Beiträge von Dreamy

    Achso, okay jetzt kenn ich mich ein bisschen besser aus! Aber um nochmal zu fragen, vom Pudel rätst du mir grundsätzlich mal ab?Fremdbetreuung wäre maximal einmal die Woche, aber wenn das nicht geht, geht's nicht.

    Nein, einmal die Woche (und bei der gleichen Person, die der Hund gut kennt) ist okay. Es hörte sich in dem betreffenden Post von dir nur so an, als würde der Hund häufig von verschiedenen Personen betreut werden müssen - das finde ich für einen Pudel wie gesagt nicht ideal. Fremdbetreuung ist prinzipiell bei jeder Rasse machbar - muss ja auch (man will ja vielleicht auch mal ohne Hund in den Urlaub, muss für längere Zeit ins Krankenhaus etc.).
    Einen Pudel würde ich immer dann empfehlen, wenn man einen Hund sucht, der einen möglichst überallhin begleiten kann und soll (und dabei auch Spaß hat) und wenn man ein Leben führt, bei dem ein Hund insgesamt wenig allein sein muss.

    Achso, na das weiß ich schon :) Ich hab mir auch schon einige Schnitte angeschaut, und am besten gefällt mir, ich hoff der heißt auch wirklich so, "Teddy Schnitt"? Also der wo einfach alles gleich lang ist. Nur woran ich eben dachte ist, sobald man den ein bisschen rauswachsen lässt sieht es doch gleich so strubbelig aus, weil ja die Haare an der Schnauze und den Augenbrauen schneller wachsen, oder? Hab ich zumindest mal wo so gelesen. :rollsmile: Also ich meinte nicht dass das ganze Gesicht komplett verdeckt ist, sondern einfach diese ein bisschen stirnfransen-mäßigen Augenbrauen.

    Die Haare beim Pudel wachsen unaufhörlich, deshalb ist regelmäßiges Scheren unabdingbar. Ab einer bestimmten Länge bekommen die Hunde typischerweise Zöpfe geflochten, gerade um zu verhindern, dass Haare ins Gesicht fallen. So sieht das dann aus: Rasseportrait: Pudel - Charakter & Eigenschaften | Deine-Tierwelt.de Magazin

    Man kann es sich aber auch einfach machen und den Hund rundum kurz halten, dann ist der Aufwand minimal. Beim Teddy Clip musst du halt einfach in regelmäßigen Abständen die Haare kürzen. Meine Hündin läuft derzeit auch in einer Art Teddyclip rum (allerdings mit Zopf) und hat mittlerweile wieder einen ordentlichen Bart. In den nächsten Tagen wird das Gesicht ausrasiert und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Bis es so richtig zugewuchert wäre, würde es schon eine Weile dauern (ca. 4-6 Wochen).

    Auch wegen des Bellens? Oder der Größe? Bzw einfach die schon genannten Aspekte oder hast du dazu noch einen Hintergedanken?Falls du schon was dazu gesagt hast muss ichs überlesen haben!

    Freunde von uns halten Großspitze. Sie neigen zum Bellen, haben leichten Territorialtrieb, haaren stark, lassen sich von Fremden eher ungern betatschen bzw. haben einfach kein großes Interesse an ihnen (für einen evtl. Einsatz als Therapiehund nicht unbedingt ideal) und sind auch keine idealen Kandidaten für die regelmäßige Fremdbetreuung. Es gibt sicher auch Spitze, die aufgeschlossener sind und bestimmt könntest du auch so eine Rasse irgendwie in deinen Alltag integrieren. Machbar wäre das. Ich denke nur, dass es diverse Rassen gibt, die vom Gesamtpaket her besser zu deinen Wünschen und Anforderungen passen.

    Ich find ja auch Pudel-Welpen wirklich wirklich süß, aber bei den ausgewachsenen... die ganzen Haare verdecken manchmal das Gesicht so und ich will irgendwie immer die Augen sehn... Aber wie gesagt, ich schau mich nochmal um :rollsmile:

    Ähm, da muss ich jetzt doch noch mal reingrätschen...du weißt schon, dass du die Haare beim Pudel so schnippeln kannst, wie es dir gefällt?

    Und ganz eventuell verwechselst du den Pudel gerade auch mit irgendeiner anderen Rasse, denn Haare, die das Gesicht verdecken, ist ein beim Pudel absolut untypischer Look (den findest du eher bei diversen Hütehunden wie Briard, Bearded Collie, Schapendoes usw.).

    Eine Frage hab ich noch bezüglich Größe usw:
    Ihr habt da jetzt primär von Bahnfahren und Uni gesprochen, aber würde ein Großspitz oder ein Collie auch zu meinen Wohnverhältnissen passen? Der Garten ist schon relativ groß und die Wohnung auch (150qm) aber mein Zimmer ist das kleinste mit 16qm, wobei das nur sein Schlafplatz wär und wir viel Zeit im großen Wohnzimmer verbringen würden.
    Aber besonders bei Großspitzen wird so oft gesagt, dass die einfach ein riesiges Territorium bewachen müssen, ist das wirklich so oder auch ein über-generalisiertes Vorurteil?

    Nein, das ist Unsinn. Spitze sind keine Herdenschutzhunde. Grundsätzlich ist die Wohnungsgröße piepegal, so lange irgendwo ausreichend Platz für einen Ruheplatz ist.

    Einen Spitz finde ich in deinem Fall aber so oder so nicht passend.


    Haben die Bichon Rassen große charakterliche Unterschiede oder sind die Unterteilungen Größtenteils optisch?

    Die Unterschiede im Wesen zwischen den Bichon-Rassen dürften kaum größer sein als die charakterliche Variabilität innerhalb der einzelnen Rassen. Insofern würde ich bei den Bichons mein Augenmerk viel eher auf andere Aspekte legen, v.a. die Gesundheit.

    Wenn der Hund oft und viel fremdbetreut werden soll bzw. muss, rate ich hier klar vom Pudel ab. Die sind stark auf ihre Bezugsperson fixiert und wären für solch ein Leben definitiv nicht meine erste Wahl. Pudel begleiten ihre Menschen am liebsten überallhin; mit Bahn fahren, in einer Vorlesung sitzen etc. macht man einen Pudel sehr, sehr glücklich. Wenn die Rasse optisch aber nicht gefällt, hat es eh keinen Sinn.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal nach den Bichons umschauen. Havaner, Bichon Frise, Bolonka, Coton de Tulear...Die sind zwar auch menschenbezogen, aber nach meiner Erfahrung nicht ganz solche ausgeprägten 1-Mann-Hunde wie viele Pudel. Evtl. passt auch ein Tibet Terrier, die sind etwas größer.

    Da ist mir sofort der Dalmatiner eingefallen, Fell ist halt nicht kuschelig (vielleicht ein Mix mit Spitz?) Sonst vielleicht noch ein Whippet mit langen Haaren (Silken Windhound)… (der auf der Rennbahn vielleicht keine große Karriere vor sich hätte und eher als Familienhund geeignet ist...)
    EDIT: Okay, der Silken Windhound ist ja ein Windhund, hat also sicher ziemlichen Jagdtrieb...

    Kann es sein, dass du den Silken Windsprite meintest?