Ridgeback, wie schön.. Sagen Sie mal, ist ihr Rüde kastriert?"
    Ich:"Nein, wieso?"
    Sie:" Naja, meiner mag ja eigentlich keine Rüden aber bei Ihrem scheint das irgendwie anders zu sein!!!"
    Ich: :hilfe: :???: :doh:
    Kommentiert hab ich das nicht...

    Nein, hier werden keine Mäuse gejagt, der junge Mann würde gerne, aber gejagt wird nur bei der Ausbildung zur jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung. Auf normalen Spaziergängen ist Jagen allgemein tabu.
    Mäuse fressen darf er dann natürlich auch nicht, da ist uns die Gefahr mit dem Fuchsbandwurm viel zu groß. Für den Hund zwar ungefährlich, für den Menschen leider nicht.

    Nee, da hast du recht, das stand da nirgendwo.
    Trotzdem hängt das von den eigenen Erfahrungen ab, vorallem ist es aber auch das eigene Können, das einen hier einschränkt. Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass sich hier irgendein Jäger angegriffen fühlen muss. Der kann z.B. nur bis 80 m schießen und treffen, der andere bis 300. Frag 3 Jäger und du bekommst 5 Antworten.
    Wichtig ist, dass die Kugel da sitz wo sie hingehört, dann sind Winkel und Kaliber (gesetzliche Vorgaben eingehalten natürlich vorausgesetzt) völlig egal.

    Das liegt ganz einfach daran, dass es nicht DIE Waffe für DAS Wild gibt!
    Es gibt tausende verschiedene Waffen und mehrere hundert verschiedene Kaliber, genau so wie viele verschiedene Vorlieben und Erfahrungswerte, wie kann man da erwarten, dass sich alle einig sind? Versteh ich nicht.
    Es gibt z.B. auch Jäger die nur eine Waffe haben, solange damit waidgerecht gejagt wird , ist das auch ausreichend.