ZitatDenn würde es sich ja jeder mit einem Windhund unnötig schwer machen, der hetztrieb ist ja bei jedem Hund da und man muss damit klar kommen. Windhunde sind nunmal Jäger, das ist mir schon klar. Und sicher ist der hetztrieb in unserer heutigen Gesellschaft immer ein Nachteil, mir kann niemand erzählen, dass er es für einen Vorteil hält. Warum sollte man sich dann einen anschaffen, wenn es mit einem Mops oder sonst einem "Schoßhündchen" viel einfach.er hätte?
Manche Menschen haben bessere Bedingungen (besagter eingezäunter Garten) als andere oder stören sich einfach nicht daran. Für manche ist ein Australian Sheperd der Hund, der perfekt zu ihnen und ihrem Leben passt. Andere (wie ich z.B.) dagegen würden diese Rasse nicht geschenkt haben wollen. In deinem ersten Post schriebst du, dass du auf keinen Fall einen Jagdhund möchtest, weil du gern bedenkenlos durch die Natur streifen möchtest. Hat sich daran was geändert?
Ich gebe nur zu bedenken, dass einem, wenn man noch nie einen Hund hatte, für gewisse Dinge einfach der Bezugsrahmen fehlt um diese realistisch einschätzen zu können. Darum würde ich dir raten, mal ein paar Saluki Zuchtstätten zu besuchen und die Züchter auf einen Spaziergang zu begleiten um zu sehen, wie die Hunde draußen wirklich drauf sind.
ZitatLetztendlich sind Windhunde wunderbare Tiere, mit einem besonderen, ruhigen Wesen. Sie sind nicht laut sondern ruhig und eben keine Maschinenähnlichen Befehlsausführer. Sie liegen gerne auf erhobenen Plätzen und sind eben Partner, keine Diener. So ruhig sie in der Wohnung sind, so temperamentvoll laufen sie draußen.
Du, das trifft auf meinen Pudel alles auch zu. Generell ist das ein typisches Verhalten für Jagdhunde im Allgemeinen, nicht nur für Windhunde.
Zitat
Und wenn ich jetzt noch einmal lesen muss ich würde mir einen Hund nur nach dem Aussehen aussuchen, dann raste ich aus
;)[/quote]
Falls du damit mich meinst, der Satz war nicht auf dich bezogen sondern bewusst ganz allgemein gehalten.
Dennoch bekommt man schon ein wenig den Eindruck dass dich in erster Linie das Äußere und die Bewegung dieser Hunde fasziniert. Daran ist ja auch nichts verwerfliches, wie gesagt, kritisch wird's nur, wenn es charakterlich nicht passt. Dann bringt einem der schöne Gang nämlich leider auch nichts mehr.