Beiträge von Snoopy2008

    Ok danke für eure lieben Antworten. Man sagt doch immer, dass Spielen wichtig ist für Hunde und es macht ihnen ja auch mächtig Spaß nur ich befürchte ich habe kein richtiges Maß hierbei. Ich hab jetzt nach ner knappen 3/4 Stunde abgebrochen weil die Kleine auch eingeschlafen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, hab aber gleich wieder ein schlechtes Gewissen... den Hunden is es jetzt grad glaub i wurscht, die sind ab in den Garten zum aufpassen :D Aber ich weiß jetzt schon, dass sie spätestens heut abend wieder vorm SChrank stehen werden und betteln werden...

    Zitat

    Ich würde die Bespaßung massiv reduzieren. Was das nach draußen geht betrifft würde ich das so lange machen, wie du Spaß dran hast. Es schadet ihnen ja nicht raus zu gehen aber ich würde halt kein Gesetz draus machen ... an manchen Tagen sind meine den halben Tag draußen, an anderen nur mal kurz zum pischern und auch das ist alles für sie in Ordnung.

    also beim Rausgehen denke ich dass ich in der Norm liege :D (wie das klingt), manchmal sinds ja auch nur 2 Stunden oder 1,5 bei Regen oder im Winter sind wir fast immer nur 1,5 STunden am Tag draussen weil die kalt und nass einfach hassen. Des is denen dann auch wurscht wenns mal kürzer ist, damit kommen die super klar.

    Die Frage für mich ist halt immer, wieviel Auslastung und Beschäftigung ist "normal" oder richtig.

    Das mit dem letzten Rest Freizeit habe ich jetzt nicht so gemeint dass ich den ganzen die Hunde bespaße (das wäre ja wirklich krank :ops: ) Aber dadurch dass ich noch ein Baby habe und Mann natürlich den ganzen Tag weg ist bleibt logischerweise alles an mir hängen und dadurch ist das bisschen freie zeit dass ich nach der Kleinen und dem Haushalt habe halt für die Hunde reserviert.

    :schockiert: Echt jetzt? denkt ihr ich mach zu viel mit denen?? Also ich fand eigentlich immer es ist zu wenig was ich mache, müsste mehr sein... :???: Also ausgeglichen sind sie total, wenn sie merken ok es gibt jetzt einfach nix mehr dann schlafen die auch ganz entspannt oder liegen einfach nur so rum aber wenn sie dann halt wieder so schauen krieg ich sofort ein schlechtes Gewissen und denke mir ok vieleicht doch zu wenig heute :sad2: Dabei zwack ich mir den letzten Rest Freizeit den ich habe sozusagen für die Jungs ab, eben damit sie ausreichend beschäftigt sind aber mir ist einfach nicht klar wo die Grenze ist. Also wieviel Beschäftigung mit dem Hund angemessen ist.

    Also die Gassizeiten habe ich schon einmal reduziert, früher war ich jeden Tag 3 Stunden draussen verteilt auf 3 Runden bis ich gemerkt das ist zuviel, die haben keinen Bock mehr, jetzt gehen wir noch 2x (sie können immer in Garten) und eben zwischen 2-3 Stunden meist 2,5, bei schlechtem Wetter wie gestern war es dann auch nur ne 1/2 Stunde morgens und 1 Stunde abends, dafür habe ich gestern fast 1,5 Stunden mit denen gespielt um es quasi wieder auszugleichen :ops:

    Ja also draussen spielen sie eigentlich nicht, da wollen sie sausen und schnüffeln etc. Wir machen fast jeden Tag mal ne kurze Leckerlie Sucheinheit :D draussen und immer etwas Unterordnung aber jetzt nicht den ganzen Weg sondern halt immer mal zwischendrin und des wars dann draussen.

    Ja also spielen halt, an Denkspielchen machen so einiges also entweder Tricks üben oder Leckerlie verstecken, ich hab 4 verschiedene gekaufte Denkspielchen, oder irgendwelche Plastikdosen öffnen etc..... und toben halt ja hab ich ja gsagt mitm zottel spielen oder Ball oder Quietschie etc.

    Ja also wir gehen am Tag 2x raus, insgesamt zwischen 2 und 3 Stunden meist sind es 2,5 Stunden, 1x die Woche machen wir Agility und Dogdancing und 1x die Woche Unterordnung in der Huschu. Ja des wars dann denke ich

    Hi an Alle ;)

    ich habe eine ähnliche Frage schon vor einiger zeit gestellt, doch das Thema beschäftigt mich immer noch. Was denkt ihr, wieviel sollte ein Hund am Tag spielen? Also ich spiele meist vormittags wenn wir vom Morgengassi zurückkommen zwischen 45 Minuten, oft auch ne Stunde, mindestens ist aber ne 1/2 Stunde angepeilt aber wie gesagt meistens eigentlich mind. 45 Minuten, ich mache dann erst Denkspielchen mit denen und danach toben wir also entweder zottel oder Quietschie oder Ball etc. Soweit so gut.... Nachmittags oder abends stehen die dann aber scho wieder vor dem schrank wo die Sachen drin sind und schauen sowas von erwartungsvoll dass wir nochmal spielen.... Eigentlich denke ich mir, sie hatten genug, tun mir dann aber leid weil ich dann nicht weiß ob das vormittags genug war und ihnen langweilig ist??? Haben sie am 'Nachmittag oder Abend schon wieder vergessen dass sie schon so lang gespielt haben?

    Freue mich auf Antworten