Beiträge von Dreamy

    An den Schipperke habe ich auch gedacht. Ansonsten könntest du dir auch noch den Australian Silky Terrier und den Bedlington Terrier (nicht von der typischen Schur abschrecken lassen) angucken.

    Schapendoes, PON und Berger des Pyrénées wären mir noch eingefallen, aber die fangen im Schnitt erst bei 40 cm SH an.

    Ich sage bei meiner Hündin tatsächlich oft, dass sie mit Fremdhunden nicht kann. Das stimmt natürlich nicht allgemein. Manche findet sie sehr spannend und nimmt gerne Kontakt auf, aber ich lasse das lange nicht bei jedem Gegenüber zu, sondern schaue mir den Hund an. Ruhige Hunde sind völlig okay (egal welche Größe, wobei ihr Doggen doch ein gutes Stück zu groß sind^^), bei allem was gleichzeitig groß, aufdringlich und/oder energiegeladen ist, darf sie keinen Kontakt haben. Sie ist dann schlicht überfordert und steht generell schnell mal im Weg, weil sie halt nicht sonderlich flink ist. Ich brauchs nicht, dass wer in sie reinrennt oder sie umbombt.

    Warum sollte ich nun einem fremden HH sagen, dass meine Hündin ausgerechnet mit seinem keinen Kontakt haben darf. Die Mehrzahl der Halter bekäme das in den falschen Hals. :ka:

    Genau so wird es hier auch gehandhabt.

    Einen schönen Sonntag euch. Vielen Dank für die Dalmatinerlinks. Dort habe ich schon ein bisschen gestöbert.
    Vom Wesen her ist die Labrador/ Goldenretriever Fraktion für uns wohl höchstens als erwachsenes Tier geeignet. In unserer Familie habe ich mehrere wunderschöne, nun supergelassene Exemplare in der Pubertät sicher 1-2 Jahre alles vor lauter Begeisterung und Liebe über den Haufen walzen sehen. Ich selbst finde das toll - meine Mädels wahrscheinlich nicht so sehr. Ich denke da ist ein etwas distanzierterer, weniger körperlicher Hund geeigneter. Ein bisschen Unruhe, wie sie in einem Haushalt mit Kindern nunmal gelegentlich herrscht sollte er natürlich aushalten. Das Tier darf ja nicht unter uns leiden... Ob da ein Collie passt?
    Ich habe nun gestern noch etwas über Elos gelesen. Habt ihr da eine Meinung?

    Spricht aus meiner Sicht definitiv für einen (gut gezogenen und wesensfesten) Collie. Das sind definitiv keine Dampfwalzen, aber dennoch freundliche und unkomplizierte Hunde. Ich würde aber unbedingt zu einem Züchter gehen, der auf ein gesundes Nervenkostüm achtet. Da können dir die Colliebesitzer hier im DF sicher was Passendes empfehlen. Dann wäre ja auch noch die Frage, ob britischer oder amerikanischer Typ.

    Ansonsten lege ich euch aber auch den Gang in umliegende Tierheime oder den Besuch des ein oder anderen Pflegehundes ans Herz. Ein erwachsener Hund, der bereits erzogen ist und dessen Charakter bekannt ist, hat in punkto Vorhersagbarkeit immense Vorteile gegenüber einem Welpen.

    Vom Cocker Spaniel rate ich euch ab. Der wird in letzter Zeit hier häufiger Anfängern empfohlen, was ich nicht recht nachvollziehen kann. Wenn ihr einen Hund sucht, bei dem keine großen Probleme mit Jagdtrieb zu erwarten sind und der später mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit frei laufen können wird, würde ich vom Cocker Abstand nehmen.

    Ich könnte mir bei euch sehr gut einen Collie (Kurzhaar oder Langhaar) vorstellen. Allerdings muss man auch der Typ für das eher sensible Wesen dieser Hunde sein (der Kooikerhondje fällt da übrigens auch rein). Das komplette Gegenteil wäre ein Labrador oder Golden - gutmütig, aber meist auch recht distanzlos, impulsiv (gerade in den ersten 2-3 Lebensjahren) und grobmotorisch. Boxer sind da sehr ähnlich gestrickt. An eurer Stelle würde ich in erster Linie versuchen, verschiedene Hundetypen live zu erleben und dann zu schauen, was euch mehr zusagt.

    Ich sehe gerade, dass sich der Preis und die Zusammensetzung geändert haben. Die Firma hieß bis vor kurzem noch "Mein Hundefutter". Dachte, sie hätten lediglich den Namen geändert und alles andere so beibehalten. Bin mir recht sicher, dass der Fleischanteil vorher niedriger war (viel Fleisch ist hier auch problematisch). Och menno, ich war so glücklich, was passendes gefunden zu haben, gerade weil auch die Konsistenz für uns wichtig ist... :/