Beiträge von Memake

    Hallo,
    ich überlege Merlin aufgrund seiner aktuellen postoperativen nicht erklärbaren Pieselei und vermehrten Trinkerei mal testweise das Optniness von Josera zu füttern, da es ja proteinreduziert ist.

    Aktuell bekommt er das Festival (das schon seit bestimmt 3 Monaten). Er verträgt das Festival super gut, würde nur testen wollen ob sich durch das Optiness was am Trinken / Pieseln ändert.

    Merlin ist 3 Jahre alt.

    Kann ich einfach mal testweise auf Optiness umstellen, also heute abend schon? Oder muss der Übergang weicher sein?

    Würde sich durch das Optiness nichts ändern, würde ich auch Festival weiter füttern wollen.

    Danke schon mal.

    Guten Morgen,
    also leer gesoffen hatte er ihn nie, aber ich wechsel auch zwischendrin ja immer mal das wasser und mittags, wenn seine gassi gängerin kommt, gibt sie auch immer mal frisches wasser.
    von daher kann ich die zeit vor der op überhaupt nicht beurteilen.
    jetzt nach der op, bekommt der herr immer exakt einen liter rein und beim wechsel wird ordentlich dokumentiert wieviel getrunken wurde...
    draussen trinkt merlin gar nichts...

    ich glaube da hilft nur abwarten :sad2:

    so werde ich das auch machen, habe ja jetzt schon seit 3 Wochen ein Auge drauf und es ist ja schon wesentlich besser geworden.

    merlin zeigt sonst keinerlei auffälligkeiten, ist für alles (was er darf) zu haben, draussen fit und ausdauernd und auch drinnen wie immer.

    aus diesem grund will ich der sache einfach noch ein bisschen zeit geben, es aber in der tierklinik auf jeden fall ansprechen.

    und dann werden wir sehen wie es weitergeht...

    kommen gerade zurück von unserer runde, außer dem ersten guss kommt dann nicht mehr viel, wird zwar noch oft das bein gehoben, aber die paar tropfen kann ich an einer hand abzählen..

    da ich vorher auch nie das wasser gemessen habe, kann ich noch nichtmal sagen, wieviel mehr er denn jetzt trinkt :???:

    Maroni:

    Ich habe glaube ich schon jedes Thema zu diabetes i. 2x gelesen, kann es aber einfach nicht glauben, weil Merlin zwar mehr trinkt als sonst, aber ja auch nicht übermäßig viel..
    und klar, er pinkelt mehr als vorher, aber doch noch kontrolliert, d.h. es wird schon noch der richtige busch für die pfütze gesucht ;)

    andersrum liest man ja dann doch mal von anderen usern hier, die das gleiche hatte mit ihren hundis nach einer op, ohne erklärbare symptome...

    Keine Ahnung :/

    Hallo Ihr Lieben,
    das ist aber lieb dass ihr nach Merlin fragt :gut:
    Tja, Merlin und die Pieselei.
    Freitag vor einer Woche sollten wir eigentlich zum TA um testweise das Minirin zu verabreichen. Den ganzen Donnerstag über habe ich mir echt Gedanken gemacht, weil das, was man im Internet liest und das, was Merlin zeigt, einfach so weit voneinander entfernt ist.
    Merlin trinkt max. 1,5 Liter pro Tag (24h) bei einem Gewicht von 14kg. Ansonsten ist er wirklich topfit, er frisst normal, spielt, macht und tut.
    Er kann seinen Urin auch kontrollieren, tagsüber gehen wir so raus wie immer (also morgens um 7, dann so um halb 12 und dann nochmal um halb 6, 6). Was wir allerdings brauchen, ist eine Abendrunde vorm ins-Bettgehen, also so um halb 11 rum. Wenn wir das nicht machen, muss er nachts raus und meldet sich so um halb 2, 2. Komischerweise wenn, IMMER zur gleichen Zeit.
    Naja, ich bin auf jeden Fall zum TA Freitag vor 2 Wochen und habe gesagt, dass ich mich entschieden habe, Merlin noch mehr Zeit zu geben, einfach weil ich nicht will, dass er vllt auf das Minirin anschlägt (kann ja eine Störung vorliegen), die der Körper aber vllt wieder alleine in den Griff kriegt. Würde er ansprechen, wäre er wohl auf das Medi eingestellt worden und wir hätten nie gewusst ob das das richtige war. Mein TA fand die Entscheidung sehr gut.
    Vom Gefühl her würde ich behaupten, langsam aber sicher wird es besser. Er pieselt immer noch viel beim ersten Mal, dafür danach aber kaum noch was. Er macht aber nicht mehr diese Mega-Pfützen. Aber eben immer noch viel.
    Ich schreibe jetzt bald seit 2 Wochen seine Trinkmenge mit und habe schon das Gefühl paranoid zu werden..Bei jedem Wasserlassen wir genau geschaut, wieviel, wie lange..
    Mein Plan jetzt ist: Freitag in einer Woche sind wir zum Kontrollröntgen in der Klinik wo er operiert wurde. Ich werde alles an Unterlagen (Blut und Urin) mitnehmen und dort nochmal nachfragen. Vllt kennen die das Thema besser.
    Mein TA meinte auch, dass sie eigentlich nicht auf diabetes i., aber das der nächste versuch zum ausschließen wäre...
    Weiß halt nicht was ich machen soll...Ihm gehts ja sonst prächtig und die Pieselei stört ihn ja nicht..
    @blackmaxi:das mit den Schüsslersalzen notiere ich mal, DANKE!
    Wie war denn deine Erfahrung mit dem Trinken, wieviel war das denn? Und die Pieselei wirklich unkontrolliert?
    Denke auch viel über Stress nach, Merlin darf momentan nicht toben, rennen oder groß zu anderen Hunden. Er ist körperlich unausgelastet, auch wenn wir viel für die Birne machen.
    Von daher meine Tendenz:
    Am 02.07. in der Tierklinik ansprechen und dann nochmal 2 Wochen oder so warten, wenn sein normales Leben mit off-Leine rennen wieder einkehrt, ob sich was ändert... Wenn sich dann nichts tut :ua_nada:

    Bentley,
    so gehts mir auch, ich stehe bei Spaziergängen oftmals alleine da mit meinem Spanier, bei uns herrscht der Trend Goldie und Labbi.
    Komisch angeguckt wurde ich noch nie, im Gegenteil, man freut sich wenn die Hunde sich verstehen und unterhält sich über Gott und die Welt.

    Hängt aber vllt auch damit zusammen, dass ich niemanden die Story von Merlin aufs Ohr drücke und andere HH auch nicht frage, ob ihr Hund denn nun Papiere hat oder nicht...

    Erinnert mich irgendwie an die Diskussion aus dem anderen Thread "wenn Auslandstierschutzhunde plötzlich unerwünscht sind" oder so....

    Schon wieder das Thema Auslands-TS...

    Was ich mich nur frage.. Wieso ist es immer so wichtig was andere denken. Man sollte das tun was man selbst für richtig hält (natürlich nicht blind, sondern nach vorheriger Überlegung und Information) und dann einfach glücklich damit werden.

    Als wir uns für Merlin entschieden haben, habe ich mit niemandem groß gesprochen, wo, warum, wieso. Wenn mich heute jmd. fragt, dann sage ich er kommt aus Spanien. Punkt Aus. Der Rest ist mir egal.

    Die Leute können denken was sie wollen, wir müssen uns wohl und glücklich fühlen :smile: