Ich weiß nicht recht. Ich denke es geht um mehr. Hier im Forum wird oft der Eindruck vermittelt die einen Hunde würden völlig vermenschlicht als Sofakissenersatz dahinvegetieren, während die anderen lieblos im Zwinger auf ihren Arbeitseinsatz warten.
Ich denke dass ein Hund ein liebevolles Zuhause braucht mit klarer für ihn verständlicher Kommunikation zwischen Mensch und Tier und Zeit mit seiner Familie/seinem Mensch. Wenn man sich als Mensch auf seinen Hund einlässt, seine Bedürfnisse erkennt und ernst nimmt kann man wahrscheinlich jede Rasse halten - mit oder ohne rassegerechtem Arbeitseinsatz.
Ich persönlich möchte mir keine spezialisierte Rasse mehr zulegen. Auch wenn mein Beagle für Aussenstehende völlig unproblematisch, ausgeglichen und zufrieden wirken mag weiß ich wofür sein Herz schlägt und das kann und will ich ihm nicht geben.
Meine beiden Hunde sind meinen Kindern sehr ähnlich. Besonders jetzt im Sommer sind sie wie die Kinder den ganzen Tag im Garten, spielen, toben, machen Unfug, sind Lausbuben. Und total glücklich mit ihrem Hofhundleben. Ich glaube nicht dass sie glücklicher wären wenn sie "arbeiten" dürften/müssten.