Beiträge von Cimmaron

    Hallo Sabine,

    die Reha ist auf 4 Wochen festgelegt und ich versprech mir auch was davon. Ich hatte noch nie eine Reha, auch nach der Bandscheiben-OP nicht. Vielleicht war das ein Fehler. Ich bin 8 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen.
    Im Moment hab ich starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Alle meinen, ich soll zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen, ansonsten kann es passieren, daß ich gar nicht rehafähig bin und man mich wieder nach Hause schickt. Das bringt mich in die Zwickmühle, ich wollte bis zum Beginn am 14.4. eigentlich arbeiten aber das schaffe ich nicht. Das wird mir selbst auch klar.

    Ja, wenn ich weg bin, übernimmt natürlich mein Mann den Momo. Meine jüngste Tochter ist auch noch da und kümmert sich auch. Momo darf mit Männe arbeiten gehen, wenn der es einrichten kann. Es wird ihm gut gehen, obwohl er mich vermissen wird, so wie ich ihn. :verzweifelt:

    Das wird alles klappen- allerdings könnte es passieren, daß die Erziehung ein bischen leidet. Aber das ist "Kummern sein kleinster".

    Ich weiß jetzt noch nicht, was ich mache. Rufe morgen beim Orthopäden an und versuch, einen Termin morgen oder übermorgen zu bekommen. Dann sehen wir weiter.

    Wünsche Euch auch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche und einen besonders lieben Knuddler für den kleinen tapferen Fussel

    So, das WE ist mal wieder fast vorbei.

    Schmerzmäßig gesehen kann ich es nur noch in die Tonne treten, davon abgesehen war es aber super.
    Gestern haben wir einen sehr schönen Spaziergang im Tierpark gemacht, Momo hatte Begegnungen auf Augenhöhe mit einem Hirsch und ein paar Rehen, die so über die Wege direkt vor uns standen. Er durfte nicht jagen, so ein Ärger aber auch :headbash: Das war Adrenalin pur für ihn. Die Affen waren ja auch sowas von spannend. Ute wollte mich ja motivieren, einen für ihn zum Spielen mitzunehmen.
    Prima Idee, hab sie trotzdem abgelehnt. :gott: Ich hätte ihn nicht halten können, Ute hat ihn super im Griff gehabt und Lucy blieb ganz cool, geführt von Utes Tochter.
    Heute waren wir für ne Stunde auf unserem Campinplatz und sind runter zum See. Momo war baden, obwohl das noch nicht mal richtig aufgetaut war.
    Jetztmerke ich wieder ganz deutlich, daß ich einen Aua-Rücken und Knie hab.
    Aber gut, es war ein schönes WE, das ist wichtig.

    Wir werden das Geschirr jetzt erstmal dran lassen, aber ab und zu am Halsband den Karabiner einhaken. Flex wird weggepackt. Bis zur Reha jetzt konsequent dabei bleiben, dann wird er sich dran gewöhnt haben.

    Der ist so süüüüüüss, der kleine Fussel-Mann.
    Wie der Dich anhimmelt beim Laufen, einfach klasse.
    Das macht Momo bloß, wenn ich mit einer Käsescheibe oder einer Geflügelwiener vor ihm rumwedele.

    Der guckt, also wollte er sagen "Eh Frauchen, Baden macht so einen Fez, Du hast keine Ahnung. Mach doch einfach mit"

    Einfach nur herrlich, der Kurze!!!!!!!!!!!!!

    So, also das muß ich jetzt mal loswerden *freu*

    Wir mußten heute ziemlich viel laufen, war ja auch schönes Wetter und da macht das dann ja auch Spaß.
    Momo ist super gewesen.
    Er ist prima gelaufen, hat auf verbale Kommandos prima reagiert, nicht gezogen, auf mich geachtet. Am Staßenrand und an Ampeln hat er brav gesessen und gewartet. Im Park haben wir Mittagspause gemacht und er durfte rennen und mit den anderen freilaufenden Hunden spielen. Danach ging es weiter. Mal ein kurzer und zarter Zug auf der Leine und ein "Ksch" wenn er übermütig wurde, dann war es sofort wieder gut.
    Ich freu mich echt, hab auch viel Spaß mit ihm heute gehabt und ich glaube, für ihn war es auch schön, nicht immer angemeckert zu werden und belohnt und gestreichelt zu werden zwischendurch.

    Morgen nehm ich das Halsband mit und werde das zwischendurch anlegen und die Leine daran befestigen.
    Dann trägt er das Geschirr nur pro forma aber es ist ja kein Zug drauf. Er dürfte also nichts davon merken. Mal sehen, wie er sich beim Halsband verhält. Wenn es funktioniert, mach ich das Geschirr komplett ab.

    Was meint Ihr, ist das sinnvoll?

    Hallo Sabine,

    je genau, ein blöder Fehltritt und peng. Genauso ist es bei mir.
    Was das Training betrifft, ordne ich die Fortschritte eher als Meideverhalten ein.
    Es ist besser geworden, er zieht nicht, wenn er das Geschirr trägt, er ist aufmerksamer, ruhiger und ich hab nicht den Eindruck, daß er Angst hat. Er hat auch keine Schmerzen, denn das Geschirr liegt locker.
    Wenn er nur das Halsband trägt, ist sein Verhalten auch besser geworden wenn er eine normale feste Leine trägt. Nicht so wie beim Geschirr, aber besser schon. Leg ich die Flexleine an, ist Party angesagt. Also bekommt er die nur noch abends auf der letzten Runde, da wird nicht mehr trainiert. Da ist schnüffeln und pieseln dran und gut ist es.
    Mein Mann meint allerdings, daß sich Momos Verhalten generell sehr verbessert hat, auch an den anderen Leinen. Das sagt mir, daß Momo auf ihn eben anders reagiert und das wiederum ist eine Reaktion auf mein Verhalten. Ich bin nicht so ruhig wie Männe, auch nicht immer so konsequent. Ja, ich weiß und ich arbeite ja dran. :hust:

    Ich habe auch ein normales Geschirr, aber Momo kommt damit nicht klar. Es ist egal, wie fest es anliegt. Er ist nur dabei, sich ununterbrochen zu schütteln. Konzentriertes Training ist nicht möglich. Sogar unser Hundetrainer war machtlos und hat dann empfohlen, es abzunehmen. Diese dauernde Schüttelei hat mich irre gemacht und er hat ja auch nicht mitgearbeitet.

    Ich merke aber, daß ich selber auch ruhiger bin, wenn er das Erziehungsgeschirr drum hat und dadurch besser hört und läuft. Das kommt ihm ja auch zugute, er wird gelobt, bekommt seine Lerckers zur Belohnung. Ich bin entspannter und geh ruhig und liebevoll mit ihm um.
    Ich will ihm doch nichts Böses und ich erwarte doch auch keine Wunder. Ich arbeite aber weiter dran auch mit verbalen und nonverbalen Kommandos, ich reguliere nicht mit Zug ins Geschirr.

    LG Elke

    Hallo,

    wir sind gerade wieder zurück gekommen. Haben den Nachmittag bei einem Spaziergang um den See an unserem Campingplatz verbracht. Momo durfte endlich mal wieder richtig toben, schnüffeln und die Hügel rauf und runter rennen. Er hat sich ausgetobt, kam zwischendurch auf Abruf um sich seine Lecker abzuholen. Er ist auch ein paar mal runter zum See aber der war noch zugefroren. GsD ist er nicht draufgegangen, da hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht als er eingebrochen ist. Das sitzt noch tief.

    Jetzt liegt er hier auf seiner Decke uns schläft vor sich hin.

    Meinem Rücken tut das Laufen auf unebenem Weg nicht so gut. Hab ein paarmal einige üble Schläge im Rücken gespürt trotz aller Vorsicht. Ich glaube nicht, daß ich es schaffe, bis Rehabeginn durchzuarbeiten. Ich will es versuchen aber wenn es so weiter geht, seh ich schwarz.

    Na wenigstens für Momo war es ein toller Spaziergang. Das Erziehungsgeschirr hing zu Hause am Haken, das haben wir nicht mitgenommen. Morgen wieder, wenn wir zur Arbeit fahren.

    Ich wünsch Euch allen einen erholsamen Sonntagnachmittag und -abend und einen guten Start in die neue Woche.
    :roll: