Beiträge von QuoVadis

    Kannst du das vielleicht kurz erklären? Beide Appis hier haben bzw. hatten gut Schutztrieb, aber beide sind / waren im Jagdverhalten gut kontrollierbar (gut, Zwerg ist noch jung, aber Schutztrieb ist deutlich mehr verankert als Jagdtrieb).

    Kann ich mich anschließen!
    Von den bisher 5 Schäferhunden hatte nur einer einen starken Jagdtrieb, allen anderen war Wild ganz und gar egal. Nur fremde Katzen wurden bzw. werden konsequent vom Grundstück vertrieben!
    Ansonsten habe ich mit dem letzten, einem Hollandse Herdershond, einen sprichwörtlichen Griff ins Klo getan, obwohl die Vorfahren und auch die Geschwister Dienst als Schutz- und Wachhunde tun, ist meiner eher ein Labbi oder Golden! xD

    <p>Ich hatte bisher immer Welpen zu einem erwachsenem Hund, kann also keine Vergleiche anstellen.</p><p>Bin trotzdem, oder gerade deshalb, auch mit dem Welpen alleine gegangen und habe auch trainiert, das er ganz alleine bleibt!</p><p>Was, wenn er es nicht gewöhnt ist und der ältere Hund auf einmal nicht mehr ist?</p><p>Bei mir hat es sich einfach so ergeben, weil ich Hundesport gemacht habe und der jeweils andere Hund auch mal alleine bleiben mußte, wenn einer gearbeitet wurde.</p><p>Nun bin ich im Wachdienst tätig und habe einen Hund dabei, während der Andere zuhause ist.</p><p>Allerdings hatte ich es auch schon mal, das der Ersthund nicht verträglich war. Die habe ich dann nicht zu zweit alleine gelassen, nur getrennt.</p><p>Wenn ich da war, konnte ich es regeln, aber Beide gemeinsam alleine lassen war mir zu riskant.</p><p>Kommt immer auf die einzelnen Hunde an!</p><p><br></p>

    Bekannte holt sich vor Jahren einen Collie, alle vier Pfoten weiß.
    Daher die Ballen natürlich hautfarben!
    Sie wollte mit dem Hund erst Gassi gehen, wenn die Ballen schwarz geworden sind, weil sie sonst auf Gehwegen und Asphalt kaputtgehen.
    Und rohes Fleisch macht scharf - hält sich doch auch hartnäckig.

    Du musst es regeln, wenn Du sie machen lässt, kann es böse enden!
    "Dominanz" ist sehr situativ, wie Du ja schon gemerkt hast.
    Was die "Chefin" da macht, ist Ressourcenverteidigung und hat wenig mit Dominanz zutun!
    Du solltest die Chefin sein und keiner Deiner Hunde!

    Die Wettkämpfe sind nicht in der prallen Sonne, aber leider schon dann wenn es am wärmsten ist.

    Was für Wettkämpfe machst Du?
    Beim Agility oder VPG ist es meistens schon in der prallen Sonne.
    Selten stehen mitten auf dem Platz Bäume, am Rand schon.
    Wenn es überregional ist, findet es meist in einem Stadion statt, da ist Schatten während der Prüfung Mangelware!