Beiträge von Snoopy2008

    Hmm ich weiß nicht.... es gibt sicher sogenannte "Arbeitshunde" die einieges mehr an Auslastung brauchen als der 08/15 Familienhund.....

    Ich mache so richtigen Hundesport nicht, das würde aufgrund diverser Erkrankungen auch garnicht gehen und da hätte ich auch gar keine Lust drauf.... Meine Huschu bietet Agility in Kombi imt Dogdancing an, aber das ist eher so eine Beschäftigungsstunde, da rennst du net wie ein gstörter auf dem Platz rum, sondern machst die Geräte die dir belieben, baust Unterordnungs. oder Dogdanceelemente mit ein und wir machen jedes mal was anderes, also alles sehr geruhsam. Ausserdem gehe ich zur Gruppenstunde meiner Huschu, brauchen würden das meine Hunde glaube ich nicht, wenn wir ganz normal nur so rausgehen würde denen des auch reichen, aber es ist auch eine willkommene Abwechslung für die Hunde und für mich :D Aber so richtigen Hardcorehundesport werde ich nie machen, egal mit welchem Hund. Meine Hunde sollen mich begleiten, ich möchte viel draussen sein mit denen aber ich brauche keinen Hochleistungssport.

    Ja ich gebe MSM, die Dosierungsanleitung ist ziemlich strange, bzw gibt es keine wirkliche.... ichh abe mir das im Barf Shop von Swanie Simon gekauft, da ist immerhin ein löffel mit drin und eine Angabe wieviel man geben sollte, daran halte ich mich (ca. 2g bekommt er??!!) :headbash: Anfangs dachte ich, woah voll des Wundermittel, aber der Anfangseffekt war ziemlich schnell wieder weg, gebe jetzt auch nur noch den Rest und dann werde ich es nicht mehr kaufen!

    Oh je dass tut mir aber leid :sad2: ich dachte soweit geht/ging es ihr ganz gut?? Du hast doch in meinen Rückenthreads von Snoopy immer mitgeschrieben....?! Oder tÄusche ich mich da jetzt komplett?? :ops:

    Also bei uns ist ja auch das thema chronische Rückenschmerzen, allerdings haben wir jetzt eine neue Physiotherapeutin die in unserem Fall auf jeden Fall sagt, dass Problem ist in erster Linie muskulär, da sind auch keine Nerven eingeklemmt denn dann würde es kontinuierlich schlechter werden und nicht mal so mal so. Sie hat mir wieder total Mut gemacht, und ja meinem geht es jetzt seit Langem wieder richtig gut.....

    Sollte jetzt natürlich bei dir rauskommen, dass Nerven wirklich auch schon eingeklemmt sind aufgrund kaputter Wirbel, ja ich weiß nicht, aber dann wird eine OP wahrscheinlich der einzige Ausweg sein?? :???: Ich stehe dem ja skeptisch gegenüber, grad so Geschichten am Rückenmark machen mir eine Heidenangst und ich hoffe, dass es soweit bei uns nie kommen wird.

    Ich wünsche euch auf alle Fälle gute Besserung und schreib doch bitte, was der Spezialist gesagt hat.

    hmm naja, ich bin da geteilter Meinung..... ich finde es nicht so toll, wenn die Hunde grundsätzlich an der Flexi sein müssen eben weil sich nicht niemand die Mühe macht mit ihnen zu trainieren, andererseits finde ich sie auch sehr praktisch und benutze sie selber hin und wieder: Jetzt im Winter wenn ich die Abendrunde auf die Felder gehe, da kann ich die Jugns nicht freilassen, denn ich sehe das wild nicht und wenn dann was auftaucht dann habe ich einProblem!!! Chicco läuft manchmnal auch im ganz Dunklen frei, Snoopy aber NUR an der flexi bzw. Schlepp im Dunkeln. Wenn wir z.B. Wandern gehen, nehme ich auch immer die flexis mit, weil ich kenne das Gelände dort ja selber nicht, dann haben sie wenigstens ein bisschen Bewegunsradius als an der kurzen Leine von 2m. Grundsätzlich laufen sie aber schon tagsüber ganz normal frei, bei Snoopy muss ich halt sehr aufpassen bzw. die Schlepp mitnehmen, aber tagsüber jetzt wenn wir normal rausgehen ist er nie an der Flexi.

    Ja ich glaub die größere Praxis ist auch die bessere Wahl.... Ich bin halt gern in einer festen Praxis, weil dann kennen die mich und meine Hunde usw. so immer woanders hin mag ich niciht (ausser halt zum Chirurg mit Snoopy bzw. Kardiologen mit chicco)

    Hi an Alle,

    also ich habe nach Langem hin und her beschlossen meinen jetzigen TA zu wechseln, weil ich es nicht mehr einsehe denen das Geld in den Rachen zu schieben, lauter unnötige zusätzliche Untersuchungen werden gemacht etc. die sind sauteuer, also unter 100 EUros gehe ich da NIE raus, egal worum es geht.... :headbash:

    Nun stehen nach langem Rumsuchen 2 andere Praxen zur Auswahl nur ihc kann mich einfach nicht entscheiden....

    Tierarzt A: -Bei mir gleich ums Eck (maximal 10 Minuten Fahrtzeit), die Frau selber kenne ich nicht, sie arbetiet aber zum Teil ganzheitlich was natürlich auch gut ist (z.B. Impfungen nach 8 Jahren nur noch Tollwut und Lepto usw.)
    -klingt am Telefon sehr nett
    -leider schlechte terminliche Verfügbarkeit, sie ist allein in der Praxis, ist telefonisch schlecht erreichbar, Helferin arbeitet nur tageweise, wenig Terminflexibilität (was als berufstätige Mutter mit 2 Hunden schlecht ist :roll: )
    -kein wirklicher Notdienst :sad2:
    -was sie an diagnostischen Möglichkeiten hat weiß ich nicht, aber sicher nicht so viel wie Praxis B.
    - was mir halt nicht gefällt, ist die schlechte Erreichbarkeit, man muss ewig auf Termine warten was natürlich schlecht ist, grad wenns eiliger ist und man nebenher z.B. auch noch arbeiten muss....

    Tiearzt B:-große Praxis (momentan ist die Chefin vor Ort mit einer angestellten Ärztin, es sollen aber noch weitere Ärzte eingestellt werden, es soll eine Art "Klinik" werden.
    -Gerätetechnisch auf dem neuesten Stand, eigenes Labor, sämtliche diagnostische Möglichkeiten, junge Ärztinnen somit medizinisch auf dem neuesten Stand, von den Kosten her wahrscheinlich etwas teurer als TA A aber noch im Rahmen (viele aus meiner Huschu gehen dort hin).
    -Leider etwas weiter weg, d.h 20-25 Minuten Fahrtzeit einfach)
    -Natürlich auch 24h Notdienst
    -Die Chefin ist supernett, habe sie kennengelernt bei einem 1. Hilfe Kurs den ich dort besucht habe, da habe ich auch die Praxis gesehen und es war alles sehr sauber und schön eingerichtet.
    -Terminlich natürlich wesentlich flexibler aufgrund der 2 Ärztinnen momentan und Helferinnen und generell sehr viel längeren Sprechzeiten.

    Wo würdet ihr hingehen? Ich kann mich so schlecht entscheiden :hilfe: :hilfe:

    Bei TA A gefällt mir natürtlich die Natürlichkeit, andererseits habe ich Angst dass es "zu natürlich wird", vor allem wenn halt mal was dringenderes ist, dass ich erst ewig warten darf bis ich mal jemanden erreiche, dass wäre in Praxis B natürlich nicht der Fall, das Telefon ist ständig besetzt.

    Mein jetziger TA (seit 3,5 Jahren) wird einfach immer unverschämt teurer, jetzt haben sie zur Kleintierklinik expandiert, jetzt wirds echt abnormal, da habe ich keine Lust mehr drauf. Ausserdem kann ich die Chefin dort überhaupt nicht leiden..... Deswegen und auch aus anderen Gründen möchte ich dort auf jedne Fall weg, obwohl es terminlich immer super war, (angerufen, im Notfall gleich Termin, sonst am selben bzw. nächsten Tag)

    huhu ;)

    also ich habe ja auch 2 Hunde und sehe bis auf einen Punkt nur Vorteile :gut: Der einzige Nachteil ist in der Tat das liebe Geld, ja es wird teurer, dass geht beim Futter los und hört beim TA auf, gerade wenn man das glück hat wie ich momentan dass beide Hunde jetzt was haben und ich allein diesen Monat bei knapp600 Euro TA Kosten bin..... Da ist 1 Hund natürlich kostentechnisch ganz was anderes ABER dennoch, ich würde es nicht mehr anders haben wollen! Meine ergänzen sich halt auch perfekt dass muss natürlich nicht so sein und dann wirds wahrscheinlich haarig.... auch vom Training her mache ich mit beiden genau dasselbe, also ich mache auch mit beiden gleichzeitig die Gruppenstunden und Agility, da nehme ich nicht nur einen mit. Auch Gassi mache ich immer mti beiden weil und das gebe ich offen und ehrlich zu mir auch die Zeit fehlen würde um einzeln zu gehen!!! Klar könnte ich das machen, aber dann hätten sie in der Früh statt 1-1,5h Auslauf jeder nur noch 30-45 Minuten, dass liegt nicht in meinen Interesse von demher machen die alles gemeinsam.....

    Im urlaub ist es manchmal natürlich schon stressiger mit 2 Hunden, vor allem in Restaurants etc., dass war als snoopy noch alleine war natürlich sehr viel einfacher aber trotzdem geben sie sie einfach auch gegenseitig soviel, sie kuscheln, sie spielen, sie haben einfach einen Artgenossen an ihrer SEite und das finde ich toll und ich bin natürlich glücklich dass ich 2 dieser wundervollen Geschöpfe halten darf/kann :gut:

    Also umso mehr ich mich mit den Thema beschäftige, umso mehr gerate ich durcheinander..... :hilfe: :hilfe:

    So in etwa würde es aussehen:

    Morgens Menü: ca. 50-60% Fleisch entspricht pro Hund 100g, 100g Gemüse/Kohlenhydrate etc.
    Abends Fleisch: 100g Fleisch pro Hund, plus Gemüse/Flocken/Obst 50-100g.

    Gesamtfuttermenge 350-400g/Tag. (Je nach Gewichszustand würde ich die Zutaten an Obst/Flocken etc. in der Abendportion erhöhen bzw. erniedrigen)

    Dann hätte ich ca. eine Aufteilung von Fleisch:anderen Zutaten wie Obst/Gemüse/Reis/Nudeln etc. von 50:50 bzw. wenn ich nur um die 50g zufüttere abends von ca. 70:30. Ist das so ok, oder zuviel Protein??? Diese Proteinfrage macht mich noch ganz kirre.... Mittags bekommen sie ja meist noch einen Kausnack, also getrocknetes Zeugs wie z.B. Rinderohr, Pansen getrocknet, Ochsenziemer etc. Bisher habe ich ca. 130g Fleisch abends gegeben und nur eine kleine Menge anderer zutaten, aber ich befürchte, dass wird dann irgendwann zu fleischlastig????

    jaja schon, Trofu gibts hier auch gar nicht mehr (GSD bin auch ich schlauer geworden :roll: ) aber irgendwie sagen die einen, ach so genau muss es nicht sein, und die anderen sagen wieder um himmels Willen, ihr bringt eure Hunde um..... Ich wollte auf Teilbarf umstellen, also abends Frischfleich gemischt mit irgendwas, aber jetzt kriege ich mehr und mehr zweifel..... Ich wollte ihnen was gutes tun mit "frischem Fleisch" und günstiger wäre es auf Dauer gesehen für mich natürlich auch aber ich weißnicht, ob ich mit verschiedenen hochwertigen Sorten Dosenfutter doch besser fahre..... :roll:

    Oh Mann, ich lese hier zwar nur still mit, bekomme aber mehr und mehr Zweifel ob BARFEN wirklich so eine gute Idee ist......?? Wäre bei mir zwar nur Teilbarf, aber grad das mit Nierenschäden aufgrund zu hoher Fleischdosen macht mir echt Angst... :hilfe: