Was mich jetzt mal interessieren würde von den Leuten mit den echt teuren Hunden: Sind da auch welche aus seriöser Zucht etc. dabei oder alles eher arme Seelen, die wo anders her kommen?
Denn wenn ich ehrlich bin habe ich ua. deshalb nen Rassehund gekauft, weil ich sowas wie 10.000 € Tierarztkosten nicht stemmen kann und wenns es nicht gerade ein Unfall ist würde mir das auch sehr unwahrscheinlich vorkommen.
Ich behaupte dass du dir bei nicht wenigen Rassehunden sogar recht wahrscheinlich so einen 10000er Kandidaten ins Haus holst. Rassehund = weniger TA Kosten, schön, wenn es so simpel wäre...ich halte Rassehunde für im Schnitt in keinster Weise gesünder als Mixe. Klar kann man auf ein paar Erbkrankheiten testen, aber leider gibt es deutlich mehr Krankheiten als Gentests und vieles hat mit Genetik auch nur rudimentär bis gar nichts zu tun - da spielen dann Aufzucht, Ernährung, Umweltaspekte oder oft schlichtweg Glück/Unglück mit rein. Und in nicht wenigen Fällen würde ich den Mix dem Rassehund definitiv vorziehen, dann nämlich, wenn verantwortungslose Zucht (bspw. ein hoher Inzuchtkoeffizient) überhaupt erst zu gesundheitlichen Problemen führt...