Also, ich war 6Monate in Thailand und hatte auch kurz überlegt meine Hündin mitzunehmen, doch im im Nachhinein sehr froh mich dagegen entschieden zu haben!
Es leben sehr viel Straßenhunde in Thailand (Keine Ahnung wie das in Singapur ist) und alles Leute, die ich privat mit ihren Hunden habe spazieren gehen hatten alle einen Stock dabei um angreifende Straßenhunde abzuwehren. Die Straßenhunde haben sich dort meist in Gruppen von 2-3Hunde zusammengetan und hatten dan ihr Revier um kleine Restraurants von denen die abends immer was zu Essen bekommen haben und das Revier haben die natürlich sehr vor anderen Hunden bewacht. Außerdem ist es dort extrem heiß selbst du Hunde, die dort aufgewachsen sind liegen den ganzen Tag nur rum und werden erst nachts richtig aktiv, was ja dann privat mit dem eigenen Hund nicht ganz so dolle ist :)
Außerdem gibt es natürlich eine Menge Tiere, die dort leben wie Schlangen, Warane usw. die der Hund ja gar nicht kennt und deshalb Gefahr läuft von denen angegriffen zu werden. Haben dort einen Hund (einheimisch) erlebt, der schon recht groß und muskelös war, der einen Kampf mit einem Waran hinter sich hatte....Der sah schon sehr vernarbt und übel aus, aber wenigstens hat er überlebt! Will damit nur sagen dort lauern viele Gefahren, die ein hund aus Deutschland gar nicht einschätzen kann.
Dann habe ich dort erfahren, dass in fast allen Hotels usw. Hundeverbot ist. Ist also nicht mit mal eben einen kleinen Urlaub mit Hund, so was ist kaum zu finden.
Außerdem haben die Menschen dort natürlich ein ganz anders Verhältnis zu Hunden als hier, habe in keinen Restaurant oder der Art je einen Hund in Begleitung gesehen. TA gibt es aber dort wohl auch eine Menge guter! Hundetrainer sind Mangelware.
Habe dort eine Deutsche, die auch hin und wieder hier im Forum unterwegs ist mit Hunden getroffen. Leider kann sie mit diesen Hunden nie spazieren gehen, mal eben eine Runde um den Block ider der Art ist unmöglich aus den oben beschriebenen Gründen. Die Hunde kennen fast nur Haus und Hof!
Also, mich würde es auf jeden Fall abschrecken einen Hund in die Ecke dort mitzunehmen. Glaube nicht, dass der Hund dort wirklich glücklich wird.