Beiträge von Biomais

    Zitat

    Wir gehen in eine Rasse-speziefische HUndeschule. Ich habe etwas gegen "Welpenspielstunden" bei denen die Welpen eine halbe STunde wahrlos aufeinander losgelassen werden.
    Wir waren nun heute das erste mal in der Hundeschule. Er lernte artgenossen kennen und das Gelände, mehr wurde ihm fürs erste mal nciht zugemutet. Wir haben uns den Hundeplatz angesehen, bevor wie unseren Kleinen geholt haben und uns informiert. Auch der Impfschutz wird kontrolliert.

    Zum Thema "Hund alleine erziehen" .. ich finde das mehr als egoistisch. Man möchte sich selbst etwas beweisen, mehr nicht. Für den Hund ist eine gut geführte Hundeschuel das A und O. Ich habe mittlerweile den dritten Hund und somit einige Hundeschulen kennengelernt und war teilweise geschockt. Ich finde also, man sollte sich Zeit lassen bei der Wahl der richitgen Schule (Jedoch nicht wenn der Hund schon da ist, sodass er die negativen Erfahrungen miterlebt)

    Inwiefern muss ich mir selbst etwas beweisen? Du tust ja so als ob Hundeerziehung Zauberei wäre.

    Meine Hunde haben täglich Sozialkontakte und für die Erziehung brauch ich halt keine Hilfe. Wozu sollte ich also eine Hundeschule besuchen? Weil es den Hunden soviel Spaß macht? :lachtot: Also mein Welpi war vor zwei Wochen bei der Schnupperstunde nur mega gelangweilt. Komischerweise war er wie der Ersthund davor auch der einzige in der Welpengruppe der überhaupt abrufbar war. Aber das lag laut Trainerin daran dass er einfach noch so einen extremen Folgetrieb hat (komisch dass immer nur meine Hunde Folgetrieb haben). Ich musste die witzigen Abrufübungen (ne halbe Stunde rufen und wenn der Hund dann nicht kommt rufenderweise hinterm Busch verstecken) Gott sei Dank nicht mitmachen, weil meiner auf nen Pfiff sowieso sofort kam (Folgetrieb extrem, kostet bei der Bestellung halt Aufpreis :D ).

    Inwiefern bestätigst du die Unsicherheit wenn du ihm Schutz bietest? Meiner ist schon wieder 13 Wochen alt und mega selbstbewußt, aber die ersten Tage bin ich bei jeder Situation die ihm Angst machen könnte in die Hocke gegangen. Wie du selbst gemerkt hast sucht der Welpe dann sofort seinen Schutz beim Halter. Warum nicht geben?

    Der kennt dich doch noch kaum, der muss jetzt erst lernen dass er dir vertrauen und sich drauf verlassen kannst dass du ihn beschützt. Wenn er das dann tut hat er auch keinen Grund mehr unsicher zu sein.

    Kleines Beispiel: mein Beagle ist ziemlich ängstlich vom Charakter her, ganz anders als der kleine Bruder. Besonders bei Hundebegegnungen ist es schlimm weil er schon mehrmals gebissen wurde. Anstatt dem Impuls nachzugeben wegzurennen bleibt er auf Kommando bei mir und lässt mich ihn beschützen. Weil er eben von klein auf gelernt hat dass ich das tue.

    Und deswegen empfehle ich das auch weiter. Einfach in die Hocke gehen, Schutz bieten, Fürsorge bieten und die angeborene Neugier des Welpen wird den Rest tun. Wenn er keine existenziellen Ängste mehr hat kann er nämlich gar nicht anders als die Umwelt erkunden zu wollen.

    Zitat

    ganz einfach.... weil ich nicht jedes mal angst haben möchte wenn mein welpe sich umdreht und nach hause geht. es gibt dinge wie autos, zweiräder, böse menschen....


    Dann geh doch einfach nicht so weit weg??? Es ist völlig natürlich wenn Welpen noch nicht weit vom Haus weg wollen. Da kann vieles reinspielen. Der Welpe ist vielleicht noch sehr ängstlich und möchte die Sicherheit der Höhle nicht verlassen, die Bindung ist vielleicht noch sehr unsicher, er vertraut noch nicht darauf dass du ihn beschützen kannst etc. etc.

    Warum ihm seine Angst mit dem Holzhammer vor die Augen knallen indem man ihn zwingt mitzugehen??? Hab erst gestern wieder eine Frau gesehen die ihren Border Collie Welpen einfach an der Leine hinter sich hergeschliffen hat. Mein Welpe kriegt Zuspruch, Augenkontakt und läuft dann auf mich vertrauend neben mir her wenn wir irgendwo hingehen. Und als mein Beagle als Welpe ab und zu Angst hatte hab ich ihn halt getragen.

    Und ja, auch nen Doggenwelpen kann man tragen, hatte selbst einen.

    Finds auch hammer überteuert. Ich habe letztens zwei Boxerwelpen im Familienpack (zwei zum Preis von einem) erstanden. Nur 300 Euro vorab überwiesen, geimpft, entwurmt, gechipt sind se schon, hab ich keine Schererein mehr mit. Leider hängen sie noch im Zoll fest, wurden aus Kamerun versendet. Aber sie müssten jeden Tag eintreffen.

    Wie lang halten Welpen eigentlich ohne Futter und Wasser aus?

    Zitat

    Was ist wenn er ihn nimmt und wegläuft??


    Dann spielst du halt nimmer mit. Drehst dich um und machst was anderes. Dann wird ihm langweilig.

    Eine andere mögliche Variante wäre ein Dummy zum Werfen, das kannste mit einer dünnen Leine sichern, dann kann er damit nicht abhauen. Allerdings würde ich einfach mit Geduld warten bis er das Spiel begreift und immer schön Ball gegen Leckerchen tauschen wenn er ihn mal bringt.

    Dann würde ich mal meinen Kurzen zur Verfügung stellen und bin gespannt was ihr denkt was drin ist, weil er wohl nicht das ist, als was er mir vermittelt wurde.

    Einmal mit Stehohren

    Externer Inhalt lh6.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die sich dann in ein stehendes und ein kippendes verwandelt haben:

    Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und neuerdings trägt er Kippohren:

    Externer Inhalt lh5.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er ist jetzt 13 Wochen alt, etwa 38 Zentimeter hoch, etwa sechseinhalb Kilo schwer.

    Zitat

    zora T. : Boah,
    ich vermute mal,das man einem Rüden das "Nicht-hinter Hündinnen Hinterherlaufen" eher beibringen kann als manchen Männern das "Nicht- hinter anderen Frauen Hinterherlaufen"!? :D


    Ich glaube eigentlich läuft das ganz ähnlich. Du musst immer was Leckeres in der Tasche haben und ihnen vielleicht nen kleinen Wanst anfüttern damit die paarungswilligen Weiber notfalls von selbst blocken :D