Zitat
Ich versuche Ihn auch ersteinmal durch kurze Abwesenheit ans Alleinesein zu gewöhnen. Er ist immer bei uns/mir und beobachtet ganz genau was wir machen, z.B.: Schuhe, Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, dann sitzt er schon an der Haustür.
So, und jetzt fängt das "üben" an.
Du machst das anziehen usw. für den Hund uninteressant. Du ziehst dich also mal an und gehst nicht, sondern bleibst da. Du gehst erst, wenn der Hund auf seinem Platz, oder wo auch immer bleibt, ob du jetzt raus mußt oder nicht - Opfer muß man bringen.
Zitat
Ich lasse Ihn dann im Flur platzmachen und gehe raus, schließe die Tür ab und entferne mich.
Warum das?
Damit machst du doch den Hund erst darauf aufmerksam. Einfach gehen u7nd kommen als obs nichts wäre. Daas rausgehen und wiederkommen ist was ganz normales - und als das soll es der Hund auch sehen.
Zitat
Er fängt erst an zu bellen, wenn er mich durch das Milchglas der Haustür nicht mehr sehen kann. Komme ich zurück und er kann mich erkennen, hört er sofort auf zu bellen, obwohl ich noch einige Meter von der Haustür weg bin.
Und somit wird der Hund für sein bellen bestätigt. Wenn du die Möglichkeit ihn bellen zu lassen, dann laß ihn mal, und komme erst, wenn er ruhig ist - dann ein kurzes Lob, mehr nicht.
Falls du nicht bellen lassen kannst, die "Radaulösung". Wäre aber besser wenns ohne gehen würde.
Schönen tag noch