Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Man kann im Sport mit einem Stachelhalsband gut getimt und Qual aktivieren und mit negativer Verstärkung arbeiten, mit einem E Collar auch. Letzteres ist in Deutschland verboten, im Rest in der Welt oft nicht. Man kann beides aber auch so anwenden, dass es Tierquälerei ist. In beiden Fällen Anwendungsfehler.
Ich stehe Hilfsmitteln in ihrer puren Form erstmal relativ neutral gegenüber. Aber ich kann nicht verstehen, dass gerade so getan wird, als wäre der Sport nur aus ClickerdiClacker und Belohnung bestehend.
Liegt vielleicht daran das das niemand behauptet hat auch hier nicht...
Aber der Verlauf hier zeigt nun genau das was in meinen Augen das Problem ist:
Jemand sagt ne findet er nicht schick, das das so geht und schon kommen 10 Leute aus den Löchern gekrochen und sagen aber ist alles nur Anwenderfehler...
Mit Verlaub aber genau das ist das Problem. Die Leute sehen eben nicht das Hilfsmittel, sondern oft einfach nur Heinz Müller von nebenan, der den Hund bruzelt mit nem miesen Timing und schlecht durchgeführt.
Ich hab per se nichts gegen Hilfsmittel, aber einige verursachen mir mehr Bauchweh als andere, da sie auch bei geringen Anwenderfehlern größere Schäden anrichten kann als andere.
Wie man in den Videos sehen kann.
Man kann von Strom halten was man will.
Mir kommt keiner an den Hund... Niemals nie, schon garnicht im Sport. Einfach weil ich mich nicht gut fühle dabei und das vor mir nicht rechtfertigen kann, Scheißegal wie gut andere das einsetzen können oder das es erstmal neutral zu sehen ist. (von Verbot hier in D mal abgesehen) und wenn ich nur damit weit komme lass ich es halt bleiben... Ganz einfache Kiste
Ist nur meine persönliche Meinung....