Für einen Collie-Rüden finde ich Clooney irgendwie sehr schön, weiß auch nicht warum. Es klingt elegant und charmant und trotzdem lässig. ![]()
Beiträge von Dreamy
-
-
Zitat
Heiraten muss ich die Züchterin ja nicht. Aber es stimmt schon, sie ist sehr kontrollierend und hat sehr genaue Vorstellungen was man mit den Kleinen zu machen hat.Und eben das ist etwas, was einem die Freude am Hund erheblich vermiesen kann. Wenn die Züchterin Kontakt halten will (wovon ich bei der Art und Weise mal ausgehe), wird sie dir jedes Mal unter die Nase reiben wenn ihr dein Weg nicht in den Kram passt, dir womöglich reinreden usw.. Auf sowas hätte ich echt keine Lust. Ansich ist der weitere Kontakt ja was tolles, weil man gerade als Ersthundhalter damit immer einen konkreten Ansprechpartner hat. Aber bei einer solchen Person würde ich den Kontakt entweder nach dem Kauf abbrechen oder aber mir am besten einen anderen Züchter suchen, der in dieser Beziehung etwas mehr auf dem Teppich bleibt.
-
Zitat
Ich muss mir grad mal bisschen Luft machen...
Meine Züchterin möchte den Sachkundenachweis jetzt bereits zur Reservierung vorliegen haben (in 2 Wochen), allerdings bin ich ab Samstag in Ba-Wü wegen eines Praktikums, das ich unbedingt noch hinter mich bringen möchte bis der Kleine einzieht... Jetzt gibt es dort keine von Niedersachsen anerkannte Prüfer und bin bisschen angenervt, dass ich daran nicht früher gedacht habe...

Finde ich mega unverschämt. Hast du die Anzahlung schon geleistet? Ich bin in solchen Sachen ziemlich rigoros und würde wohl auf einen Welpen aus dieser Zucht verzichten, wenn die Züchterin weiter darauf beharren würde.
-
Zitat
Groenendael (81.25%)
Tervueren (81.25%)
Deutscher Schäferhund (75%)
Nova Scotia Duck Tolling Retriever (75%)
Gos d Atura Catala (68.75%)Bis auf der letzte ist das alles so gar nicht meins.
Ich kann überhaupt nichts mit Schäferhunden anfangen
Der Gossi ist doch ein Schäferhund

-
Zitat
Der Unterschied ist dass die europäischen Windhunde in der Regel nur lospreschen, wenn wirklich ein Reh direkt auftaucht, was nicht allzu oft passiert -ja es passiert aber ich kann meinen Kategorie 9 Hund dann auch nicht mehr abhalten, und viele, eher die meisten Hunde die ich kenne wären dann auch weg - sonst bleiben sie eher beim Herrchen. Die asiatischen Windhund hingegen suchen sich häufig aktiv was zu jagen, sind halt ohne Wildsichtung dann einfach verschwunden. Das ist ein gravierender Unterschied.
Also meine Whippetine hat immer sehr aktiv die Umgebung abgescannt...

Es stimmt also nicht, dass die Orientalen aktiv suchen und die Okzidentalen nicht. Wie immer gibt es solche und solche. Und im Gegensatz zu allen Hunden der FCI Gruppe 9 und auch fast allen anderen sind Windhunde schnell genug, um ein davon laufendes Tier auch zu erwischen und es zu töten. Und das muss kein Reh, sondern kann auch die Nachbarskatze sein. Und dass die mal auf der Bildfläche auftaucht dürfte wohl deutlich öfter passieren. Mein Pudel tötet übrigens keine Katzen und dein Rattler wohl eher auch nicht....
-
Zitat
Unser Tierheim ist sehr nett und wir können, zunächst schauen ob sich die beiden vertragen spazieren gehen etc., nun sagen einige 2 x Hündin ist keine gute Idee, ich hatte sonst immer ne Mädels WG, noch nie einen Rüden (das war allerdings Zufall) und auch nie Probleme... Was meint ihr dazu?Gleichgeschlechtliche Haltung ist bei manchen Rassen überdurchschnittlich häufig ein Problem, v.a. bei Terriern und diversen Molossern.
Bei Windhunden und den Mediterranen (Podencos) dagegen funktioniert das in aller Regel bestens, ich kenne auch Kombinationen von mehreren Hündinnen und Rüden, teilweise unkastriert. Alles kein Thema, mal abgesehen davon, dass die südländischen Hunde meist sowieso sehr gut sozialisiert sind.
-
So, ich hab nun doch bestellt, einen Donut in blau und eine Schnecke in rosa. Letztere ist heute angekommen. Eindruck ist so lala, das Teil ist irgendwie schräg und vor allem wackelt es. Abbys Begeisterung hielt sich in Grenzen. Mal gucken, ob der Donut besser ist.
Was für Knöpfe meint ihr eigentlich? An der Schnecke sind keine...

-
Zitat
Dolores ist auch im Wald ableinbar. Ich hab noch ne Rauhaarpodenca da die laut Spanien jagdtriebfrei ist (allerdings brauch die noch Erziehung weil sehr verspielt und daher leicht ablenkbar). Aportiert gerne.
Wenn, dann müsste es ein schon etwas älteres Semester sein, ich mags ein bisschen gemütlicher. Tja, und ableinbar. Falls du irgendwann mal diese Kombi zur Pflege hast, bitte PN an mich!

Finde es aber klasse dass die Podenca im Wald offline laufen kann. Wie groß ist denn ihr Radius? Oder bleibt sie eher in deiner Nähe?
-
Zitat
Naja, Windhund ist nicht gleich Windhund. Bei einem Afghanen oder Saluki wuerde ich dir recht geben, beim Whippet z.b. aber nicht.
Und ja, ich gehe mit Weasley offline völlig entspannt spazieren und mache mir keine Sorgen wegen potenzieller plötzlicher Wildsichtungen.Das sei Dir gegönnt und ich hoffe auch, dass es zukünftig so bleibt. Aber dass sich Whippets in Bezug auf den Jagdtrieb definitiv nicht von anderen Windhunden unterscheiden habe ich einfach schon zu oft erleben müssen.
Erst im letzten Jahr beim Coursing...kurz vor Start taucht ein Reh am Horizont auf. Der einzige Whippet ohne Leine reißt sich los, rennt dem Reh hinterher, die Besitzerin schreit vergebens. Zwanzig Minuten später wird eben dieser Whippet aufgegabelt, direkt neben der Autobahn!Zu glauben dass ein Whippet weniger Vollblutjäger wäre als ein Saluki, Sloughi und Co. ist wirklich an der Realität vorbei. Im Gegenteil, ich empfinde sie sogar z.T. noch als exzessiver, vielleicht macht das der Terrier Anteil. Und fast jeder Windhund reißt im Laufe seines Lebens irgendwann irgendwas - auch, wenn das manch ein Halter nicht wahrhaben möchte, bis es ihm dann eben selbst passiert.
Mir ist da auch der Post von NicoleStephan einfach zu rosarot gemalt...ja, auch meine Pudelhündin hat Jagdtrieb. Aber die kann ich 1. auch im Lauf abrufen und 2. rennt die auch keine Kilometer weit, womöglich bis zur nächsten Straße! Dieser kleine, aber feine Unterschied sollte nun echt nicht wegdiskutiert werden.
-
Zitat
ja sicher, aber zeig mir doch mal den Hund der null Komma null null Jagdtrieb hat, wenn unvermittelt Hase, Ratte oder Reh vor ihm aufschreckt.
Na ja, also Windhunde sind Spezialisten und absolute Vollblutjagdhunde. Da können wir dem TE auch gleich einen Pointer vorschlagen...
Die allermeisten Rassen haben deutlich weniger oder kontrollierbareren JT als Windhunde. Kaum eine Rasse ist für ihren Job derart auf Eigenständigkeit gezüchtet worden. Finde, da sollte man nichts beschönigen oder versuchen zu relativieren.
ZitatBei einem Mischling weißt du auch nicht zwangsläufig wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist.
Wenn man das Tier näher kennen lernt merkt man das doch unweigerlich.
