Beiträge von Sam&Lotte

    Zitat

    Ich wickel da nichts auf, die Leine schleift einfach hinter mir her :???:

    Bei meiner Teak hätt ich auch mit fünf Metern arbeiten können, aber mit meiner Chill ist mir das ehrlich gesagt zu nervig. Zum einen saust die ganz schön rum, da komm ich so kaum hinterher, und zum anderen ist es besser, wenn ich nicht zu nah dran bin, weil sie sich sonst sofort an mir orientiert.

    Bei mir schleift sie auch hinterher, weil ich so´n Aufrollding nicht habe, aber bei 10m in der Stadt oder an Straßen den Rest hinterherschleifen lassen, ist mir dann doch zu gefährlich....

    Zitat

    Darauf hatte ich gehofft :D

    Also nicht gleich Panik kriegen und wechseln (bzw. noch was dazu packen, Menge erhöhen oder so), erst Mal abwarten, ja? :gott:

    Absolut! Ich warte auf jeden Fall erstmal ab. Solange sich keine festbeißt bleibt es dabei. Und so haben wir die letzte Saison prima überstanden.

    Ich denke Farbe und Breite sind Geschmachssache. Ich habe eine in Neonorange, weil sie erstens zum Trailgeschirr passt (ganz wichtiger Punkt :D ) und zweitens finde ich es gut, wenn es auffällt und nicht nach normaler (Übungs-)Leine aussieht. Bei der Breite kommt es sicher auch darauf an, womit du lieber bzw. besser arbeiten kannst. Ich persönlich komme besser mit einer breiteren Leine klar.

    Zitat

    Beim Babysitten ist dem Zwerg eben ne Zecke über´s weiße Fell im Gesicht geklettert. Bisher hatten wir noch keine. Ich hab die auch nur gesehen, weil sie eben auf dem hellen war...
    Wir waren da schon ca. ne Stunde wieder im Haus. Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten:
    1. Das Kokosöl hilft und die kletterte schon seit wir draußen waren auf ihm rum ohne zu beißen.
    2. Sie ist irgendwie anders ins Haus gelangt (durch die Katzen oder so) und war grad erst auf dem Weg sich eine schöne Stelle zu suchen.

    :(

    Sollte das Öl sie komplett abhalten? Oder beißen die dadurch einfach nur nicht so gern? Sie krabbelte ja auch ganz oben auf dem Fell rum und hatte sich nicht drin vergraben.

    Ich könnte mir 1. vorstellen: Wir verwenden Schwarzkümmelöl und die Zecken beißen nicht mehr, machen aber gelegentlich noch nen Spaziergang durch´s Fell.

    Wir trailen jetzt seit fast einem Jahr und brauchen nur die 5m Leine. Irgendwann in ferner Zukunft wird es wohl mal auf 7,5m hinauslaufen. Bei 10m ist man ja ständig mit Aufwickeln beschäftigt (wenn man so einen "Wickler" hat) bzw. muss ständig auf die Leine schauen, besonders im Straßenverkehr ja ne ziemlich nervige Sache.

    Das ist leider normal, dass man darauf nicht hingewiesen wird. Dazu sind die Steuerämter der Städte nicht verpflichtet, weil es Aufgabe der Ordnungsbehörden ist, das Landeshundegesetz zu vollziehen. Im übrigen gehören zur 20/40er Regelung ja auch noch die Auflagen, dass diese sog. großen Hunde auch mikrochip gekennzeichnet sind und eine Haftpflichtversicherung für den Hund besteht. Darauf müsste dann auch noch hingewiesen werden.
    Der Sachkundenachweis ist nur der Behörde gegenüber zu erbringen, d.h. man muss ihn nicht bei sich führen.