Beiträge von Junie

    Zitat

    ... und ohne einen Hauch von Ahnung.


    Ich kann mir ehrlich gesagt eigentlich gar nicht vorstellen, dass wirklich ein Amerikanischer Wolfhund in dem einen Mix stecken soll.

    Die Tiere sind so selten und werden nur an sorgfältig ausgesuchte Personen abgegeben, dass ich kaum glaube, dass ein Halter es zu so einem Unfall kommen lässt :???:

    ich verkneif mir gerade das laute los lachen, weil es nicht wirklich witzig ist..

    wenn man etwas wartet, entweder wenn die Züchter die Welpen nicht loswerden oder es Rückläufer gibt, viele überfordern ihre Halter wenn sie gerade mal ein 1/2 - 3/4 Jahr als sind oder spätestens zur Geschlechtsreife, dann kommt man oft sehr leicht und sehr günstig an Tiere

    In die Optik verliebt man sich sehr schnell, aber er soll die Tiere mal live kennenlernen. Beeindruckende Tiere, wenn sie stressfrei sind, aber die wenigsten, eigentlich fast keins, eignet sich zum Angeben, weil die Tiere es einfach nicht mögen im Mittelpunkt zu stehen. Das angeschaut/fixiert werden ist einfach eine Drohung und das können schon viele Hunde nicht leiden. Leider kapiert Mensch das meist nicht, weil "jemanden in die Augen schauen" als Mensch eine Geste der Höflichkeit ist. Jedenfalls reagieren diese Tiere mit Vorsicht, teils mit Panik auf dieses Verhalten, was die meisten Menschen und sogar Hundehalter nicht verstehen können. Also herzeigen geht nicht bei diesen Tieren, also was mag er mit so einem Hund, egal wie toll er ausschaut, wenn er etwas zum Herzeigen möchte? Wenn er so einen Hund mit einem Kuvasz kreuzt bedeutet das noch lange nicht, dass nicht genau dieser Part des Verhaltens vom Kuvasz aufgehoben wird. Am Ende hat man einen Hund der nicht weiß was er in dem Moment machen soll, nach vorne gehen oder fliehen, wunderbare Kombination..

    spar bitte nicht bei der Autobox, eine normale ausbruchssichere ist für einen Wolfhund sehr oft kein Hindernis. Da wend dich an erfahrene Boxenhersteller, optimal, wenn sie selbst auch Wolfhunde besitzen oder schon Boxen für Wolfhunde gebaut haben..

    Beim Zwinger würd ich an deiner Stelle etwas größeres bauen, wichtig ist, dass du auch einen Untergrabschutz einplanst. Je nachdem wie der Hund tickt, sollten es schon 70-80 cm im Boden sein. Dann ca. 200 cm hohe Seiten und oben einen Überspringschutz mit 45°C Neigung, optimal auch wieder 70-80 cm. Zu klein sollte der Zwinger auch nicht sein, wichtig ist, dass er an einer ruhigen Ecke steht und der Hund sich dort vollkommen wohl fühlt, wobei wir dann wieder beim Zweithund wären, weil SWHs extrem soziale Tiere sind. Sie brechen nicht aus Zwingern aus oder zerstören Autos weil es ihnen langweilig ist, sondern meist weil sie alleine sind und alles versuchen um zu ihrem Herrchen/Frauchen zu kommen und deswegen auch diese extremen Angaben des Zwingers. Die Tiere wollen mit allen Mitteln ausbrechen und versuchen es nicht halbherzig. Wichtig bei allem ist also eine langsame Gewöhnung ans Alleine sein, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Wie schon oft geschrieben, ein zweiter Hund vereinfacht sehr viel, weil der Wolfhund eben nie alleine ist, sondern zumindest einen Artgenossen bei sich hat..

    Der TWH ist ein Gebrauchshund, der gezüchtet wurde um den Schäferhund zu verbessern. Man wollte einen Wolf, der den Gehorsam eines Schäferhundes hat. Optik vollkommen egal. SWH war eine Verbesserung des Schäferhundes in Richtung Gesundheit, auch hier ging es nicht in erster Linie um wölfisches Aussehen und Verhalten. Der AWH passt nicht in diese Diskussion, weil er kein Rassehund ist, sondern ein Mischling bei dem je nach Linie, Herkunft einfach irgendwas mit Timberwolf gekreuzt wurde, teils sind das Tiere in der ersten Generation nach dem Wolf, teils sind das Tiere die mehr theoretischen Wolfblutanteil als Hundeblutanteil. Was man da bekommt ist schwer vorherzusagen wie bei jedem anderen Mischling eben auch..

    Kein SWH-Züchter wird sagen, dass in seinen Hunden mehr Wolf steckt als Hund. Das kann einfach nicht sein, dafür sind sie zu weit weg vom Wolf..

    Also wenn sich zwei Hunde körpersprachlich Grenzen setzen, dann ist das aber auch sehr oft aversiv.. Also warum sollte man als Mensch dann diesen Part der Körpersprache ausklammern?

    Nein, ich verstehe es nicht ganz.. Es sind genug andere Rassen Fremden gegenüber sehr vorsichtig, extreme Körpersprache findest du auch bei vielen anderen ursprünglichen Rassen.. wenn man nun den TWH noch mit ins Boot nimmt, also den anderen Rassewolfhund - die sind idR alles andere als vorsichtig fremden Menschen gegenüber, sind die dann auch "Hunde" oder genau deswegen nur Hunde?

    Für mich sind es einfach nur Hunde, egal wie sie aussehen mögen, zu einem Wolf ist noch ein himmelweiter Unterschied, sowohl optisch, als auch körpersprachlich, als auch im Verhalten Menschen gegenüber..

    Weil sie vom Wolf abstammen, wie jeder andere Hund auch? Jeder Hund zeigt Verhaltensweisen vom Wolf, aber es sind Hunde und SWH sind nun mal Hunde und keine Wölfe

    Und sehr viele Wolfhundehalter/Züchter lieben es ihre Tiere besonders wild, ursprünglich zu reden. Einen normalen Hund kann schliesslich jeder haben. Dieses ich hab einen Wolfzimmerwolf find ich ehrlich gesagt eher abschreckend und auch wenn jemand seinen Hund andauernd als Wolf bezeichnen muss. Man hat einen Hund, einen Rassehund und keinen zahmen Wolf..

    hui.. Wolfhund mit HSH.. die Vermehrung dieser Tiere treibt immer neue Blüten. Das ist eine Kombination die richtig heftig sein kann, vor allem wenn sich die ganzen negativen Seiten der Rassen kombinieren

    Dein Vorschlag, dass er eine Hündin nehmen soll, war wahrscheinlich nicht besonders gut, weil Wolfhündinnen oft sehr aggressiv mit beginnender Geschlechtesreife auf andere Hündinnen reagieren. Die wenigsten Wolfhundehalter halten ihre Hündinnen zusammen, weil es einfach zu gefährlich ist

    Aus der Größenunterschied kann ein Problem an sich darstellen, du hast einen albernen Junghund der spielen möchte und Wolfhunde spielen gerne mit ihren Pfoten und mit ihrem Körper. Also sie hauen mit der Pfote zu oder geben Bodychecks mit dem Po. Und egal wie lieb der Welpe/Junghund es meint.. das kann eben bei deinen Hündchen schon schwerwiegende Folgen haben

    Ansonsten.. hast du eine Kleinanzeige? Woher stammt der Wurf? Hast du irgendeine weitere Information, dann hör ich mich mal um was man von all dem halten kann. Momentan steckt in fast jedem Mix Wolfhund drinnen, weil man solche Tiere einfach besser und teurer verkaufen kann. Also kann gut sein, dass gar kein Wolfhund drinnen steckt, sondern "nur" Schäferhund/Husky