Zitat
Aber genau da hakt es doch. Wenn ich einen Hund häufiger besuchen möchte um ihn richtig kennen- und einschätzen zu lernen, dazu noch berufstätig bin, dann bin ich doch schon fast auf diesen Umkreis beschränkt.
Bei einem Züchter reicht hingegen 1 Besuch um zu sehen was ich sehen möchte/sehen muß.
Verstehe ich nicht. So ein Besuch dauert vielleicht 2-3 Stunden, ggf. sogar länger (Interessenten für einen Pflegehund haben hier bei mir sogar mal einen halben Tag verbracht). In der Zeit schaut man sich den Hund an, geht mit ihm spazieren. Meinetwegen macht man das noch ein zweites Mal, aber dann sollte sich heraus kristallisiert haben, ob es grundsätzlich passt oder nicht. Warum man mehr Besuche braucht erschließt sich mir nicht ganz (Ausnahme sind natürlich Hunde, die aufgrund starker Unsicherheit, Schutztrieb etc. nicht mal eben einem für sie Wildfremden mitgegeben werden können). 100, selbst 200 Kilometer sind echt nicht die Welt, finde ich.
Dass ein Besuch beim Züchter prinzipiell reicht würde ich so auch nicht unterschreiben. Welpen entwickeln sich binnen weniger Wochen oft noch recht stark und selbst hier im DF gibt es Berichte von Usern, die sich nach mehrmaligem Besuchen doch gegen den ursprünglich ausgewählten Welpen entschieden haben, weil die Chemie einfach nicht passte.