Eine Unterbodenwäsche ist bei den Zwergen (Havaneser, Malteser, Yorkshire Terrier etc.) allerdings bei Matsch und Nässe erst recht nötig, das sollte nicht vergessen werden.
Unabhängig davon - wenn der Hund nach etwa vier Wochen 5 Stunden täglich allein sein soll, geht ein Welpe eh nicht.
Zitat von DerFrechdax
Mir fallen noch Norwich Terrier ein, weil ich gerade von ihnen gelesen hatte... idealer Famlilienhund, wachsam, auf keinen Fall ein Schoßhund, sehr sportlich, extrem kinderlieb, niemals aggressiv, verträglich...
Sorry, aber das ist so eine der typischen Beschreibungen, wegen der sich Menschen den falschen Hund ins Haus holen und ihn irgendwann wieder abgeben, weil diese tollen Attribute seltsamerweise doch nicht alle auf ihn zutreffen.
Kein Hund ist per se kinderlieb, egal welche Rasse. Gab hier übrigens vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem ein User schilderte, dass ihm von einem Norwich Züchter potenziell davon abgeraten wurde, diese Rasse zu jüngeren Kindern dazu zu holen (wovon ich in dieser Absolutheit nun auch nichts halte, aber den Züchter werden wohl entsprechende Erfahrungen zu dieser Einstellung bewogen haben).
"Niemals aggressiv"...noch so eine unwahre Aussage. Aggression ist erstmal nix unnatürliches, jeder Hund trägt die Anlagen dafür in sich, Terrier sowieso. Die lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, dafür wurden sie gezüchtet und darum zählen sie nun auch nicht gerade zu den mit (gleichgeschlechtlichen) Artgenossen kompatibelsten Rassen.
DEN idealen Familienhund gibt es nicht, es kommt schlichtweg immer auf die jeweilige Familie und die Vorstellungen und Wünsche ihrer einzelnen Mitglieder an, welcher Hund letztlich passt.