ZitatWas ist daran so schlimm? Ich habe auch eine Jagdhündin, und trotzdem kann ich gut und gerne darauf verzichten, das sie mir im Wald abhaut. Bin ich jetzt ein schlechter Hundehalter, weil ich mit meinem Hund trainiere (und das sehr erfolgreich) um ihm ein gewisses Maß an Freiheit zu ermöglichen?!
Na weil es ein JAGDhund ist und jagen seine Natur ist! Und man kann den Trieb zwar bei den meisten Rassen in kontrollierte Bahnen lenken, aber trotzdem wird der Hund mit einer Ersatzbeschäftigung niemals so zufrieden sein, wie mit seiner eigentlichen Ausgabe. Hab da auch mal anders gedacht, aber nachdem ich viele Hunde unter anderem meinen Hund bei seiner eigentlichen Aufgabe gesehen habe, denke ich anders.
Was natürlich nicht heißt, dass der Hund unkontrolliert im Wald jagen darf! Und natürlich bist du kein schlechter Hundebesitzer und es finde es toll, dass du mit deinem Hund arbeitest! Und man muss natürlich immer differenzieren woher der Hund kommt, warum er angeschafft wurde usw. Kann man also nicht so pauschal sagen!
Über das Thema müsste man Seitenweise schreiben um ihm gerecht zu werden und alle Seiten zu durchleuchten! Aber das gehört hier nicht wirklich in den Thread!