Balin
Was das Zitieren von anderen Webseiten betrifft - wie bitte soll denn auf eine Thematik hingewiesen bzw. diese anhand geeigneter Quellen verdeutlicht werden, wenn nicht durch Hinweise auf eben diese Quellen?
Entscheidend sind doch die Inhalte der Zitate und sorry, ein Verein, der öffentlich preisgibt, in seiner eigenen Datenbank sei im Schnitt jedes dritte Individuum betroffen, ein Dr. Hellmuth Wachtel (den ich übrigens sehr schätze), der zu denselben Einschätzungen kommt wie die genannten Vereine plus mein eigener naturwissenschaftlicher Background, der es mir ermöglicht, mir dann auch selbst irgendwie zusammen zu reimen, dass eine Population, die nur auf 2 bzw. später 3 Tieren aufbaut, wohl einen recht hohen Inzuchtfaktor haben muss...wie viel Wahrheit brauchts denn noch? Um das zu erkennen und nicht nur berechtigterweise sondern wie ich finde auch fairerweise Käufer zuvor auf diesen Aspekt hinzuweisen ist es wohl nicht von Belang ob ich nu bei jeder Untersuchung dabei saß und Buch geführt habe.
Wäre ich Neuling und würde mich für eine bestimmte Rasse interessieren, dann wäre ich heilfroh, wenn mir Kritisches, egal in welcher Hinsicht, nicht verschwiegen sondern offen kommuniziert werden würde.
Nikolaushund
Ich weiß nicht was du von mir willst. Ein Forum lebt von Meinungen und Erfahrungen. Wenn du meinst, eine bestimmte Rasse empfehlen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann tu das. Wenn ich meine, von einer bestimmten Rasse eher abraten zu wollen, aufgrund spezifischer Gründe, dann tu ich das auch. Was der betreffende User am Ende daraus macht, ist doch ganz allein sein Bier. Aber hör doch auf, andere in Bezug auf ihre Ansichten maßregeln zu wollen.