Beiträge von minky

    Hallo!


    Bei uns ging das total unromantisch ab und das bei beiden... :roll:


    Wir haben uns für einen Hund entschieden, der von Größe, Alter und Charakter halbwegs passt. Ich bin der Meinung man wächst dann im gemeinsamen Leben zusammen. Muss aber dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen habe und die waren (Hund wie Katze) schon ausgewachsen.


    Bei mir hat es nie Pling gemacht und doch sind wir eine lustige kleine Truppe aus 2 Menschen, 2 Hunden und 2 Katzen in der es viel Liebe und Harmonie gibt! ;)


    Grüße Martha mit Einstein und Curie

    Hallo!


    Hier hab ich auch einen sehr modebewussten Herren. Einstein liebt seinen Mantel und dass ist auch gut so, denn draußen zittert er gerade bei dem aktuellen Wetter wie ein Lämmerschwanz. :roll:


    Naja aber den Mantel haben wir ja auch schön gefüttert. Mich hat aber erschreckt, dass er sein zur WM angeschafftes Trikot auch prima findte. :shocked:


    Das sitzt echt knackig und muss über den Kopf und die Vorderpfötchen gezogen werden. Allein diese Prozedur liebt er, weil er sich durchgekrault fühlt...


    Danach springt er megastolz durch die Gegend und er hat noch nie probiert es sich selbst auszuziehen.


    Grüße Martha

    Also erstmal zu den Informationen die man so bekommen kann:


    http://chamaeleons-online.com/forum/


    Ist ein ganz tolles Forum mit sehr kompetenten Mitgliedern, die einem immer helfen, wenn man Fragen hat.


    Achja und die Wiki ist auch super, wenn du die durch hast bist aber sowas von qualifiziert für die Chamäleonhaltung! ;)


    Ein Buch das einen Überblick über nahezu alle Arten gibt und auch immer wieder Hinweise zur jeweiligen Haltung:



    und nun zu Gonzo. Hier die Seite von Leuten, die diese Art schon erfolgreich nachgezüchtet haben:


    http://www.rhampholeon-acuminatus.de/


    Unser Kleiner lebt momentan in einem Glasterrarium mit Gazedeckel und Gazetür (Chamäleons sind Frischlutfans) der Größe 50cmx40cmx70cm (lxbxh).
    Wenn wir irgendwann noch ein oder zwei Mädels für ihn finden bekommt er natürlich auch ein größeres Becken. Wo wir schon beim Thema Gruppenhaltung wären. Für Anfänger ist es immer besser ein Tier allein zu halten, selbst bei Arten die man theoretisch vergesellschaften kann. Denn man erkennt meist erst zu spät, wenn ein Tier der Gruppe gestresst wird und dies ist bei Chamäleons gefährlich.
    Also wäre eine Einzelhaltung am Anfang besser.


    Ob nun Männchen oder Weibchen ist bei den Erdchamäleons eigentlich relativ egal. Aber für den Anfänger wäre ein Männchen sinnvoller, da die Weibchen auch ohne Zutun unberuchtete Gelege haben, die zu einer Legenot und damit auch eventuell zum Tod des Tieres führen könnten. Außerdem sind die Männer günstiger in der Anschaffung. :D
    Achja die Herren haben eine höhere Lebenserwartung und sind meist nicht so zickig. :roll:


    So, hab ich was vergessen?


    Wir haben aktuell 3 verschiedene Chamäleonarten und alle 3 würde ich ohne Gewissensbisse auch an gut informierte Anfänger weiterempfehlen.


    Grüße Martha

    Hallo Hijita!


    Schön, dass er dir gefällt. Die meisten mögen eben mehr dir großen, bunten Vertreter. Da geht Klein-Gonzo meist unter.


    Er hat eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 8 cm. Da kommt halt noch sein Stummelschwanz dazu. Er ist übrigens ein Rhampoleon acuminatus.


    Hier auch nochmal der Typ in dessen Schatten Gonzo regelrecht verschwindet... :hust:




    Hallo yapping!


    Schön, dass du es mir nicht übel nimmst. Ich wollte es einfach nicht so stehen lassen.
    Dann hoff ich doch, dass dein Herr weiterhin fleißig frisst, damit er groß und stark wird! :D


    Grüße Martha

    Hallo hijita!


    Ich mach mich dann auch mal für die Chamäleons stark! Sie sind einfach super interessant, gerade der Zungenschuss. Aber allein der Blick mit den Augen die einen immer etwas schief angucken ist der Brüller! :D


    Ich muss aber auch dringend etwas von yapping korrigieren. (Bitte nicht böse sein.) Ausgewachsene Chamäleons sollten auf keinen Fall täglich gefüttert werden. Lieber 2 bis höchstens Mal die Woche mehrere Tiere als jeden Tag eins. Die Tiere sollten immer so schlank wie möglich gehalten werden, da Übergewicht bei ihnen zu Organschäden führt.


    Wir sind Studenten und unsere Chamäleons sind oft übers Wochenende allein. Dank Beregnungsanlage, die 2x täglich angeht und Zeitschaltuhren ist das aber gar kein Problem.


    Man muss auch gar nicht mit den ganz Großen anfangen. Sehr interessant finde ich auch die Erdchamäleons, sie legen weniger Wert auf UV-Licht und kommen mit kleineren Terrarien aus.


    Hie unser Gonzo



    Grüße Martha

    Klar, ist gar nicht so schwer.



    Du klickst auf deinen Link.
    Dann erscheint das Bild.
    Auf dieses klickst du mit der rechten Maustaste.
    Du klickst auf "Grafik anzeigen"
    Das Bild wird angezeigt.
    Du klickst auf den oben in der Eingabezeile angezeigten Link
    Kopiere den Link (Rechtsklick und kopieren)
    Hier in deinem Beitrag klickst du auf "Img" fügst dann den Link ein



    und fertig.






    Nur der erste Link will bei mir nicht... :???: