...war ich vormittag unterwegs zum Arzt und einiges erledigen. Da es mir heute ziemlich gut geht, gehörte der nachmittag komplett dem Hund.
Erst eine Dreiviertelstunde Spaziergang in der Stadt mit 12 m Schlepp, also Gehorsamstraining. Kommandos auf Distanz, Fußlaufen usw.
Dann Pause, in der ich Käsewürfel geschnitten hab und dann haben wir einen neuen Trick geübt. Lichtschalter an- und ausknipsen. Ich war sowas von begeistert, wie schnell er das begriffen hat bloß die Tapete hat gelitten
Da mußten wir aufhören und erstmal was basteln, das die Wand schützt. Dann noch ne Runde "aufräumen" spielen, das kann er ja. Dann raus mit Schlepp und "Korbtragen" üben. In der Wohnung klappts halbwegs, draußen unter Ablenkung noch nicht. Irgendwie hatte er aber keine Lust mehr, der Spieltrieb war stärker. hatte ich hartes Brötchen in einer Tüte in den Korb gepackt, den er tragen sollte. Er hat natürlich ständig die Tüte stiebizt und wollte damit durchbrennen. na gut, war ja auch genug für heute, ich habs dann erlaubt und dann wurde noch ne Runde gekuschelt.
Also das war heute ein harter Tag für ihn, aber wir hatten auch ne Menge Spaß. Morgen fange ich den nächsten Trick an, dazu brauch ich aber noch Requisiten, die ich kaufen muß.