Beiträge von Biomais

    Wenn man von einem gesunden Hund ausgeht fallen doch keine Kosten an, die man in Deutschland nicht tragen könnte. Selbst wenn man auf staatliche Unterstützung angewiesen ist. Und wenn der Hund krank ist wird man ihn eh nicht los, also stellt sich mir die Frage irgendwie nicht.

    Ein Grund meine Hunde abzugeben wäre wenn sie eine Gefahr für meine Kinder darstellen würden oder wenn ich nur noch ein Minimum an gemeinsamer Zeit aufbringen könnte. Aber sonst kann uns nichts trennen.

    Zitat

    4 km einfach heisst eine Strecke, war ja klar, dass sich diese zwangsläufig verdoppelt, wir müssen ja wieder zurück... :p

    8 km sind für eine Wanderung nun wirklich nicht viel, und es besteht ja die Möglichkeit es bei 4 km zu belassen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schaffen kann.

    Halb vier finde ich eine gute Zeit für die Einkehr, das müsste gut zu schaffen sein.


    LG Britta


    Aber der Gassigang startet um elf? Hab ich das richtig verstanden?

    Zitat

    @ Biomais wollt Ihr das Grundstück denn noch umzäunen? Wie regelt Ihr das jetzt? Sind die zwei nur zum Spielen mit euch draußen?

    Wir diskutieren gerade noch über die Zaunhöhe ich denke bei dem Flummi-Hund ist höher besser.
    Wie hoch sind eure Zäune? Springen eure Hunde drüber?

    Die Illusion, das Menschen dort zu großen Hunden anders sind habe ich nicht. Ich bin nur froh, dass dort weniger Menschen leben es ist einfach Platz bis zum Nachbarn. Die Zufahrt bis zum Haus ist nur durch eine für den Landwirtschaftsverkehr freigegebene Straße erreichbar, somit keine Herzatacken wenn Hundi doch mal durch die Tür entwischt.

    Das "richtige" bewachen scheint ein etwas koplizierteres Thema werden als gedacht :???:

    Nein, wir umzäunen das Grundstück aus verschiedenen Gründen nicht. Ewok darf allein raus, der ist hoftreu. Für Pluto liegt ne lange Schleppleine zum Anbinden draussen. Im Sommer wollte ich ihm vielleicht ne Laufleine und ne Hundehütte besorgen.

    In der alten Wohnung war unser Gartentor etwa 70 Zentimeter hoch. Obwohl Ewok auf Mauern bis 2 Meter springen kann ist er nie übers Gartentor gesprungen. Pluto hats nicht so mit springen und der alte Garten war sowieso groß genug um nicht streunen gehen zu müssen (3000 qm, jetzt nur noch 1000 qm).

    Bewachen ist jetzt nicht so das Ding. Pluto ist ja sowieso angebunden und wenn er kläfft muss er rein. Ewok bellt wenn jemand vorbei geht, läuft aber nicht hin ausser es geht jemand aufs Grundstück.

    Wir sind gerade von Vorstadtwohnung in Dorfhaus gezogen. Das Haus ist super. Allerdings ist ein bisschen doof, dass der Garten nicht umzäunt ist. In der Wohnung hatten wir einen umzäunten Garten. Dass nachts keine Laternen an sind stört mich sehr, ich bin bisher nicht mehr nachts spazieren gegangen. Die Einstellung zu Hunden ist bei den Leuten auf dem Land auch nicht anders als in der Stadt. Kleine Hunde dürfen alles und streunen frei rum, große Hunde gehören eigentlich in den Zwinger. Von daher wird Ewok kritisch beäugt.

    Weiterer Nachteil: Durch die wenigen Eindrücke werden meine Hunde gerade totale Landeier. Besonders Ewok leidet unter Stress wenn mal ein bisschen Action ist. In der alten Wohnung mussten sie mit viel mehr Reizen zurecht kommen und waren dadurch eine Portion gelassener.

    Zitat

    okay das ist ja schade...
    kann das wahrscheinlich nicht beurteilen, aber kann es vielleicht auch an der erziehung liegen und nicht "nur" an der Rasse?
    hab schon oft gehört dass man bei denen super konsequent sein muss damit sie hören...
    aber vor dem streunen zwecks jagdtrieb hab ich auch angst, finde es aber auch doof wenn er immer an der leine bleiben muss...
    naja mal schauen wir er sich so entwickelt :)


    Ich hab nen zweiten Hund der top hört. Deswegen gehe ich davon aus nicht völlig unfähig zu sein ;-)

    Beagle sind einfach nicht mein Typ Hund. Ich mag ganz andere Eigenschaften an Hunden.

    Zitat

    Biomais: was sind denn deine Erfahrungen?

    Ach, es passt einfach gar nicht. Er ist ein lieber Hund, aber ich ärger mich die Hälfte Zeit über ihn weil er wieder irgendeinen Mist gemacht hat. Zum Beispiel Essen klaut, bei den Nachbarn einsteigt um Katzenfutter zu dieben, streunen geht, null zuverlässig ist...