Zitat
Ein Handicap würde es sein wenn der Hund Probleme mit der Nahrungsaufnahme hätte.
Sammy frisst und nagt mit Ihrem angeblichen Handicap sogar Knochen ohne Probleme.
Das sollte doch selbstverständlich sein. Wenn man das extra betonen muss stimmt schon was nicht. Und ich glaube nicht dass ein dermaßen ausgeprägter Überbiss wie bei Daala keine Probleme bereitet.
Die Zähne sind ja auch schief, Tromba hat was von Ausfallen geschrieben, das ist doch kein normales gesundes Hundegebiss...
Zitat
auf fb kam grad ein schönes zitat von respektiere e.v.
find ich grad irgendwie sehr passend in diesem thread hier 
Es geht hier aber nicht um den Charakter, sondern um die Figur. Dass auch über- und untergewichtige Hunde/Menschen einen tolle Persönlichkeit haben können ist doch klar ;-)
Ich möchte noch betonen dass es mir nicht darum geht deinen Hund schlecht zu machen. Sie sieht sehr zufrieden aus. Aber vielleicht könntest du ihre Lebensqualität noch ein bisschen verbessern wenn du an ihrer Figur arbeitest. Nur ein Denkanstoss. Klar kann eine Daala nicht aussehen wie ein Ewok. Aber man kann einem Hund wie ihr das Leben leichter machen.
Und nein, der Überbiss den ich als Handicap bezeichnet habe hat natürlich nichts mit ihrem Übergewicht zu tun. Aber das Übergewicht ist ein WEITERES Handicap. Und das muss bei einem Hund, der eh schon so verbaut ist nicht sein - meine Meinung.
Wenns nur nach Rassenstandard ginge dürfte Pluto maximal 40 Zentimeter groß sein, dafür 18 Kilo haben. Er ist aber 43/44 Zentimeter groß und wiegt zwischen 15 und 16 Kilo... Mit 18 Kilo, bzw. noch einem oder zwei mehr wegen Übergröße könnte ich den rollen...
edit: meinen Windschäfer kann zu dünn finden wer will. Der hat sich grad nen Teller Pasta reingehauen. Er bekommt täglich so viel zu fressen wie er will, daher hab ich nicht das geringste schlechte Gewissen dass er so dünn ist.