Beiträge von Fritzmaus

    Das wird ja ein richtiger Übungsspaziergang für Fritz. Er kommt sehr wahrscheinlich auch mit. Da er ja nicht mit unkastrierten Rüden klarkommt, könnte es sein, dass wir dann ein bisschen Abstand nehmen müssen. Jenachdem wie sehr er sich aufregt. Leinenkontakte gibt es bei uns generell nicht.

    Hallo,

    ich habe seit dem 09.04.2013 die Gewissheit, daß Cara eine hochgradige IBD hat. Dies ist durch eine Endoskopie mit anschließendem pathologischen Befund festgestellt worden. Die behandelnde Tierärztin ist mit ihrer Prognose sehr vorsichtig. An Medikamenten bekommt sie zur Zeit

    Enrofloxancin (AB) 1/2 Tablette (noch bis nächsten Dienstag, dann sollen sie versuchsweise abgesetzt werden)
    Prednisolon 50 mg 1/2 Tablette (soll ich in ein paar Tagen verringern auf 1/2 Tablette / 1/4 Tablette im Wechsel)
    Azathioprin 50 mg jeden 2. Tag 1 Tablette

    Seit gut einer Woche bekommt sie Kaninchen (abgekocht) mit Kartoffeln, was besser funktioniert wie vorher Lupovet IBDerma, und für zwischendurch getrocknetes Kaninchenfleisch von Rinti. Habe jetzt bei Vet-Concept ein Trockenfutter mit Kaninchen und Kartoffeln bestellt, was ich für zwischendurch und als Leckerchen probieren soll.

    Letzte Woche hat sie stolze 100 Gramm zugenommen. Sie hatte mal 23 kg, jetzt hat sich 17,6 kg.

    Ich geht ihr zur Zeit etwas besser, der Stuhl ist weniger geworden und fester. Leider ist aber immer noch etwas Blut mit dabei. Ich hoffe so sehr, daß es jetzt endlich mal wieder bergauf mit ihr geht.

    Hallo Tjani,

    lese auch schon eine ganze Weile mit. Leider kann ich nicht allzuviel beitragen, nur daß Cara damals erfolgreich mit Panacur wegen Giardien behandelt worden ist. Metronidazol hat sie im Februar wegen ihrer IBD bekommen; leider erfolglos.

    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und denke an Euch.

    Hallo,

    ich habe ja seit dem 08.04. nach der Endoskopie auch die Gewissheit, daß Cara schwergradige IBD hat. Den ganzen Befund kann man bei "Erkrankungen des Verdauungssystem, ich glaube Seite 248", nachlesen.

    Welche Medis bekommt euer Hund:

    Zur Zeit:

    Enrofloxacin (AB) 50 mg, 1 x täglich 1/2 Tablette
    Prednisolon 50 mg, 1 x täglich 1/2 Tablette
    Azathioprin 50 mg, 1 x täglich 1 Tablette
    indische Flohsamenschalen

    Welche Symptome hat euer Hund:

    Allgemeinempfinden unverändert. Setzte bis zu 15 mal am Tag blutigen Stuhl ab, von ein wenig geformt bis Durchfalltropfen, machmal reines Blut, manchmal blutiger Schleim. Zwischendurch immer wieder Gewichtverlust. Bauchgrummeln. Zur Zeit geht es ihr mit den Medis besser.

    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten:

    Nein.

    Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um:

    Muß ich erst noch mit meiner Tierärztin drüber sprechen.

    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall/Entwurmng um:

    Seit 1 Jahr wird nicht mehr entwurmt. Gebe regelmäßig Stuhlproben ab. Bis jetzt zum Glück alles o.K.

    Weches Futter füttert ihr:

    Zur Zeit noch Lupovet IBDerma Hyposens. Werde aber vielleicht zu Kaninchen und Kartoffeln wechseln. Muß ich noch mit meiner Ärztin besprechen. Sie war von dem Lupovet jetzt nicht so überzeugt, da Ziege, Fisch und Wildknochenmehl (also 3 verschiedene Proteinquellen) drin sind.