Beiträge von Trash83

    Zitat

    Kontrolle ist wichtig, da stimme ich Dir zu.

    Aber das andere sehe ich gänzlich anders. Für mich wäre es kein Freilauf, wenn Hund nur im Kommando steht, nur wegen einem Verbot bei mir bleibt oder nur wegen der Leine bei mir bleibt. Von diesen 3 Varianten ist mir Leine und an der kann er "entspannen" immer noch am liebsten.

    Mein Ziel ist es, daß der Hund bei mir bleiben WILL. Und DAS ist für mich Freilauf, wenn der Hund seine "Freiheit" freiwillig bei mir verbringt, ohne Leine, ohne Kommando, ohne Verbote.

    Bei einem jagenden Hund kannst du aber nur über Kommando und Verbot arbeiten, dass in heikeln Situationen bei dir bleibt. Der wird niemals bei der bleiben, weil er das will...

    Zitat


    Gut, dann geh ich morgen mal Fuchs-a-a sammeln :lol:

    Letztens wollte ich es so versuchen wie sie es in Meuten manchmal machen: den respektlosen Junghund an einen gehorsamen koppeln. Also Pluto mit Geschirr an den Labbi meiner Eltern gekoppelt und zusammen laufen lassen. Der arme Labbi hat es letztendlich nur geschafft nicht aus meinem Dunstkreis gezerrt zu werden in dem er sich auf seinen dicken Popo gesetzt hat ^^


    Da wäre ich ja zu gerne dabei gewesen :D Stelle mir das gerade vor :D

    Wie einige von euch vielleicht wissen war ich gerade 5Monate im Ausland und meine Hündin war bei meinen Eltern. Sie haben sich zwar toll gekümmert, aber meine Hündin nicht ausreichend mit Nasenarbeit ausgelastet. Als wir wieder kamen hatten wir eine Jagdsau an der Leine. Zu Anfang sind wir wir gewohnt mit dem Hund ohne Leine gelaufen bis wir auf einmal mehrfach ganz dumm alleine im Wald standen und der Hund auf der Jagd war....Das ging dann doch zu weit, dann musste die Dame erstmal 3Wochen wieder an die Schlepp und wurde wieder richtig ausgelastet! Jetzt darf sie auch wieder ohne Leine laufen, außer in den Kaninchengefahrenzonen, denn da arbeiten wir noch dran...Bei allem anderen Wild geht es!

    Ganz ehrlich: Für mich waren die drei Wochen an der Schlepp glaub ich 20mal schlimmer als für den Hund....Finde es einfach total unentspannt die ganze Zeit mit der Leine durch die Gegend zu laufen....Und dann noch die Gefahr mit anderen Hunden...Nee, das ist gar nicht für mich und Hund fand es auch nicht soll dolle...

    Also, wenn eine Bracke mit drin ist, dann geht er bestimmt nicht nur zum schauen ins Gebüsch....Habe selbst so ein Exemplar (Bracken/BGSmix) zu Hause und weiß wovon ich rede! Würde ich meine lassen würde sie erstmal das gesamte Gebiet abscannen und die Tiere dort aufscheuen! Du weißt gar nicht was du den Tieren damit antust z.B. im Winter, wenn Nahrung also auch Energie knapp sind! Oder jetzt im Frühling wenn die ganzen Tiere werfen und mit den Jungtieren unterwegs sind....Außerdem schaue dir mal die Bilder von Tieren an, die von Hunden, die dazu nicht ausgebildet sind, gerissen wurden! Da kann man zum Teil gar nicht mehr erkennen was es für ein Tier war!

    Meine Hündin ist von allem außer Hasen/Kaninchen sehr zuverlässig abrufbar und auch wenn sie mal hinter einem Kaninchen/Hasen herhetzt ist sie nach ca. 50-100m wieder ansprechbar, aber selbst das Risiko ist mir zu groß und in Kaninchen/Hasenecken geht es an die Leine oder die Schlepp zum üben! Klar, ist keiner frei von Fehlern und auch ich übersehe so was mal und sie entdeckt das im Freilauf vor mir, aber ich tue mein bestes und das klappt bis auf extrem wenige Ausnahmen auch sehr gut.

    Irgendwann wird dein Hund wegen so was von einem Jäger abgeschossen! Ich mache auch gerade den Jagdschein und würde nie einen Hund umbringen, aber wenn der Hund in meinem Revier wäre könntest du ihn 500km weit weg im Tierheim abholen!

    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern dich einfach mal zum nachdenken anregen was du deiner Umwelt damit antust. Das scheint dir nämlich gar nicht bewusst zu sein.

    Finde es toll, dass du mit so einem Rassemix und so einer Vorgeschichte so viel schon erreicht hast! Ich selbst weiß wie schwer das ist und du kannst wirklich stolz auf dich sein! Doch vergesse nicht was du den Tieren und evtl. auch Menschen um dich rum damit antust.

    Also, bitte nicht böse nehmen, sondern einfach nur mal drüber nachdenken.

    Brauche ein paar Videos von spielenden Hunde, wo auch mal etwas gröber gespielt wird.

    Mein Onkel hat seit letzter Woche einen Hund aus dem Tierheim zu sich genommen und ist etwas übervorsichtig mit der Kleinen, obwohl sie Hunden gegenüber super sozialisiert ist. Nicht aufdringlich, aber kein bißchen ängstlich oder der Art. Sie hat halt bis vor einer Woche im Rudel gelebt...

    Heute waren wir mit meiner und seiner Hündin spazieren und beide haben sich wirklich super verstanden, aber halt etwas grober gespielt, da hat er gleich Panik bekommen.

    Wollte ihm jetzt mal zeigen wie wild spielende Hunde aussehen und das es normal ist. Leider habe ich selbst nie Videos davon gemacht. Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Irgendwer von euch hat bestimmt ein paar Videos???

    Danke schon mal!

    Weiß gar nicht was du hast, das Foto gefällt mir gut :)