Beiträge von kuddelblue

    Zitat

    ach wie ich solche pauschalratschläge liebe :D
    wär doch schön wenn es für jedes problem nur eine einzige lösung gibt...


    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass da sehr wohl was dran ist. Meine Hündin war mehrfach heftigst scheinschwanger! Also so richtig volles Programm, Blue ist dann zu nichts zu gebrauchen, das Haus verläßt sie nur, wenn´s unbedingt sein muß. Ablenken brachte auch nicht wirklich was, denn sobald die Ablenkung vorbei war, machte sie auf dem Hacken kehrt und wollte wieder zu ihren "Babies"....


    Ich fange jetzt mit Beginn der Läufigkeit an, das Futter zu reduzieren, sie bekommt dann etwa die halbe Menge als normal und siehe da, Madam wird nicht mehr scheinschwanger! Bei der letzten Hitze habe ich das leider verschwitzt und nun ist sie wieder mitten drin in ihrem Hormon-/Gefühlschaos... :headbash:
    Daher habe ich den direkten Vergleich...


    Ich kann eigentlich nur jedem raten das mit der gekürzten Futterration zumindest mal zu testen. Ich denke damit kommt jeder Hund klar und es ist nicht so Risiko behaftet wie eine Kastra....


    :lol: Näääääää hab ich nicht! Ist ja iwie voll krass wie viele Hunde genauso aussehen wie meine Blue. Hier in der Gegend ist sie die einzige die so grau/braun gewolkt ist. Und ich dachte, ich hätte ein Unikat ;)


    Meine ist aber auch ein bißchen verrückt. Die steht total auf Rückenwind :headbash:


    Zitat


    Ich würde den Ansatz so sehen, dass ich nochmal von Anfang an gründlich und konsequent aufbaue und dann aber auch erwarte, dass Kommandos befolgt werden. Ein Kommando ist für mich kein lieb gemeinter Verhaltensvorschlag!


    Hierbei kann reine Handfütterung auch gut helfen, aber eben auch grundsätzlich einfach Konsequenz! Vielen Hunden ist es schlichtweg auch einfach zu blöd mit jemanden zu arbeiten, der nicht klar sagt was er will.


    Das hast du sehr schön geschrieben :gut:

    Zitat

    Ich komme aus Italien, Hundeschulen, Vereine & Co. sind hier eher selten gesäht.


    Oh....Italien. Ok dann verstehe ich das, dass du dort niemanden hast, der mal drüber schauen kann. Die Mentalität und die Einstellung zum Hund ist dort doch eine andere als hier :|



    Zitat

    Achso, Shelby ist gesund.
    Er schnüffelt ja auch nicht übertrieben, er ist mit seinen normalen Rüdengeschäften einfach zufrieden und findet Grundgehorsam & Co. überflüssig.


    Vielleicht liegt es aber auch an mir, wie gesagt ich weiß es halt nicht... :( :


    Hmmm....vll. ist er aber auch einfach so mit sich selbst und ein wenig gassie gehen zufrieden? Willst du denn richtig Sport mit ihm machen, oder willst du ihn einfach nur beschäftigen?
    Du könntest dazu übergehen, dass er sich seine komplette Futterration erarbeiten muß um ihn zu motivieren. Wenn er richtig Hunger hat, wird er sich zwangsläufig iwann für das Futter (das es nur bei dir gibt!) interessieren. Da spielt der Selbsterhaltungstrieb eine große Rolle....
    Jetzt ist halt nur die Frage, ob du soweit gehen willst? Ich stehe eher auf dem Standpunkt: entweder bietet sich der Hund von alleine an oder eben nicht. Wenn er einfach kein Bock drauf hat, würde ich es ehrlich gesagt auch nicht erzwingen.


    Wie siehts denn aus, wenn du zu Hause in der Wohnung was mit ihm machst? Wenn nicht so viel Ablenkung ist, zeigt er dann mehr Interesse daran was mit dir zu machen?


    Zitat


    Stümmt! Die sehen sich ja wirklich total ähnlich :D

    Schelby
    Von wo kommst du denn? Bei dir wird es doch iwo in der Nähe einen Gebrauchshundeverein geben, ob nun DVG oder SV ist ja egal, aber ich würde mich schon an Leute wenden, die sich auch mit der Rasse an sich ein bißchen auskennen, da ist man in den meisten Hundeschulen nicht so gut beraten.


    Ich sehe es ähnlich wie bordy, meistens sind diese Motivationsprobleme eher Probleme des HF als des Hundes.
    Ich erlebe es oft bei unseren Kursen, dass die Leute völlig frustriert sind, weil sie ihre Hunde nicht motivieren können, aber sobald man ihnen zeigt, was sie falsch machen und wie sie es besser machen können, haben sie einen ganz anderen Hund an der Leine.
    Es ist halt schwer jetzt iwelche Tipps zu geben, ohne zu wissen, wo das eigentliche Problem liegt.


    Ist dein Hund denn gesund, oder könnte sein Unmut auch organisch bedingt sein?


    Und nu stell ich nochmal ein paar Bilder von meiner Blue ein. Wir waren vom 02. bis 07.01.2012 in Meppen zum Fährtenseminar :D



    Gibt es hier im Forum eigentlich auch Leute, die ihre Katze barfen?
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Katze von meiner Schwester "übernehmen" soll (sie fühlt sich einfach nicht wohl, wenn die Kinder durch die Wohnung toben :( : ) und da ich Blue barfe würde ich das gerne auch mit der Katze machen.


    Kann mir einer Tipps geben, wo ich mich über Katzen Barf informieren kann? Katzen haben ja einen ganz anderen Bedarf als Hunde..... Ich weiß, dass hier ist ein Hundeforum, aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Tipps für mich =)

    Zitat

    :gut:
    Meine Schäfis waren/sind nie nervös. Im Haus entspannt, aber wenns ums Arbeiten geht, mit Feuereifer bei der Sache. Sie konnten/können aber auch einfach nur Gassi gehen, ohne Rumhibbeln. ;)


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Bei der "Arbeit" sprüht mein DSH vor Energie, ansonsten ist Blue eher ruhig und gelassen, ich nenne das dann immer Schlaftablettenmodus :D

    Bist du dir sicher, dass es normal ist, dass dein Rotti so dermaßen haart? Eine (entfernte) Bekannte von mir hat auch einen Langhaarrotti und ich kann jetzt nicht sagen, dass sie extrem haart :???: .


    Gibst du denn iwelche Futterzusätze um dem extremen Haarausfall entgegen zu wirken?


    Ich denke das kürzen des Fells löst ja nicht das Problem an sich. Er wird genau so doll haaren wie vorher, lediglich die Haare sind kürzer....