Hallo,
für 2016 plane ich, mir eine Auszeit zu nehmen und etwa ein Jahr lang um den Globus zu reisen. Abby soll mich begleiten, zumindest größenteils (für Länder, die mit Hund so gar nicht tragbar sind, wäre ein Zwischenstopp in Deutschland und eine Unterbringung bei der Familie möglich). Die Mitnahme wird in meinem Fall sicher dadurch erleichtert, dass sie recht handlich ist - und damit rucksackkompatibel und unter jeden Flugsitz passend.
Nun geht es für mich darum, eine Route mit Ländern zusammenzustellen, die verhältnismäßig hundefreundlich bzw. zumindest nicht -feindlich sind. Also: Akzeptanz in wenigstens einigen Hotels, Herbergen, Restaurants etc., Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln prinzipiell möglich usw. Länder mit ganzjährig tropischem Klima ab 30-35 Grad aufwärts fallen raus, die werden dann eher ohne Hund anvisiert.
Daher würden mir Erfahrungsberichte von euren Urlauben mit Hund - egal ob positiv oder negativ - wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen, v.a. Erfahrungen aus Übersee.
Bisher steht Kanada auf meiner Liste, weiterhin auch Skandinavien, letzteres muss aber nicht unbedingt sein da ich in den betreffenden Staaten bereits gewesen bin und ich Reisen dorthin gerne auf "später mal" verlegen würde.
Länder, die ich erstmal grob ins Auge gefasst habe: Südostasien (Nepal, Bhutan, Tibet...), Island, Alaska, Südamerika (Peru, Chile, Bolivien...). USA natürlich gerne auch, wenn man schon mal auf dem Kontinent ist, aber sehr hundefreundlich ist es da bekanntlich eher nicht. Vielleicht gibt es ja dennoch Gegenden, wo die Regeln nicht ganz so streng sind (da ich ohnehin hauptsächlich ländlich unterwegs sein werde ist das wahrscheinlich auch machbarer als in der Großstadt?)
Ich würde mich jedenfalls auf Erlebnisberichte, egal welches Land, sehr freuen.