Jeder der unsren Hund zu Hause und in AKtion erlebt hat, kann nciht glauben, dass es der slebe ist 
ALso zu Hause haben wir geübt:
"Ins Eckchen" dann legt er sich da auch hin und bleibt da bis ich ihn wieder abholen komme.
"Warte" + "Nimm" Also warte, wenn er etwas heibegehrtes, wie seinen Ball oder ein Leckerchen nciht sofort haben darf und nimm, wenn er es sich holen darf.
Ansonsten klappt "Warte" zu Hause eigentlich in jeder Situation. Wenn er zur Tür laufen will oder so.
Wenn wir Gassi gehen, klappt "Warte" auch noch, wenn er ihm Auto sitzt und die Tür schon offen ist. Aber wehe es ist irgendwas in der nähe, was interessanter ist. zB. Ich zeig ihm auf der Wiese ein LEckerchen und er wills unbedingt haben. Ich sag ihm "Warte" und 500 meter weiter vorne weht der Wind Blätter rum oder sonst irgendwas, oder ein Vogel fliegt pber uns oder sonst irgendwas, dann geht er einfach weiter, das Leckerchen ist ihm vollkommen egal. Er rennt nicht mal besonders schnell zu dem Ort wo er etwas gesehen hat. Sondern er ist einfach abgelenkt. Hat man für wenige Sekunden seine Aufmerksamkeit zurück ist er so schnell wieder bei einer andren Sache. Eine Sekunde guckt er mich an, und noch bevor ich ihm sagen kann "nimm" ist er einfach weitergegangen und guckt was es noch so zu sehen gibt.
Andere Sache ist wenn er mekt, dass jemand ihn anguckt. Dann führt er im Sekundentakt alle möglichen Sachen vor die er so kann. Allerdings werden fremde Personen noch schneller uninteressant als ich, nur dass er sich dann anstatt scih wieder mir zuzuwenden (außer wenn er merkt, dass wir was neues machen) etwas neues sucht.
Die Mutter ist ein reinrassiger Australien Shepherd.
Als Vater wird ein Bernersennen aus der Nachbarschaft vermutet, aber viele die ihn sehen, sagen dass es nicht passt. In der näheren Umgebung seiner Mutter wohnt ansonsten noch ein unkastrierter Schäferhund und ein Australien Sheperd Mischling. Die "Übeltäterauswahl" ist also ein klein bisschen begrenzt.
Über das Futter muss ich mich nochmal genau informieren, aber soweit ich weiß hat es im Stiftung Warentest mit 1,5 abgeschnitten und für Studenten echt bezahlbar, weshalb wir es auch geholt haben. Allerdings ist es mein erster Hund und ich lasse mich da auch gerne belehren 