Ich befürchte, dass Du ohne Erfahrung und mit dem Wunsch nach "Ausprobieren" bei vielen Züchtern raus sein wirst, wenn die an aktive Sportler verkaufen können, die bereits ganz klar für den Sport brennen.
Ich kenne zumindest keinen Züchter von (Leistungs-)Belgiern, der da Experimente machen würde. Bei den 4 DSH-Züchtern, die ich kenne, ist es ähnlich.
Die Leistungshunde sind mittlerweile denke ich raus und die Belgier ja damit auch. Ich suche also nach HZ-Züchtern, die aber nicht nur für die Ausstellung züchten und bei denen die Elterntiere auch im Sport bewegt werden.
Kann ich bei den Vereinen eigentlich nicht bei Fährte und Obi mit meinem aktuellen Hund mitmachen? Um ein Feeling zu bekommen? Ich würde ja ohnehin nur zu einem Verein gehen, bei dem beide Hunde mitlaufen dürften. Klar, die Bracke jetzt nicht im Schutzdienst. Aber Fährte würde ihm liegen. Obi...naja, bei gutem Wetter, wenn er ausgeschlafen ist.
Das empfehle ich dir sogar unbedingt...
Das hab ich auch gemacht als es statt des Malis meine erste Terriermix Hündin wurde. Ich hab UO gemacht, hab jeden übungsbetrieb mitgemacht, hab mitgefährtet Sonntags um 9 Uhr, bin Prüfungen gelaufen.
Nach Emmys Tod hatte ich ein echtes Tief und wollte mit Theo nicht mehr... Tja irgendwann fand ich mich dann doch im Garten beim Fußlaufen wieder ![]()
Und hab nun zwei Hunde für den Sport... Probier es aus....