Beiträge von Fritzmaus

    Hallo,


    du mußt Dir auf alle Fälle einen Hundetrainer suchen. Unser Fritz hat das am Anfang bei einigen Leuten auch gemacht; allerdings nicht geschnappt. Ich habe das relativ schnell mit viel Ablenkung durch Futter hinbekommen. Mein Fritz darf nur noch Fuß gehen (außer im Wald und Feld natürlich). Dein Hund darf auf gar keinen Fall die Möglichkeit haben, nach Vorne zu gehen. Also kurz an die linke Seite nehmen, mit freundlicher Stimme ansprechen, Futter geben und genug Abstand zu Fußgängern nehmen. Suche Dir Übungsmöglichkeiten, wo nicht so viel los ist; also keine Fußgängerzone. Das mit dem Zugfahren würde ich auch lassen, vielzuviel Streß. Kaufe Dir einen Maulkorb aus Plastik, durch den du auch Futter reichen kannst. Lege einen Futterbrocken rein und lasse den Hund die ersten Tage nur aus dem Maulkorb fressen. Dann kannst Du langsam versuchen, den Maulkorb zuzumachen usw. alles ganz langsam steigern. Unser Fritz ist Fremden gegenüber immer noch mißtrauisch und läßt sich nicht anfassen (Angriff ist die beste Verdeidigung), aber ich kann jetzt problemlos an Leuten, Joggern usw. vorbeigehen.


    Viele Grüße von Britta u. Fritz

    In der ersten Hundeschule wo ich war, wurde das mir auch so gesagt. Nur das Fritz manchmal "nur" knurrt bei unkastrierten Rüden, aber manchmal eben auch ziemlich aggressiv reagiert. Ich habe das Nackenpacken dann sofort eingestellt, wo Fritz sich blitzartig umgedreht und mir in den Arm geschnappt hat. Meine jetzige Trainerin hat uns auf diese Diskscheiben konditioniert. Beim Knurren klappt es gut, aber wenn er einmal anfängt auszutickern, hilft es meinstens nichts. Da müssen wir auch noch dran arbeiten. Du solltest Dir auf alle Fälle eine andere Hundeschule suchen und ganz viel Hundebegegnungen üben.



    Viel Erfolg
    Grüße Britta

    Ich suche für mich und meinen ca. 7jährigen kastrierten Beagle-Mischling Hundefreunde für gemeinsame Spaziergänge bzw. Übungsspaziergänge. Fritz ist leider nur mit Hündinnen und kastrierten Rüden verträglich. Fremden Personen gegenüber ist er eher zurückhaltend und etwas mißtrauisch. Er taut aber nach einigen Leckerchen schnell auf. Fritz hat Jagdtrieb und kann daher nur auf bestimmten Wegen ohne Leine laufen (wir sind kräftig am üben). Dafür klappt Unterordnung und Dummytraining um so besser. Aus diesen Gründen hat Fritz nur wenig Kontakt mit anderen Hunden, was aber für ihn sehr wichtig wäre. Ich hoffe, mein Fritz hat Euch nicht zu sehr abgeschreckt, aber es gibt eben auch solche Hunde.



    Bis dann


    Eure Britta