Ich denke Fusselnase dass es mittlerweile einfach viel zu viele Tierschutzorgas gibt, man verliert langsam völlig den Überblick und kann keinen Unterschied mehr erkennen (schon gar nicht als Hundeanfänger) zwischen "Gut und Böse", ich denke hier liegt das Problem, Familie xy möchte einen Hund, man will helfen also aus dem Tierschutz, dann wird ins Internet geschaut, die portale quellen förmlich über, dann findet man einen Hund der optisch und charakterlich passt, Hund wird genommen, keine großartigen Fragen mehr gestellt, Hund kommt, Hund ist krank, Hund stirbt (im Worst Case). So, nun hat diese Familie eine schlechte Orga erwischt, eine schlechte Erfahrung gemacht, verteufelt in Zukunft die Auslandshunde womöglich und erzählt allen Freunden und Bekannten davon die dass dann ebenso sehen werden..... Und alles nur wegen einer unseriösen Vermittlung.
Erst kürzlich hatten wir einen Fall bei uns in der Huschu. Eine Frau hatte einen Hund von einer sehr großen und sehr bekannten (!!) Orga übernommen. Mit Mittelmeerkrnakheiten kannte sie sich nicht aus, es wurde auch nie darüber gesprochen, weder bei der VK noch bei der Übergabe. Irgendwo im Vertrag stand schon das man das mal testen sollte aber informiert wurde sie in keinster Weise (und hat sie selber halt auch nicht getan weil sie es nicht besser wusste, das wäre Aufgabe der Orga gewesen!) Naja, jedenfalls hatte der Hund einen (angeblich)negativen MMK Test aus Spanien und ist dann hier ca. 4 Wochen nach Einreise innerhalb von Tagen elendig gestorben weil sie einen solch brutalen Leishmaniose Ausbruch hatte und jeder TA hier gesagt hat dass muss man im Titer vor Ort schon gesehen haben.
Ich bin mittlerweile auch ziemlich "abgehärtet" muss ich sagen, ob ich jetzt wissentlich einen Leishamniose Hund nehmen würde kann ich nicht sagen aber es kann ja auch auf anderen Wegen passieren das Krankheiten eingeschleppt werden. ich kann nur immer wieder empört sagen, wenn wir mit unseren Hunden im Süden Urlaub machen (geschützt selbstverständlich mit Scalibor und Milbemax) und mich auf einem völlig von Hunden überfüllten Campingplatz umschaue dann haben von sagen wir mal 100 Leuten wenn überhaupt 10 schon mal was von Mittelmeerkrankheiten gehört und weitere 5 schützen ihre Hunde dagegen! Dann haben wir 95 völlig ungeschützte Hunde in einem Leishmaniose Hochgebiet die wenns doof läuft was einschleppen könnten! DAS finde ich persönlich viel viel schlimmer (vor allem weil die Leute ja noch nie was davon gehört haben, somit auch n ichts vermuten, den Hund hier in D auch nicht verantwortungsvoll schützen und Krankheiten verbreitet werden) als wenn ich einen Auslandshund adoptiere bei dem ich über sämtliche Risiken aufgeklärt bin und dementsprechen agieren kann.
Nur mal so ein Beispiel 