Mich würde mal interessieren, bei all den Aussagen, die hier so -in meinen Augen- pauschal getroffen werden, wieviel % aller TS-Orgas denn schwarze Schafe sind und wieviel % eben nicht.
So wie das hier thematisiert wird, muss es ja einige Kenner geben, die mir das bestimmt beantworten können. Das setzt natürlich voraus, dass man alles Orgas kennt, sich mit allen in der Form auseinandergesetzt hat, um beurteilen zu können, wieviel machen sie vor Ort, wieviele Hunde verschifft, wieviele landen davon im TH, wieviele auf Pflegestelle etc. pp.
Denn nur weil man eine kennt, oder mal von einer gehört hat, dass die nicht ganz so professionell arbeitet, sollte ja nicht zu dem Rückschluss führen, dass diese TS-Orgas aus dem Boden schießen und das Hundehandel vom Feinsten ist.
Ich frage deswegen, weil Merlin auch von einer TS-Orga aus Spanien kommt und ich mich mit dieser Orga sehr genau auseinander gesetzt habe, das immer noch tue, weiß was sie vor Ort machen und auch weiß, dass sie nicht wahllos Hunde nach D verfrachet. Deswegen glaube ich nicht, dass alle anderen genauso gut sind, aber auch nicht, dass alle anderen schlecht sind.
Und die Orgas, die seriös arbeiten, nämlich Aufklärung vor Ort betreiben und Hunde, welche vor Ort gerettet oder abgegeben wurden, nach D bringen, weil sie hier ein zuhause finden oder gefunden haben, sind mit Sicherheit nicht die, die auch nur ansatzweise von Gewinn sprechen können.
Ich weiß was Merlin die Orga gekostet hat, bis wir ihn übernommen haben und da hat die Übernahmegebühr bei Weitem nicht gereicht.
Aber aus welchem Grund soll ein ausländischer Hund nicht die gleiche Chance haben dürfen auf Vermittlung und ein zuhause wie ein deutscher TH-Hund?
Es steht jedem frei sich zu entscheiden, woher er einen Hund zu sich nimmt. Heutzutage kann man sich überall schlau machen, worauf zu achten ist und worauf es ankommt.
Wieso muss der Auslands-TS dafür herhalten, nur weil es immer Leute geben wird, die sich eben keinen Kopf machen und einfach drauf los"shoppen". Und ob solche Menschen nun den Auslandshundehandel unterstützen oder den deutschen Vermehrermarkt, macht für den Hund, der hinterher vllt im TH landet, keinen Unterschied.
Aber Aussagen, wie sie hier teilweise getroffen werden über Auslands-TS im allgemeinen, schrecken jetzt vllt den ein oder anderen ab, einen Hund von dort zu übernehmen oder im generellen zu unterstützen. Und darunter leiden auch die NICHT schwarzen Schafe!!!